Hallo!
Seitdem ich meinen neuen TM-Server aufgesetzt habe erfolgt die Datensspiegelung der Verzeichnisse unterhalb von \PraxisDB\Backup extrem langsam (z.B. *.rcy Dateien) Im Windows Netzwerkmonitor ist auch ein abrupter Abfall der Datenübertragungsrate zu erkennen.
Ich kann mir das Phänomen bisher nicht erklären..
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Langsame Datenspiegelung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Stefan
- 19
Hallo,
das Problem hatten wir auch ein paar Mal.
Ein Kopieren "per Hand" war bedeutend schneller.
Nach einem Reorganisieren (Tipp der Hotline) ging es eine Weile
wieder in normalen Tempo. Nach 2-3 Mal spiegeln wir nun
mittels "robocopy". Nach dem Beenden starten die Helferinnen
einfach die Batch-Datei.
Lief bisher ohne Probleme.
Gruß
das Problem hatten wir auch ein paar Mal.
Ein Kopieren "per Hand" war bedeutend schneller.
Nach einem Reorganisieren (Tipp der Hotline) ging es eine Weile
wieder in normalen Tempo. Nach 2-3 Mal spiegeln wir nun
mittels "robocopy". Nach dem Beenden starten die Helferinnen
einfach die Batch-Datei.
Lief bisher ohne Probleme.
Gruß
- wahnfried
- 19
eher vom Clienten abhängig?
Hallo,
dieses Verhalten (gerade auch mit den .rcy-Dateien aus der PraxisDB) hatte ich auch mal, allerdings unter der Verwendung der TurboMed-internen automatischen Datenspiegelung. Dabei ist wegen des Fortschrittsbalkens die Verlangsamung sehr deutlich zu beobachten (soweit man dann noch von "Fortschritts"-Balken sprechen kann).
Dabei trat diese Verlangsamung nur auf, wenn ich von einem bestimmten Clienten gespiegelt hatte, nicht aber von den anderen Clienten, an denen auch eine gleichartige Spiegelungsanweisung in den Grundeinstellungen-Datensicherung eingestellt war.
Am Server hatte ich nichts verändert, kein Update eines Programmes ausgeführt. Daher hatte ich eher die Vorstellung, daß dies ein Client-ausgelöstes Problem war.
Seit ich die Datenspiegelung über Batch ausführe, immer noch ohne Robocopy... (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=829 ), ist kein Spiegelungs-Geschwindigkeitsabfall mehr aufgetreten.
viele Grüsse, Wahnfried
dieses Verhalten (gerade auch mit den .rcy-Dateien aus der PraxisDB) hatte ich auch mal, allerdings unter der Verwendung der TurboMed-internen automatischen Datenspiegelung. Dabei ist wegen des Fortschrittsbalkens die Verlangsamung sehr deutlich zu beobachten (soweit man dann noch von "Fortschritts"-Balken sprechen kann).
Dabei trat diese Verlangsamung nur auf, wenn ich von einem bestimmten Clienten gespiegelt hatte, nicht aber von den anderen Clienten, an denen auch eine gleichartige Spiegelungsanweisung in den Grundeinstellungen-Datensicherung eingestellt war.
Am Server hatte ich nichts verändert, kein Update eines Programmes ausgeführt. Daher hatte ich eher die Vorstellung, daß dies ein Client-ausgelöstes Problem war.
Seit ich die Datenspiegelung über Batch ausführe, immer noch ohne Robocopy... (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=829 ), ist kein Spiegelungs-Geschwindigkeitsabfall mehr aufgetreten.
viele Grüsse, Wahnfried
-
Stefan
- 19