PDF-Dokumente mit FritzFax versenden
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Lauxtermann
- 20
PDF-Dokumente mit FritzFax versenden
Ich versuche, PDF-Dokumente aus dem Karteitext mit FritzFax als Druckertreiber zu faxen. Bei der Umwandlung der in Graustufen eingescannten Dokumente ins SFF-Faxformat wird der Text unleserlich, da die Grauanteile in Weiß umgewandelt werden. Wer weiß Hilfe?
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Eigentlich kann ich das Problem nicht nachvollziehen, da ich problemlos PDF Dateien aus der Karteikarte per Fax versenden kann.
Nachdem ich das PDF Dokument aufgerufen habe und am Bildschirm vor mir sehe "drucke" ich es über strg-P aus und wähle im dann folgenden Fenster FritzFax als Drucker an.
Die ssf-Dateien, die von FritzFax generiert werden zeigen gegenüber dem PDF-Original keinerlei Veränderungen in den Graustufen.
Nachdem ich das PDF Dokument aufgerufen habe und am Bildschirm vor mir sehe "drucke" ich es über strg-P aus und wähle im dann folgenden Fenster FritzFax als Drucker an.
Die ssf-Dateien, die von FritzFax generiert werden zeigen gegenüber dem PDF-Original keinerlei Veränderungen in den Graustufen.
R.F.B.
-
Lauxtermann
- 20
-
Timo Beil
- 21
Das Einscannen der Dokumente in S/W hat sich bei mir nicht bewährt. Einscannen in Graustufen ist wesentlich besser lesbar und gibt auch bei einem Ausdruck ein besseres Bild. Außerdem haben immer mehr Krankenhäuser und Praxen Logos, die beim S/W-Scannen nicht mehr erkennbar sind.
Grau-gescannte PDFs lassen sich aber kaum faxen. Ich versuche derzeit folgende Lösung:
Ich habe von Abbyy das Programm PDF-Konverter, das PDFs in Word-Dokumente umwandelt. Das funktioniert recht ordentlich und Unterschriften und Logos werden als kleine Bilder eingefügt.
Kleiner Nachteil: Das das Umwandeln wohl ähnlich wie funktioniert wie OCR, müssen in den erzeugten Word-Dokument einige Korrekturen ausgeführt werden (z.B. 1 statt l und so).
Da ich letztlich aber doch nur rel. selten einen PDF-Befund irgendwo hinfaxen muss, lohnt sich der kleine Aufwand.
Grau-gescannte PDFs lassen sich aber kaum faxen. Ich versuche derzeit folgende Lösung:
Ich habe von Abbyy das Programm PDF-Konverter, das PDFs in Word-Dokumente umwandelt. Das funktioniert recht ordentlich und Unterschriften und Logos werden als kleine Bilder eingefügt.
Kleiner Nachteil: Das das Umwandeln wohl ähnlich wie funktioniert wie OCR, müssen in den erzeugten Word-Dokument einige Korrekturen ausgeführt werden (z.B. 1 statt l und so).
Da ich letztlich aber doch nur rel. selten einen PDF-Befund irgendwo hinfaxen muss, lohnt sich der kleine Aufwand.
-
lapins
- PowerUser
- 20
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Beim s/w scannen ("bilevel") kann man ja i.A einstellen wie hell oder
dunkel ein Punkt ist, damit er entweder Schwarz oder
Weiss gescanned wird.
Ich hab grad die Software nicht zur Hand, aber bei den Einstellungen der TWAIN Schnittstelle findet man das.
Ich habe das scannen per jpg oder tif mit graustufen schon vor Jahren aufgegeben,
weil die ausgedruckten oder per fax versendeten Befund wie Butterbrotpapier aussehen.
Ein Logo hingegen ist für die Lesbarkeit eher sekundär.
Nur Farbbilder/echos oder Szintigramme werden in jpg gescanned.
...und..
--- Ausnahme: Es gibt 1/2 Sparefrohs unter den Befundübermittlern,
welche noch mit Matrixdrucker die Befunde klopfen und wieder mal 3 Wochen vergessen haben das Farbband zu wechseln. Die muss man dann ebenfalls in Graustufen bzw jpg scannen.
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... highlight=
mfg rlap
dunkel ein Punkt ist, damit er entweder Schwarz oder
Weiss gescanned wird.
Ich hab grad die Software nicht zur Hand, aber bei den Einstellungen der TWAIN Schnittstelle findet man das.
Ich habe das scannen per jpg oder tif mit graustufen schon vor Jahren aufgegeben,
weil die ausgedruckten oder per fax versendeten Befund wie Butterbrotpapier aussehen.
Ein Logo hingegen ist für die Lesbarkeit eher sekundär.
Nur Farbbilder/echos oder Szintigramme werden in jpg gescanned.
...und..
--- Ausnahme: Es gibt 1/2 Sparefrohs unter den Befundübermittlern,
welche noch mit Matrixdrucker die Befunde klopfen und wieder mal 3 Wochen vergessen haben das Farbband zu wechseln. Die muss man dann ebenfalls in Graustufen bzw jpg scannen.
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... highlight=
mfg rlap