Verordnung: störende Ifap "Hinweise der KV 98 - Regeldatei"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
gezscho
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
9
Hat Dank erhalten: 2 mal

Verordnung: störende Ifap "Hinweise der KV 98 - Regeldatei"

Beitrag von gezscho »

In der Verordnung werden Prüfalgorithmen der jeweiligen KV hinterlegt.
(Dass das nur in Sachsen genau so hinterlegt wurde, vermute ich, da das Hinweisfenster auf die jeweiligen KVen verweist.)

Ich verordne über F8 oder aus der Hausliste.
Bei jeder erstmaligen Verordnung eines über IWW/KVB etc. geregelten Arzneimittels in Turbomed poppt ein Beratungsfenster "Hinweise der KV 98 - Regeldatei erstellt am ..." auf.
Darunter werden grüne, gelbe, rote Buttons mit für dieses Präparat zutreffenden Diagnosen angeführt, die mir die zutreffenden Verordnungsprioritäten schildern.
Das findet nun für jede Packungsgröße jedes Herstellers einmal statt.
Das Fenster schließt automatisch nach 3 sek. und wenn ich in der Zeit nicht in das kleine Kästchen klicke, habe ich beim nächsten Rezept wieder 3 sek. zu starren.
Hinzu kommt, dass ich dann programmtechnisch im Ifap-Index bin und mich zum Weiterverordnen auch noch mal zurück ins Turbomed klicken muss.
Außerdem startet der ganze Klick-Marathon von vorn nach jedem Turbomed+Ifap-Update.

Ich bringe seit etwa 2018 jedes Quartal gefühlt Stunden mit dem Wegklicken dieser Meldungen zu.
Die Recherche im Forum hat mir keinen Beitrag zu diesem Thema gezeigt.

eigene Klärungsversuche, die nix brachten:
1. Im Ifap unter Einstellungen/Warnmeldungen alle Kästchen entfernen
2. Rechtsklick auf ein Einzelpräparat im Ifap -> Hinweise deaktivieren beendet den Spaß nur für dieses eine Erzeugnis.
- diese beiden Optionen habe ich mit einem spezialisierteren Mitarbeiter von Ifap vorige Woche geprüft
3. im Ifap "Einstellungen des angebundenen Systems nutzen" angeklickt, auch erfolglos

4. Klick auf das CGM-Bubble-Icon im Patientenfenster von Turbomed und unter Einstellungen bei Hinweise/Aufdrucke alle Häkchen wegklicken (Idee der Turbomed-Hotline)
Hier hatte ich heute Hoffnung, denn nach Turbomed-Neustart war bei der ersten Verordnung der Regelwerkshinweis nicht zu sehen.
Leider beendete ein einziger Ausflug in den Ifap-Index die Freude.
Ifap öffnet sich seit langem beim 1. Aufruf nach Neustart nur für einen Moment und schließt sofort wieder.
In diesem Augenblick "infiziert" die KV-Regeldatei aus dem Ifap mein Turbomed und die lähmenden Beratungsfenster kommen wieder.

Ich habe heute ein Ticket bei Turbomed ausgelöst, dieses Problem zu lösen. Mal sehen.

Vielleicht ist das Forum schneller und kann mir Abhilfe raten. Das wäre ein schöner Start ins kommende Jahr.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mitdenken!
Johnny
Beiträge: 1372
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
19
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Verordnung: störende Ifap "Hinweise der KV 98 - Regeldat

Beitrag von Johnny »

Danke gezscho,

stört mich auch schon lange. Gab es früher nicht! :mrgreen:
Wollen sich wohl alle bürokratisch absichern :twisted:
Den Schwarzen Peter hat wie immer der letzte, z.B. der Arzt.

Wahrscheinlich ist es sogar verboten diese Hinweise abzuschalten. Der dummer Arzt könnte sonst etwas übersehen. Dabei wurde er doch jedesmal softwareseitig gewarnt. :lol:

Ich habe wenig Hoffnung :evil:

Danke und
weihnachtliche Grüsse aus Kiel
Johnny
gezscho
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
9
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Verordnung: störende Ifap "Hinweise der KV 98 - Regeldat

Beitrag von gezscho »

Vielen Dank Johnny!

Veränderung ist trotzdem machbar, dann eben mittelfristig.

Ich erinnere an die unsägliche Umsetzung von neuen Verordnungs-Informationen für den Arzt durch Turbomed vor ca. 2-3 Jahren, als die relevanten Dosierungs-Informationen unter F8 rechts aus dem Bildschirm gerückt wurden. Das war nach 2 Quartalen wieder weg. Einige hatten sich bei Turbomed lautstark beschwert. Ein Kompromiss zwischen Informieren und Belästigen wurde seitens der Programmmacher gefunden und neu umgesetzt. Jetzt steht das als extra "Pflichtangaben"-Fenster rechts außen.

Ich habe soeben bei der KV Sachsen angefragt, wie eigentlich die Auflage zur Arztinfo lautet. Ifap weist ja im Kleingedruckten auf die KV als Urheber hin.
Hier und beim Leipziger KV-EDV-Support will man sich der Sache annehmen. Also: dranbleiben.

Gruß
gezscho
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
9
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Verordnung: störende Ifap "Hinweise der KV 98 - Regeldat

Beitrag von gezscho »

Leider hat sich niemand mehr gemeldet. Das Problem hat sich zum Glück inzwischen durch Warten gelöst.

Obwohl Ifap und Turbomed sich als unschuldig bezeichneten und keine Lösungsvorschläge boten, sind die zahllosen Verordnungs-Info-Fenster seit dem aktuellen Update 20.1.1.4387 erstmals nicht erneut von vorn erschienen. Also scheint man irgendwo was geändert zu haben.

Herzlichen Dank an Unbekannt! posting.php?mode=reply&f=11&t=7537#
kuemmel
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 10:29
10

Re: Verordnung: störende Ifap "Hinweise der KV 98 - Regeldat

Beitrag von kuemmel »

Hier hat sich nach dem Update leider nichts geändert.
Muss also bei Ihnen eine andere Lösung gegeben haben (welche?).

Unser Ansatz bis jetzt: Hinweisfenster auf Minimaldauer 1 sec einstellen (Null geht dummerweise nicht) und das Fenster irgendwo in eine Ecke des Bildschirms ziehen, dann ploppt es zumindest nicht mehr mittig auf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], BeRi, cwang, Google [Bot] und 8 Gäste