KV-SafeNet sinnvoll??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

KV-SafeNet sinnvoll??

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

Zum Jahreswechsel erreichte alle bayerischen Kollegen ein Brief der KV, in dem wir 'eingeladen' wurden, einen KV-SafeNet Zugang zu beantragen und in dem als 'Köder' eine Förderung von 300,- Euro ausgelegt war.

Schon mit Einführung des DMP wurde uns von der KV suggeriert, dass eine ordentliche DMP-Arbeit nur mit einem speziellem Router möglich sei. Dies war völliger Unsinn, denn die verschlüsselten DMP-Dateien kann man auch per normalen e-mail Verkehr versenden. Und nun wird erneut versucht, uns das KV-SafeNet schmackhaft zu machen, wobei für die Nutzung dieses KV-SafeNet's zwingend eine vorkonfigurierte Zugangshardware vorausgesetzt wird. Diese Hardware wird von der KV (auf Kosten von uns allen) zwar gefördert, die monatlichen Folgekosten aber tragen wir dann individuell alleine.

Nun sind aber auch die Abrechnungsdisketten verschlüsselt und bisher hat mir noch niemand erklären können, warum man nicht auch diese verschlüsselten Dateien ganz ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen ebenfalls mit dem normalen e-mail-Verkehr an die KV schicken kann.

Dies alles schmeckt also erneut wieder danach, als ob die KV hier die Interessen einzelner Firmen über die Interessen ihrer Mitglieder stellt.

Kennt sich hier jemand aus? Welche Vorteile hätte ich von KV-SafeNet?
Danke jetzt schon für klärende Beiträge

Gruß
A. Geigenberger
mschiller
22
.......

Beitrag von mschiller »

das würde mich auch wirklich interessieren - ich hab mir verschiedene angebote schicken lassen - udn es ist sehr erstaunlich, dass bei diesre technik auch der bereits vorhande dsl-anschluss nun nicht mehr tauglich ist, man muss einen telefonanschluss der firma telekom dazukaufen udn dann noch die gebühren die laufend auffallen und von den 300 euro förderung bekommt man ca. die hälfte der hardwareanschaffungskosten.

mir erschliesst sich der sinn des kv-safenet ebenfalls nicht - ich kannnicht erkennen, dass wir dadurch irgendeinen vorteil hätten

aber vielleicht kennt sich jemand besser damit aus.
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: .......

Beitrag von michael »

mschiller hat geschrieben: mir erschliesst sich der sinn des kv-safenet ebenfalls nicht - ich kannnicht erkennen, dass wir dadurch irgendeinen vorteil hätten
Da schließe ich mich Ihnen an. In Bayern muss man dann auch noch nach der Bearbeitung seiner Abrechnung sehen, mindestens einmal! Aufwand und Gewinn stehen meiner Meinung nach in überhaupt keinem Verhältnis!

Mfg

Pätzold
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Da steht natürlich auch Politik dahinter. Ich werde die Organisation meiner Praxis (derzeit) nicht nach Angeboten der KV ausrichten. Natürlich will die KV mehr als nur einmaliges Einloggen pro Quartal, aber dafür habe ich derzeit kein Interesse und für 300Euro in Hardware, die ich derzeit eigentlich gar nicht benötige und die mir auch noch Arbeit macht ist mir zu viel!
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Um 4x im Jahr eine Abrechnung an die KV zu schicken, brauche ich kein KV-Safe-Net. Das geht per Post billiger. Wer möchte kann auch ohne KV-Safe-Net über den internen Bereich der KV-Homepage die Abrechnungsdatei hochladen (zumindest bei der KVWL). e-DMP geht ebenfalls ohne KV-Safe-Net. Da die Dateien ohnehin verschlüsselt sind besteht auch kein Datenschutzrelevantes Sicherheitsrisiko.

Intessanterweise soll aber der interne Bereich bei der KVWL mittelfristig geschlossen werden (... um alle Nutzer zum KV-Safe-Net zu zwingen, das ganze noch mit unserem eigenen Geld. Ob der KV-Vorstand da wirklich für die Mehrheit der KV-Mitglieder entschieden hat ist für mich mehr als fraglich)

Nach Angaben der Telekom könnte bei ich KV-Safe-Net meinen bisherigen DSL-Zugang nicht mehr nutzen und das alles zu nicht unerheblichen Mehrkosten.

KV-Safe-Net für mich erst mal gestorben. Die finanziellen Aufwendungen seitens der KVWL halte ich für eine Veruntreuung finanzieller Mittel.
R.F.B.
Ikke
18

Beitrag von Ikke »

Hallo,

da stecken wohl politische Strategien dahinter, wie die Infrastruktur der e-card mit unserem Geld gebaut werden kann/soll. Man fragt sich, ob es überhaupt noch einen Bereich gibt, in dem die KV für unsere Interessen kämpft? Same business as usual halt...
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: KV-SafeNet sinnvoll??

Beitrag von Roland_Colberg »

Geigenberger hat geschrieben:Nun sind aber auch die Abrechnungsdisketten verschlüsselt und bisher hat mir noch niemand erklären können, warum man nicht auch diese verschlüsselten Dateien ganz ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen ebenfalls mit dem normalen e-mail-Verkehr an die KV schicken kann.
Der Grund ist vermutlich, dass derzeit die Identität des Absenders nicht verifiziert werden kann (alle Anwender verwenden den gleichen Schlüssel) und es um relativ viel Geld geht.

Per email könnte sonst irgendein Spaßvogel eine Abrechnung über 3 Scheine unter Ihrer KV-Nummer abgeben....

Laut Frau Parzer von der KVB wird aber daran gearbeitet, und bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die Abrechnung elektronisch übermittelt werden muss, soll der Weg über normale email auch funktionieren.

Also: Ball flach halten, derzeit alles kein Grund, in diese hochpreisige Technik zu investieren.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ihre KV sollte vielleicht mal zu uns nach Brandenburg schauen.
Wir können schon seit Jahren die Abgabe der Quartalsabrechnung online machen. Zugegeben, man braucht bei uns einen ISDN-Anschluss dafür (da die Abrechnung per DFÜ an die KV erfolgt und nur über die dort registrierte Telefeonnummer des Arztes angenommen wird), aber das ist alles an Kosten. Das klitzekleine Dealer-Programm gibt's kostenlos von der KV, und es ist in 2 Minuten installiert. Man loggt sich ein, überträgt die Daten und das war's. Weitere oder zusätzliche Technik ist nicht nötig.
Gleiches gilt für DMP: Per Dialer wird eine Verbindung zu der für uns zuständigen DMP-Stelle nach Berlin aufgebaut, nach dem Einloggen schickt man seine verschhüsselten Daten 'rüber. Fertig. Auch hier: Keine zusätzliche Technik nötig. Und 100 Euro gibts für die Online-DMP-Datenübermittlung extra (pro Quartal für 2 Jahre, später dann 50 Euro).
Viele Grüße
Kasimir
Geigenberger
22

Tja. Wir im Süden haben Laptop und Lederhose. Leider wieder 'mal mehr Lederhose als Laptop.
Bedauerlich nur, dass uns hier offenbar die eigene KV versucht, 'über den Tisch zu ziehen' - denn Fingerhackeln können die von der KV auch.

Danke für die gute Information: Also erstmal kein KV-SafeNet!!!

Gruß
A. Geigenberger
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Ist zwar Politik, aber paßt doch ganz gut hierher: so wie es aus meiner Sicht aussieht, ist ein Streit um unsere Daten entbrannt: jeder bemüht sich Daten zu sich hinüber zu holen: in diesem Zusammenhang sehe ich KV-Savenet, aber auch die Bestrebungen der CompuGroup, dass über ihre Server Daten ausgetauscht werden, die Kassen versuchen Callcenter zu errichten ...... Wir sollten mit den Daten unserer Patienten sehr sorgsam umgehen, einerseits für unsere Patienten, andererseits ist auch klar, dass die von uns erhobenen Daten einen riesigen Wert haben, denn damit kann man die Patienten steuern und sind damit der Schlüssel zum Zuganh zu unserem Gesundheitssystem.
Dieses Forum ist eigentlich nicht zum Politisieren da, aber das Thema passt dazu. Ich persönlich verwende auch kein Turbomed.net - aus diesem Grund, meine DMPs laufen nich über KV-Savenet und gegen das Eindringen der KK bei der Steuerung wollen wir Kollegen vor Ort uns auch wehren!
mschiller
22
politik?

Beitrag von mschiller »

ich denke schon, dass dieses forum auch einpolitisches forum ist. turbomed al ssoftware ist im vergleich zu vielen anderen anbietern (bei allen schwächen der software - wir wollen mal turbomed nicht zu sehr loben - damit die doch noch irgendwannd ie uralten fehler ausbügeln) - quasi schon eine "demokratische" software. nicht umsonst gibt es dieses forum hier - wir helfen und gegenseitig und nenne mir irgendjemand irgendeine software bei der man den server selber aufsetzen kann und wir schreiben hier drüber. für kiel wäre es technisch gesehen seit langem ein leichtes das abszustellen. darüber sollten wir froh sein. und noch zum schluss: es bestärkt mich doch sehr die finger vom kv-safe.net zu lassen. und je mehr wir das hier besprechen umso eher werden die kvendas auch merken.
Geigenberger
22

Kiel könnte wahrscheinlich wirklich sehr leicht 'die Schotten dicht' machen - tut es aber zum Glück nicht, obwohl viele Händler dies sicherlich sehr begrüßen würden.

Aber ich weiß - und Kiel weiß das mit Sicherheit auch, dass die Existenz dieses Forums für viele Anwender ein wichtiges Argument war, sich TurboMed zu kaufen.

Und so hoffe ich auch, dass die 'Philosophie' des 'Gründervaters' Dr. v. d. Burchard weiterhin auch in der Firma TurboMed lebendig bleibt und TurboMed eine 'kollegiale' Arztsoftware bleibt.

A. Geigenberger
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

Geigenberger hat geschrieben:Kiel könnte wahrscheinlich wirklich sehr leicht 'die Schotten dicht' machen - tut es aber zum Glück nicht, obwohl viele Händler dies sicherlich sehr begrüßen würden.

Aber ich weiß - und Kiel weiß das mit Sicherheit auch, dass die Existenz dieses Forums für viele Anwender ein wichtiges Argument war, sich TurboMed zu kaufen.

Und so hoffe ich auch, dass die 'Philosophie' des 'Gründervaters' Dr. v. d. Burchard weiterhin auch in der Firma TurboMed lebendig bleibt und TurboMed eine 'kollegiale' Arztsoftware bleibt.

A. Geigenberger
Dem kann ich mir nur anschließen. Dieses Forum ist so eine gute Werbung
für TurboMed als auch eine gute Quelle für Verbesserungen.
Kurzfristig mag es ja vielleicht den Umsatz einiger Händler schmälern aber
so eine offene Community lässt viele einen Umstieg auf TM in Erwägung
ziehen.

In dem Atemzug muss ich auch mal Herrn Dr. Geigenberger Dank
aussprechen für die technische Bereitstellung dieses Forums und der
ganzen Community, deren Beiträge mir schon bei vielen Problemen
weitergeholfen haben.

Gruß
Stefan
jdittric
18

Beitrag von jdittric »

rfbdoc hat geschrieben:e-DMP geht ebenfalls ohne KV-Safe-Net. Da die Dateien ohnehin verschlüsselt sind besteht auch kein Datenschutzrelevantes Sicherheitsrisiko.
Das mit eDMP klingt gut. Könnten Sie mir dazu kurz schreiben, wie das mit TM geht und wie man die Daten überträgt? Vielen Dank im Voraus
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Das ist ganz einfach. Im DMP-Export "Versand per Email" anklicken.
Die Dateien landen auf C:\TurboMed\TMP\DMP\.... (wird auch beim Export hinterlegt/angegeben) Nach erfolgrleichem Export werden die Dateien dort angeklickt und über rechte Maustaste Versenden an e-mail-Empfänger an die e-mail- Anschrift der Annahmestelle versandt.
Beim ersten Start des Exports müssen Sie wahrscheinlich die zuständige DMP-Annahmestelle auswählen, auf dem Rechner sollte z.B. Outlook Express installiert sein, und sie sollten sich zuvor schon die email-Anschrift der DMP Auswertestelle via Homepage der Annahmestelle beschafft haben.
Viel Erfolg !
R.F.B.
jdittric
18

Beitrag von jdittric »

@rfbdoc: Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Achten Sie beim DMP-Daten-Export aber auf den Zeitraum, den Turbomed dabei berücksichtigen soll. Standardmäßig schreibt TM, glaube ich, immer die letzten 2 Wochen hinein. Falls Sie aber noch ältere DMP-Bögen nicht exportiert haben, werden die sonst einfach ignoriert, wenn Sie den Zeitraum nicht manuell ändern.
Viele Grüße
Kasimir
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

beim eDMP Export werden für jedes DMP (KHK,COPD,Diab.mell.,Brustkrebs) 2 Dateien von TM erzeugt - diese im von "rfbdoc" beschriebenen Ordner abgelegt.
Die eine Datei ist eine reine Protokolldatei u.hat die Dateiendung *.idx,
die fürs DMP entscheidende u. verschlüsselte Datei hat die Endung *.xkm.
In der Regel ist an die Datenannahmestelle nur die Datei mit der
Endung *.xkm zu übermitteln (zumindest bei uns in Rheinland-Pfalz ist das
so) - evtl. sich vorher bei der Datenannahmestelle telefonisch erkundigen.

Für jedes unterschiedliche DMP werden die *.idx u. die *.xkm geschrieben.
Übermitteln Sie z.B. mehrere unterschiedliche DMP`s (z.B. KHK,COPD u.
Diab.mellit.) gleichzeitig, müßten Sie also für jede DMP Indikation
jeweils eine *.xkm Datei übertragen.

Zumindest die AOK in Rhld.-Pfalz unter unserem lieben Herrn Bockemühl
hat das so am liebsten (Anmerkg. f. NICHT Rheinland-Pfälzer: Bockemühl
ist der Name des AOK Chefs).
Das klappt mit TM aber sehr gut u. sehr schnell - man muß es sich halt vorher mal kurz angucken.

Freundliche Grüße

Dr. Otmar Cramer
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Guten Tag
ich übermittele immer alle Dateien an das Inter Forum Leipzig. Bisher hat sich niemand beschwert, dass ich eventuell überfüssige Dateien mitgeschickt habe.
Ganz wichtig ist der Hinweis von Kasimir auf den Zeitraum, aus dem die Daten übertragen werden sollen !! TM expotiert unsinnigerweise nicht alle fertigen DMP-Bögen, sondern nur aus dem angegebenen Zeitraum. Von Zeit zu Zeit sollte man ruhig mal das ganze Quartal als Zeitraum eingeben !
R.F.B.
Antworten