Ifap lässt sich nicht starten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
a_engels
17

Ifap lässt sich nicht starten

Beitrag von a_engels »

Auf unserem kürzlich aufgesetzen Terminalserver funktioniert Ifap nicht. Die Fehlermeldung ist folgende:

"Bei dem Aufruf der Arzneimitteldatenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen Sie die Installation."

Die Installation ist allerdings fehlerfrei durchgelaufen.

Bei den funktionierenden Clients ist mir aufgefallen, dass der Datenstamm nicht mehr aktuell ist (Daten sind 2006). Kann es sein, dass Ifap nicht mehr auf den Installations-CDs von aktualisiert wird?

Was muss ich tun, um Ifap nutzen zu können?

Danke für alle Antworten.
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Das verste eich nicht ganz: auf den Installations-CDs von Turbomed (ihr Satz ist nicht ganz vollständig), ist doch gar kein Ifap mehr drauf!
Ich habe mit der IFAP-CD, die letzte Woche kam, installiert und alles funktioniert einwandfrei.
wahnfried
19

Ifap separat installieren

Beitrag von wahnfried »

@ a_engels:

ich verstehe Sie so, daß die TurboMed-Installation fehlerfrei durchgelaufen ist.

Dann siehe danspie's fragende Antwort, da muß der Ifap separat von der aktuellen IfapCD installiert werden. Das ist aber schon mehr als ein Jahr so. War im Update-Anschreiben auch angegeben. Dieses zu lesen empfiehlt sich schon...

Auf den Clients muß der Ifap aber auch jedesmal upgedatet werden! Sonst arbeiten Sie weiterhin mit den Preisen von 2006. Nach dem ersten Start von TurboMed auf einem Rechner mit aktualisiertem Ifap wird automatisch eine Preisaktualisierung der Eigenen Liste Medikamente angeboten, die immer durchlaufen sollte (wirkt sich aber nur auf zukünftige Verordnungen aus). Die Datenbereinigung jedoch nur generell bestätigen, wenn Sie keine selbsterstellte Einträge haben, die ohne PZN abgelegt sind, sonst sind die auch weg.

Wenn man den Ifap nach TurboMed erstmals installiert, kann es sein, daß TurboMed den Weg zum Ifap erst finden muß, d.h. System-Neustart nach Ifap-Installation, damit TurboMed den Installationspfad in der Registrierung findet. Ich habe jedenfalls keinerlei Einstellmöglichkeit des Pfades zum Ifap in TurboMed gefunden, aber schon mitbekommen, daß TurboMed den nachträglich installierten Ifap-Index dann doch fand(nach zuerst Fehlanzeige).

Viele Grüße, Wahnfried
Antworten