Downloadmöglichkeit Update I 2020

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dorisflick
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 10:14
14
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Downloadmöglichkeit Update I 2020

Beitrag von dorisflick »

Als Frauenarztpraxis benötigen wir das neue Krebsvorsorgeformular, welches (viel zu spät) von der KBV bereitgestellt wurde, aber trotzdem ab dem 1.1.2020 Anwendung findet. Auf Nachfrage bei der Hotline kamen folgende Infos:
1. DVD kommt in KW3
2. Download ist möglich.

Die Internetanbindung der Praxis ist "unterirdisch", ca. 100kB - falls die Leitung stabil steht. Aber das ist ja weder ein Problem der KBV noch von CGM.
Bisher hat die DVD ausgereicht, dieses Mal nicht. Deswegen ist Download in der Praxis abwegig.
Um (zuhause) einen Download zu starten, muss man registiert sein. Und das geht nicht von jetzt auf gleich. Falls wir Glück haben, bekomme ich morgen die Zugangsdaten. Falls nicht, habe ich ein Problem.

Mein Kollege, anderes Programm und ehemaliger TM-Kunde, hat sich schlapp gelacht. Seine Hotline hat ihm am Telefon ein Download-Passwort genannt und die Sache war gegessen.
Gibt es eine Alternative für den Download?

P.S.:
Wie viele Frauenärzte TM wohl hat, die erst am ersten Arbeitstag im neuen Jahr feststellen werden, dass ihnen das Update fehlt? Immerhin, seit dem 19.12.2019 steht das alles auf der Homepage von Turbomed. Wir hätten es also wissen können :lol:
Aushilfshotline der Praxis meiner Frau
nmndoc
Beiträge: 1907
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Downloadmöglichkeit Update I 2020

Beitrag von nmndoc »

Das mit der Registrierung ist m.E. ohnehin ein schlechter Witz. Zur Verwendung des Programs wird ja ohnehin eine Lizenz benötigt. Wozu also registrieren. Zumal ohnehin Jeder sich registrieren kann.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Downloadmöglichkeit Update I 2020

Beitrag von Nobbie »

Sie können doch die Registrierung der Praxis nehmen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dorisflick
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 10:14
14
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Downloadmöglichkeit Update I 2020

Beitrag von dorisflick »

nmndoc hat geschrieben:Das mit der Registrierung ist m.E. ohnehin ein schlechter Witz. Zur Verwendung des Programs wird ja ohnehin eine Lizenz benötigt
Als ich genau das der Hotline sagte, kam: "Sie können im Internet nichts downloaden, ohne sich zuvor registriert zu haben." :-) Die Dame der Hotline war sehr nett, aber gegen die Firmenpolitik kann sie nichts machen.

Da es keine technischen/administrativen Gründe gibt, bleibt im Übrigen nur ein anderer Grund übrig: CGM will noch mehr Daten von den Nutzern haben, als man ohnehin schon sammelt.

P.S.:
Falls CGM hier mitlesen sollte: Ich kann bei Microsoft völlig anonym Windows und andere Programme runterladen. Habe ich einen Lizenzschlüssel, laufen die Programme anschließend auch. Und das, ohne dass Microsoft auch nur irgendwelche Stammdaten von mir hat.
Insofern könnte man die Vorgehensweise von CGM auch schlicht als "vorsätzlich kundenunfreundlich" deklarieren.
Aushilfshotline der Praxis meiner Frau
dorisflick
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 10:14
14
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Downloadmöglichkeit Update I 2020

Beitrag von dorisflick »

Nobbie hat geschrieben:Sie können doch die Registrierung der Praxis nehmen.
Es gab bisher keinen Anlass, sich registrieren zu lassen. Das Update per DVD reichte aus.

Es gab mal Zeiten, in denen CGM in der Lage war, einen Patch bereitszustellen und diesen sogar per Mail zu verschicken.
Aushilfshotline der Praxis meiner Frau
Johnny
Beiträge: 1372
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
19
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Downloadmöglichkeit Update I 2020

Beitrag von Johnny »

Ja, das stimmt.
Die Zeiten werden härter. Habe gerade einen Servicevertrag mit TurboMed und für die Kocobox unterschrieben und abgesandt.
Alle sind nach der Datenjagd und Fesselung der Verbraucher.
Unsere Gesellschaft ist schon gespaltet bzw. versagt. :evil:

Es wird noch viel härter!

Aber laß Euch kein "Mal an der rechten Hand oder auf der Stirn" anbringen.

Nach der Diskussion auf der Messe des Chaos Computer Clubs in Leibzig viewtopic.php?f=55&t=7550 bzw.https://media.ccc.de/v/36c3-10595-hacke ... akte_kommt fürchte ich, daß zur eindeutigen persönlichen Identifizierung solche Forderungen kommen werden. :twisted:

Guten Rutsch ins Jahr 2020
wünscht Allen
Johnny
Randolf
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Re: Downloadmöglichkeit Update I 2020

Beitrag von Randolf »

Hallo
das eine Registrierung zur Möglichkeit der Nutzung des online Download für langjährige und erfasste Kunden eine größere Sache sein soll kann man sich eigentlich schwer vorstellen. Zur Ehrenrettung
der CGM muß ich aber auch mal lobend erwähnen,daß meine per Fax gesendete Vereinbarung zur online Wartung der KoCOBox (welche ich in Ihrer Wichtigkeit auch total unterschätzt hatte)zwischen den Feiertagen umgehend erfaßt und registriert wurde. Die Techniker der Box Hotline konnten mir dann schnell kompetent weiterhelfen.

Bzgl. der neuen Formulare werden wir uns als gyn.Praxis am 2./3 Januar irgenwie "behelfen" und das update verschieben und erst mal probieren. (Und wenn ich es händisch ausfülle) Habe mir für 2020 mehr Ruhe verordnet.
In der Hoffnung auf ein bzgl. der EDV etwas etwas ruhigeres Neues Jahr für alle Kollegen und Mitstreiter Grüße Randolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 5 Gäste