Laborkennziffer in ÜW zum Labor

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Laborkennziffer in ÜW zum Labor

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
bekanntlich gibt es ja verschiedene Laborkennziffern, die zum Herausrechnen der entsprechenden Leistungen aus dem Laborbudget führen, z.B. 32022 für Diabetes mell. oder 32015 für orale Antikoagulantientherapie.
Nun habe ich folgendes Problem: Per "Strg-E" in der Laborüberweisung kann man ja einstellen, dass die entsprechende Laborkennziffer automatisch eingetragen wird, ich denke mal das geht über die beim Patienten hinterlegten Diagnosen.
Bei mir ist das nun so, dass es bei Diabetes mell. gut klappt, bei der Antikoagulantientherapie aber schreibt mir Turbomed immer die alte vierstellige Ziffer aus dem "Ur"-EBM ein. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. In der eigenen Diagnosen-Liste ist bei "Antikoagulantientherapie" selbstverständlich unter "Geeignete Gebührenziffern" die richtige, neue, EBM-Ziffer hinterlegt.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Guten Tag !

Es geht nach meinem Kenntnisstand nicht über die Diagnosen sondern über die abgerechneten EBM Ziffern des laufenden und der alten Quartale.

Bspl.: V.a.Norovirusenteritis
In der Abrechung steht 03110,32006
Bei der Laborüberweisung wird automatisch die 32006 in das Feld übertragen.

Wurden in früheren Quartalen schon Laborsonderziffern abgerechnet erscheint beim Aufruf der Überweisung ein Auswahlfenster welches alle früher abgerechneten Ziifern (leider auch die vierstelligen aus dem ganz alten EBM) zur Auswahl anbietet.

Also erst Ziffern eingeben, dann Laborüberweisung ausstellen, so geht´s am schnellsten.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Danke für die schnelle Antwort.
Ist aber eine komische Idee, finde ich, dass das über die abgerechneten Ziffern des Patienten gemacht werden muss. Über die Diagnosen wäre es logischer, finde ich.
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
19

große Variabilität

Beitrag von wahnfried »

@kasimir

Hallo, da sehe ich die gleichen Schwierigkeiten, weil dann auch die Diagnose/der ICD vorher eingetragen sein muß. Ob die noch aktuell ist, ist dann genauso die Frage, wie bei der Präsentation der Ziffern. Und es gibt sicher eine erheblich größere Variabilität in der Verschlüsselung bei selbsterstellten Diagnosenbezeichnungen als bei den Ziffern. Von kleinen Fehlern ganz zu schweigen..

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten