Hallo
Wir beabsichtigen demnächst eine Zweigpraxis zu eröffnen. Dort soll eine digitale Röntgenanlage eingesetzt werden. Der dazugehörige Dicom-server soll via GDT Schnittstelle in TurboMed eingebunden werden. In dieser Zweigpraxis sollten die Clients eigentlich über Remotedesktop auf den TS der Hauptpraxis zugreifen , deshalb stellt sich die frage ob sich die Anbindung des Dicom-Servers auch als Remoteclient oder über einem Remoteclient realisieren lässt, wenn sich der TS und der DC in der Hauptpraxis befinden und der Dicom Server in der Zweigpraxis, oder sollten sich alle 3 Server lieber am selben Standort befinden?
Der Techniker der digitalen Röntgenanlage bräuchte für die Anbindung die GDT Daten von Turbomed. Wie kann ich ihm diese Daten zur Verfügung stellen oder wie stelle ich die GDT Datei ein? Über eine kleine Anleitung würde ich mich sehr freuen.
Ist diese Anbindung generell in Eigenregie zu bewerkstelligen oder muss man sich diesbezüglich mit TurboMed in Verbindung setzen. Ein befreundeter Kollege musste eigens für diese Anbindung eine CD für 600 € erwerben, allerdings nutzt er M1 als Praxisprogramm.
Den einzigen Thread den ich dazu in diesem sehr gelungenem Forum gefunden habe, war dieser http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... ight=dicom , jedoch gibt er nur ein paar Anhaltspunkte.
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Ahmad
Dicom-Anbindung via GDT
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
danspie
- PowerUser
- 20
Schauen Sie doch mal unter
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=1012,
d.h. unter dem Stichwort GDT. Die Parameter, die Sie einstellen müssen, müssen Sie der GDT-beschreibung der anzubindenden Software entnehmen, also der Dicom-Server-Software
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=1012,
d.h. unter dem Stichwort GDT. Die Parameter, die Sie einstellen müssen, müssen Sie der GDT-beschreibung der anzubindenden Software entnehmen, also der Dicom-Server-Software
-
TMFreund
- 19
DICOM Schnittstelle
Eine GDT Anbindung ist immer nur der kleinste gemeinsame Nenner!
Das kann man sicher mit Bordmitteln machen (siehe Forum), allerdings ist dies auch wenig elegant. Ich habe eine Kollegin (Orthopädie), die es über TurboMed ohne GDT gemacht hat.Unterm Strich ist es günstiger das Turbomed RIS gegebenenfalls mit integriertem PACS zu verwenden, dann kommen die Patienten gleich komplett mit den Angaben zu Untersuchung (Knie in 2 Ebenen) am Röntgengerät an, die Bilder werden im Zugriff von TurboMed abgespeichert und die Befunde und Ziffern bzw. gegebenenfalls Diagnosen stehen hinterher in der Karteikarte. Da hier das Archiv und Ansteuerung von TurboMed kommt, sollte es insgesamt günstiger kommen, als über die Röntgenfirma.
GDT würde ich nur im Notfall nehmen. Turbomed Ris bieten auch einige im Netz an. Ob es zusätzlich Wartung kostet, weiss ich nicht.
Das kann man sicher mit Bordmitteln machen (siehe Forum), allerdings ist dies auch wenig elegant. Ich habe eine Kollegin (Orthopädie), die es über TurboMed ohne GDT gemacht hat.Unterm Strich ist es günstiger das Turbomed RIS gegebenenfalls mit integriertem PACS zu verwenden, dann kommen die Patienten gleich komplett mit den Angaben zu Untersuchung (Knie in 2 Ebenen) am Röntgengerät an, die Bilder werden im Zugriff von TurboMed abgespeichert und die Befunde und Ziffern bzw. gegebenenfalls Diagnosen stehen hinterher in der Karteikarte. Da hier das Archiv und Ansteuerung von TurboMed kommt, sollte es insgesamt günstiger kommen, als über die Röntgenfirma.
GDT würde ich nur im Notfall nehmen. Turbomed Ris bieten auch einige im Netz an. Ob es zusätzlich Wartung kostet, weiss ich nicht.