Abrechnungsproblem/ Upload-Problem, Bitte um Hilfe
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
avd
- 7
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Abrechnungsproblem/ Upload-Problem, Bitte um Hilfe
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar. Es hieß, man müsse für die Abrechnung von Q1/20 nach dem 1. April TM updaten wegen des neuen KBV-Prüfmoduls. Habe ich gemacht, TM hat Version 20.2.1.4483 - Q2/2020.
Nach dem Ausmerzen aller Fehler wird die Abrechnung nach Prümodul mit Kryptomodul verschlüsselt. Das TM-Prüfprotokoll zeigt keine Fehler, es heißt "Die geprüfte Datei kann verschlüsselt und der KV übergeben werden".
Nach Login über das TI-Netz (mit KoCoBox-Konnektor) bei der KVN scheitert aber der Upload der Datei KVDT-Datei bei der KV Niedersachsen: "Datei-Upload fehlgeschlagen! Bitte überprüfen Sie die Datei". Leider steht da nicht weswegen. Mehrere unterschiedliche Abrechnungsdurchläufe führen zum gleichen Ergebnis.
TM-Prüfprotokoll siehe bitte unten. Ist das so korrekt mit der Version vom Prüfpaket? Die Diagnosen wurden von mir bislang nicht upgedated. Kann es daran liegen, dass ich den Weg über Konnektor gehe (wird die Datei hierbei ggf. verfälscht z.B. andere Prüfsumme)? Die Batterie der alten grünen PinCard ist leider leer. Hat bitte jemand einen hilfreichen Vorschlag? Vielen Dank!
XPM Komponente Versionsnummer
Prüfpaket: 2020.1.6 Quartal: 1/2020
XPM-Kernel: 4.1.12
Steuerdatei: KVDTP/2020.1.6
Anbieter-Stammdatei: kps_6361.0/12020/74/2019-12-04
GO-Stammdatei: SDGO01.60/12020/74/2019-10-08+02:00
ICD-Stammdatei: ICD2.3/12020/74/2020-02-21+01:00
KT-Stammdatei: KTS1.02/12020/74/2019-11-12+01:00
KV-Stammdatei: SDKV1015.01/32016/17/01
PLZ-Stammdatei: PLZ1016.01/12020/74/01
Teil-Datenpaket Prüfstatus
KVDT-Container Ok
ADT Ok
KADT -
STDT -
SADT -
Gesamtergebnis: Ok
Nach dem Ausmerzen aller Fehler wird die Abrechnung nach Prümodul mit Kryptomodul verschlüsselt. Das TM-Prüfprotokoll zeigt keine Fehler, es heißt "Die geprüfte Datei kann verschlüsselt und der KV übergeben werden".
Nach Login über das TI-Netz (mit KoCoBox-Konnektor) bei der KVN scheitert aber der Upload der Datei KVDT-Datei bei der KV Niedersachsen: "Datei-Upload fehlgeschlagen! Bitte überprüfen Sie die Datei". Leider steht da nicht weswegen. Mehrere unterschiedliche Abrechnungsdurchläufe führen zum gleichen Ergebnis.
TM-Prüfprotokoll siehe bitte unten. Ist das so korrekt mit der Version vom Prüfpaket? Die Diagnosen wurden von mir bislang nicht upgedated. Kann es daran liegen, dass ich den Weg über Konnektor gehe (wird die Datei hierbei ggf. verfälscht z.B. andere Prüfsumme)? Die Batterie der alten grünen PinCard ist leider leer. Hat bitte jemand einen hilfreichen Vorschlag? Vielen Dank!
XPM Komponente Versionsnummer
Prüfpaket: 2020.1.6 Quartal: 1/2020
XPM-Kernel: 4.1.12
Steuerdatei: KVDTP/2020.1.6
Anbieter-Stammdatei: kps_6361.0/12020/74/2019-12-04
GO-Stammdatei: SDGO01.60/12020/74/2019-10-08+02:00
ICD-Stammdatei: ICD2.3/12020/74/2020-02-21+01:00
KT-Stammdatei: KTS1.02/12020/74/2019-11-12+01:00
KV-Stammdatei: SDKV1015.01/32016/17/01
PLZ-Stammdatei: PLZ1016.01/12020/74/01
Teil-Datenpaket Prüfstatus
KVDT-Container Ok
ADT Ok
KADT -
STDT -
SADT -
Gesamtergebnis: Ok
-
dr-borchert
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: Abrechnungsproblem/ Upload-Problem, Bitte um Hilfe
Liegt es vielleicht daran, dass Sie die Diagnosen vor der Abrechnung schon aktualisiert haben?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
-
Christoph Ameling
- 20
- Hat Dank erhalten: 1 mal
"3.2 AbgabezeitpunktDie Quartalsabrechnung ist grundsätzlich bis spätestens zum 10. Kalendertagdes auf das Abrechnungsquartal folgenden Monats einzureichen. Sofern der 10. Kalendertag auf einen Sonntag oder gesetzlichen Feiertag fällt, ist eine Einreichung der Abrechnungsunterlagen am darauffolgenden Werktag möglich. Die Bekanntgabe des Einreichungstermins erfolgt über das Rundschreiben der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen. Die Abgabefrist kann durch die Bezirksstellen der KVN bis zum Ende des ersten auf das Leistungsquartal folgenden Monats auf schriftliche Mitteilung der Praxis hin verlängert werden, darüber hinaus bis zum 15. des zweiten Monats nur auf Antrag unter Darlegung eines besonderen durch den Arzt nicht zu vertretenden Grundes (§ 20 Abs. 1 der Abrechnungsanweisung der KVN). Eine Teilnahme am AbrechnungsCheck der KVN ist in diesen Fällen nicht möglich. Bei einer verspäteten Abgabe kann die KVN erhöhte Verwaltungskosten geltend machen."
https://www.kvn.de/internet_media/Mitgl ... -12441.pdf
Guten Morgen,
vielleicht liegt hier ja der Fehler beim Upload - Vermutung: Datumsfrist 10.04. auf Seiten der KV nicht umgestellt. Zumindest ist ja aus dem Text zu entnehmen, dass auch am Di, den 14.04. ein Einreichen der Abrechnungsdatei möglich ist. Somit Rücksprache am Dienstag mit der Abrechungsstelle der KV möglich.
Mit freundlichem Gruß aus Rheine
https://www.kvn.de/internet_media/Mitgl ... -12441.pdf
Guten Morgen,
vielleicht liegt hier ja der Fehler beim Upload - Vermutung: Datumsfrist 10.04. auf Seiten der KV nicht umgestellt. Zumindest ist ja aus dem Text zu entnehmen, dass auch am Di, den 14.04. ein Einreichen der Abrechnungsdatei möglich ist. Somit Rücksprache am Dienstag mit der Abrechungsstelle der KV möglich.
Mit freundlichem Gruß aus Rheine
Christoph Ameling
Hausarztpraxis am Humboldtplatz
Humboldtplatz 22c
48429 Rheine
Hausarztpraxis am Humboldtplatz
Humboldtplatz 22c
48429 Rheine
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo
Nach Ihrem TurboMed Prüfprotokoll scheint die zu übergebende Datei zunächst in Ordnung.
Haben Sie aber auch den nächsten Schritt gemacht nämlich die Verschlüsselung?
(s.a.
Also diesen Schritt durchführen.
Die Datei kann dann lokal abgespeichert werden, z.B. auf USB-Stick.
Von dort kann sie dann zur KV hochgeladen werden.
Gruß aus Kiel
Johnny
Nach Ihrem TurboMed Prüfprotokoll scheint die zu übergebende Datei zunächst in Ordnung.
Haben Sie aber auch den nächsten Schritt gemacht nämlich die Verschlüsselung?
(s.a.
Dabei können neue Fehler auftreten!"Die geprüfte Datei kann verschlüsselt und der KV übergeben werden".
Also diesen Schritt durchführen.
Die Datei kann dann lokal abgespeichert werden, z.B. auf USB-Stick.
Von dort kann sie dann zur KV hochgeladen werden.
Gruß aus Kiel
Johnny
-
avd
- 7
@ dr-borchert: Nein, ich habe die "Eigene Liste Diagnosen" bisher nicht aktualisiert. Nach der Installation habe ich lediglich die Diagnose für COVID-19 manuell übernommen.
@ Christoph Ameling: Vielen Dank für die Mitteilung, das entspannt die Situation zumindest etwas.
@ Johnny: Datei liegt verschlüsselt im *.con.XKM-Format auf der Festplatte und wird von dort hochgeladen, eigentlich wie jedes Quartal bisher auch, finde ich sehr merkwürdig.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu prüfen, inwiefern TM den aktuell gültigen Schlüssel zur Verschlüsselung verwendet bzw. diesen nachzuinstallieren?
@ Christoph Ameling: Vielen Dank für die Mitteilung, das entspannt die Situation zumindest etwas.
@ Johnny: Datei liegt verschlüsselt im *.con.XKM-Format auf der Festplatte und wird von dort hochgeladen, eigentlich wie jedes Quartal bisher auch, finde ich sehr merkwürdig.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu prüfen, inwiefern TM den aktuell gültigen Schlüssel zur Verschlüsselung verwendet bzw. diesen nachzuinstallieren?
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Hallo
man ist geneigt, zuerst eigene Fehler zu vermuten. Wie hier bereits angemerkt wurde könnte es vielleicht doch daran liegen, daß der KV Server z.Zt. nicht erreichbar ist ? So etwas hatten wir in der Vergangenheit auch schon. Ein späterer Versuch gelang dann wieder.Würde mir alle Dateien und Daten gut sichern und speichern und nach den Feiertagen dann evtl. die KV um Hilfe bitten wenn es nicht klappt.
Uns geht es wg. fehlender KV safenet Verbindung leider ähnlich. Hätte da gern so eine zusätzliche Flexinet VPN Verbindungsmöglichkeit. War mir bisher nicht bekannt ,daß es so etwas in anderen Regionen existiert.
Trotzdem schöne Ostern Randolf
man ist geneigt, zuerst eigene Fehler zu vermuten. Wie hier bereits angemerkt wurde könnte es vielleicht doch daran liegen, daß der KV Server z.Zt. nicht erreichbar ist ? So etwas hatten wir in der Vergangenheit auch schon. Ein späterer Versuch gelang dann wieder.Würde mir alle Dateien und Daten gut sichern und speichern und nach den Feiertagen dann evtl. die KV um Hilfe bitten wenn es nicht klappt.
Uns geht es wg. fehlender KV safenet Verbindung leider ähnlich. Hätte da gern so eine zusätzliche Flexinet VPN Verbindungsmöglichkeit. War mir bisher nicht bekannt ,daß es so etwas in anderen Regionen existiert.
Trotzdem schöne Ostern Randolf
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Code: Alles auswählen
Nach Login über das TI-Netz (mit KoCoBox-Konnektor) bei der KVN scheitert aber der Upload der Datei KVDT-Datei bei der KV NiedersachsenDas würde zumindest etwas über die Funktionalität des KV Safenet aussagen.
R.F.B.
-
avd
- 7
@ Randolf: Danke für Ihre aufmunternden Worte, würde mir sehr wünschen, dass Sie Recht behalten, auch für Sie und die anderen eifrigen Forummitglieder frohe Feiertage!
@ rfbdoc: Die genannten Funktionen sind nicht beeinträchtigt. Allerdings erscheint gleich in der Begrüßungsmaske "Abgabetermin Quartalsabrechnung 10. April 2020 - vor einem Tag". Ich bin diesmal tatsächlich spät dran mit der Abrechnung, aber laut KVN-Rundschreiben ist Abgabe bis heute möglich. Habe keine Erfahrung, inwiefern nach Fristablauf eine Uploadsperre einsetzt, könnte ich mir kaum vorstellen...
@ rfbdoc: Die genannten Funktionen sind nicht beeinträchtigt. Allerdings erscheint gleich in der Begrüßungsmaske "Abgabetermin Quartalsabrechnung 10. April 2020 - vor einem Tag". Ich bin diesmal tatsächlich spät dran mit der Abrechnung, aber laut KVN-Rundschreiben ist Abgabe bis heute möglich. Habe keine Erfahrung, inwiefern nach Fristablauf eine Uploadsperre einsetzt, könnte ich mir kaum vorstellen...
-
avd
- 7
War tatsächlich ein KV-seitiges Problem, wurde inzwischen auf Nachfrage beseitigt, nochmals vielen Dank an alle!
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Hallo
Danke für die Rückmeldung. Gut zu erfahren, daß die Fehler tatsächlich bei anderen liegen können ! Da hat Ihnen der KV seitige IT Fehler viel Aufregung an den Feiertagen beschert ohne jegliche Kompensation für den Stress. Wunschdenken wäre ,daß die KV doch auch einen "Bereitschaftsdienst" haben sollte ,der die Technik den Mitgliedern verfügbar hält ? , oder wenigstens ein Hinweis "Server außer Betrieb " oder ähnliches. Aber Ende gut alles gut , nur eben die "gestresste Lebenszeit " Man kann immer wieder weiter lernen Grüße Randolf
Danke für die Rückmeldung. Gut zu erfahren, daß die Fehler tatsächlich bei anderen liegen können ! Da hat Ihnen der KV seitige IT Fehler viel Aufregung an den Feiertagen beschert ohne jegliche Kompensation für den Stress. Wunschdenken wäre ,daß die KV doch auch einen "Bereitschaftsdienst" haben sollte ,der die Technik den Mitgliedern verfügbar hält ? , oder wenigstens ein Hinweis "Server außer Betrieb " oder ähnliches. Aber Ende gut alles gut , nur eben die "gestresste Lebenszeit " Man kann immer wieder weiter lernen Grüße Randolf