gibt es Scripte in TM???

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocDragon
20

gibt es Scripte in TM???

Beitrag von DocDragon »

Hallo liebe Kollegen,

mit der Umstellung auf den EBM 2008 ergeben sich ja ganz neue Anforderungen an unsere Abrechnungs-Korrektur-Algorhythmen...

Während ich bislang fleissig nach fehlenden Chronikerziffern gesucht habe (bin Hausarzt), kann ich jetzt ja das Chronikerhäkchen in den Patientendaten setzen.

So weit so gut, aber gibt es eine Möglichkeit dies per Script zu automatisieren? Also jedem Patienten, der z.B. die Antikoagulantien-Kennziffer, oder gewisse Diagnosen hat, per Script das Häkchen zuweisen?

Gibt es überhaupt eine möglichkeit Scripte zu schreiben???

Ich würde mich über Eure Ideen freuen...

Alles Gute,

Chris
arno.grote
18
Skripte ?

Beitrag von arno.grote »

Hallo!

Die Möglichkeit von Skripten würde ich auch besonders bei der Chronikerziffer begrüßen, es würde mich sehr freuen! Aber ich fürchte, da gibt es gesetzliche Beschränkungen. Schließlich müssen bei der Eingabe von Leistungszifferverkettungen allle Einzelleistungen manuell bestätigt werden. Ich denke, eine "Vercomputerisierung" ist von den Nicht-Medizinern bewußt NICHT gewollt...

Würde mich aber gerne diesbezüglich eines Besseren (!) belehren lassen...

Grüße aus Peine, Arno Grote.
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Scripte in TM ?

Beitrag von hw »

Gibt es überhaupt eine möglichkeit Scripte zu schreiben???

Ich würde mich über Eure Ideen freuen...
Zumindest über die Formulare hat der Anwender Zugang zu Scripten (Formulareditor, dann im geöffneten Formular F7 drücken).
Die Hilfe von TM zu Formulareditor schreibt dazu:

"Einsatz von Scripts
Formulare funktionieren natürlich noch lange nicht, indem Sie diese nur vom Design her gestalten. Mithilfe von VB-Scripts oder Java-Scripts machen Sie Objekte ihres Formulars, z.B. Datenfelder, zu funktionierenden Anzeigen oder Ausgaben ....Drücken Sie - sich im Formulareditor befindend - F7, um den speziellen Script-Editor aufzurufen.....Professionelles Scripting bedarf einer gewissen Erfahrung, die Sie sich durch Computerkurse, Bücher etc. vorerst aneignen sollten, bevor Sie mit der Erstellung von aufwändigen Scripting-Operationen beginnen."

Daraus könnte man schließen, dass man über den Zugang von Formularen umfangreiche Scripts unterbringen könnte. Was damit alles möglich wäre, weiss ich allerdings nicht, da ich nicht genug davon verstehe.
Ich bin bislang damit zufrieden, dass ich die Formulare und die zugehörigen Scripte so abändern kann, dass sie das tun, was wir brauchen.

Gruß HW
bernhardh_inaktiv
19

Beitrag von bernhardh_inaktiv »

ja, wenn das leidige Thema Kennwort nicht wäre...

Gruß,
Bernhard Herr
Antworten