Tastatur mit Kartenleser, wer kennt was funktionierendes?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hfriedrich
20

Tastatur mit Kartenleser, wer kennt was funktionierendes?

Beitrag von hfriedrich »

Anfrage an TM-Hotline:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Welche Tastatur mit integriertem GKV-Lesegerät empfehlen Sie?
Hatte bisher eine Cherry G80 1502. Diese Tastatur ist anscheinend nicht unumstritten, da sie nicht überall problemlos funktioniert. Bei mir brachten fehlerhafte GKV-Karten den PC (Siemens-Rechner) regelmäßig zu Absturz. Gibt es vielleicht was besseres? Benötige nach dem Totalversagen der 2 Jahre alten Tastatur jetzt eine neue.

Antwort von TM-Hotline:
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wegen Ihrer Hardware-Anfrage wenden Sie sich bitte an Ihren regionalen TurboMed-Partner. Der TurboMed-Partner ist u.a. auch für die Hardware-Anfragen zuständig und wird Ihnen auch hier kompetent behilflich sein.

Ehrlich gesagt, diese Art von Antworten untermauern nicht gerade mein Vertrauen in die Hotline eines Softwareanbieters. (Um es noch freundlich auszudrücken) :evil:

Hat jemand Anderes einen Vorschlag / Erfahrung, würde mich freuen.
Gruss an alle Mitstreiter
littledoc
18

tastatur

Beitrag von littledoc »

Ich denke ich habe die 1502 und die läuft ohne Probleme aber ich schaue noch mal nach und poste wenn ich wieder in der Praxis war.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo hfriedrich,

habe ebenfalls die Cherry Tastatur mit eingebautem KVK-Lesergerät. Läuft problemlos.
Nur alle paar Jahr gibt es ein Problem: Treiber wurde jeweils abgeschossen.

Rat von der Hotline und von mir mehrfach erprobt: Treiber von der TurboMed CD neu installieren.

Habe gerade auf der TurbMed CD (ver 7.2.1) nachgeschaut. die ich hier zu Hause habe, der Treiber ist nicht mehr darauf. Überprüfe ältere Versionen, melde mich dann wieder.

Gruß Johnny
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Der Treiber ist nur auf den alten CDs, man sollte sich ggfs. eine Kopie irgendwo sichern...
R.F.B.
Igel
19

Beitrag von Igel »

Hallo hfriedrich,

ich bin von den Preh-Tastaturen (www.prehkeytec.com) überzeugt. Bei uns ist Preh Commander MF112 im Einsatz. Die gibts scheinbar aber nicht mehr. Schon der Vorgänger PC-Chip-KVK war m.E. robuster als Cherry. Die Preh-Tastaturen haben alle zum Auslesen der Chipkarte einen extra Stecker für die serielle Schnittstelle (wie z.B. bei den Orga-Lesegeräten).
Aktuell ist die Tastatur Preh MC 147 mit Chipkartenleser-Option. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung. Die "alten" tun es noch.
Die neueren Preh-Tastaturen sind einwenig schmaler als die normalen Tastaturen und die Chipkarte wird von oben gesteckt. Das spart Platz an der Anmeldung. Ausserdem gibts eine LED (bei der MF112 und Vorgänger jedenfalls) zur Anzeige, ob die Chipkarte richtig steckt. Treiberinstallation war immer unproblematisch. Es gibt noch ein Testprogramm, das die Daten auf der Karte separat ausliest und anzeigt. Bei z.B. Privat-Kassenkarten war das manchmal nicht verkehrt, wenn man eine Kasse ändern/neu anlegen muss. Mir persönlich gefällt die Preh-Tastatur auch optisch besser. Aber das sieht ja jeder anders.
Einen Vertrieb/Preise für die neue Tastatur (mit Chipkartenleser) habe ich erstmal nicht gefunden. Vielleicht kann man über den Hersteller direkt beziehen.
Die bisherigen Preh-Tastauren waren teurer als Cherry. Aber dafür gab es keine Probleme und man braucht halt etwas weniger Platz.
Neu würde ich mir selber gegenwärtig wahrscheinlich nur ein Chipkrtenlesegerät kaufen, wenn es unbedingt sein muss. Wegen der Unsicherheit mit der eGK.

viele Grüße vom Igel
Antworten