turbotm hat geschrieben:Hallo, ich glaube, ich koche jetzt vor Wut.
Probleme sind immer ärgerlich, dass verstehe ich ja. Das Update ja überwiegend (ich sag mal 99%) erfolgreich eingespielt, also wird es kein TM "Fehler" im Sinne eines "Versäumnisses" oder einer "Schuld" sein. Sie haben jetzt mit Ihren System ein Problem, was also scheinbar mit Ihrer individuellen Konfiguration zu tun hat. Trotzdem gehen Sie davon aus, das TM absichtlich Fehler einbaut, um dann Kunden über eine Tochterfirma abzuzocken?
Woher kommt jetzt des Anspruchsdenken, dass dich jemand um Ihre individuelle Konstruktion kostenlos kümmern muss? Ich versuche es nur zu verstehen. Wäre es Ihnen lieber, dass es keinen mit Geld zu bezahlenden Service gibt? Die "freien" Handelspartner haben i.d.R. ja noch weniger KnowHow und Ressourcen. Was ist also das Ziel der Diskussion?
Natürlich kann man ein "Managed Service" Kostenmodell machen. Dienstleister haftet also für alles und schuldet "dass alles läuft". Das würde viel mehr kosten, als wenn Sie sich bei Bedarf mal einen Dienstleister buchen.
Bei wirklichen "Fehlern" in der Software (Abrechnung kann in einer Standardumgebung nicht mehr gestartet werden), die vermeidbar und testbar gewesen wären oder unausgereifte Anforderungen umsetzen (Patnummer nicht mehr änderbar

), da gehe ich gern mit. Da müsste m.E. nach Turbomed verpflichtet sein, auch seinen "Werkskundendienst" zu bezahlen. Der bleibt aber auch auf seinen Kosten sitzen.