Kennwort ändern geht nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Saugguat
9
Hat Dank erhalten: 6 mal

Kennwort ändern geht nicht

Beitrag von Saugguat »

Hallo liebe Kollegen,

weiter gehts mit den Sicherheitsbemühungen :). Unser Windows 10 Benutzerkonto war mit Administratorrechten ausgestattet. Ich kann es auf ein lokales Konto ohne Administratorrechte heruntersetzen, wenn ich aber das Passwort ändere erkennt Turbomed die Lizenz nicht mehr und startet als Demoversion. Setze ich das PW zurück läuft (zum Glück - oh Schreck - eine typische Sonntagsaktion) wieder alles.
Das Passwort der Windowsanmeldung würde ich aber gerne ändern ... wo ist der Haken?
Saugguat
9

Re: Kennwort ändern geht nicht

Beitrag von Saugguat »

Und natürlich Kolleginnen! Entschuldigung!
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Unter neuem Konto mit neuem PW (vorher sichern) die lokalen TM Einstellungen samt Lizenzordner nochmal rücksichern versucht? Vor allem mit global und local.ini. Und evtl nachsehen der Pfad zum Server stimmt.
Glaube aber das muss am Server eingestellt werden (?). Sicherheitsrichtlinie? Bei uns unter Admin auch Demo.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Saugguat
9

Beitrag von Saugguat »

Hallo Scottsdalegirl,

einen neuen Benutzer will ich eigentlich gar nicht anlegen, wir haben eh nur einen Standardbenutzer, der in Windows eingeloggt wird. Irgendwie scheint Turbomed sowohl den WindowsBenutzernamen als auch das Windowspasswort mit der Lizenzdatei abzugleichen und dann passt etwas nicht, es meckerte da etwas mit Praxisstruktur. Von Anfang an waren bei uns auf allen Clients und dem Server 1 Benutzer mit Administratorrechten und das Administratorkonto selbst angelegt. Alles mit gleichen Passwörtern. Ich muss doch aber das Passwort mal ändern können.
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,

falls das keine Windows Domäne ist, sondern nur eine Workgroup, muss das Passwort auf dem Server und dem Client gleichermaßen geändert werden. Und die im Windows (am Client) hinterlegten Zugriffsdaten müssen ggf. aktualisiert werden.

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... that-is-no

Wenn es eine Domäne ist, helfen vermutlich Neustarts weiter.

Grüße

lcer
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Saugguat hat geschrieben:Hallo Scottsdalegirl,

einen neuen Benutzer will ich eigentlich gar nicht...
Ja, ich weiß. Ich meinte beim gleichen Benutzer u geänderten Passwort die lokalen Dateien kopieren. Aber das geht wohl nicht -
Icer hat Ihnen schon die richtige Lösung genannt. Deswegen muss ein Client zwingend mit gleichem Benutzer und PW eingerichtet werden. Wurde mir so beigebracht. Ich hatte nie die Intention, das PW zu ändern.
Mir fällt nur die Einrichtung eines zusätzlichen BIOS Passworts ein, das abgefragt wird, bevor Windows startet.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Saugguat
9

Beitrag von Saugguat »

Ich denke nun das Prinzip verstanden zu haben. So richtig schön ist das ja aber nicht, wenn es so kompliziert ist. Dann werden wohl die allermeisten da Windowspasswort nie ändern?
Wie ist es denn bei Ihnen, hat der normale Benutzer Administratorrechte? Ein mit mir befreundeter ITler sagte, da öffnet man die Türen für Malware sehr weit.
lcer
17

Beitrag von lcer »

Ich denke nun das Prinzip verstanden zu haben. So richtig schön ist das ja aber nicht, wenn es so kompliziert ist. Dann werden wohl die allermeisten da Windowspasswort nie ändern?
Wie ist es denn bei Ihnen, hat der normale Benutzer Administratorrechte? Ein mit mir befreundeter ITler sagte, da öffnet man die Türen für Malware sehr weit.
Na ja, best practice in Hinblick auf Datensicherheit wäre folgendes (im Fall von Windows):

Zur zentralen Verwaltung und Durchsetzung der erforderlichen Sicherheitseinstellungen wird eine Windows Active Directory Domäne betrieben. Dort werden auf einem Domaincontroller die Benutzerkonten zentral verwaltet. Über sogenannte Gruppenrichtlinen, die automatisch auf Benutzer und Computer angewendet werden, werden die gewünschten Sicherheitseinstellungen zentral eingestellt. Jeder Benutzer hat ein eigenes Benutzerkonto, das keine Admin-Rechte innehat. Alle Administrativen Arbeiten werden speziellen Administrations-Benutzerkonten erledigt.

Dazu braucht man einen Windows-Server (2012R2,2016, 2019) mit entsprechenden User-CALs (Benutzerlizenzen) für das Active Directory und jemanden, der das administrieren kann.

Zum Passwortwechsel kann man geteilter Meinung sein. Es gibt genug Untersuchungen, die im regelmäßig erzwungenen Passwortwechsel eine Unsicherheitsquelle sehen, da der Benutzer die Passwörter vereinfacht oder aufschreibt. Bei uns werden die Benutzerpasswörter nicht regelmäßig geändert, für die Administratorkonten wird eine 2-Faktor-Authentifizierung verwendet mittels Smartcard. Wenn man möchte, kann bei Windows 10 die PIN-Funktion aktivieren, das erhöht auch die Sicherheit.

Grüße

lcer
lcer
17

Beitrag von lcer »

Antworten