Cache DB
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Re: Cache DB
Hallo und Danke.
Mfg nobbie
Mfg nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
Henrik313
- 14
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Guten Tag!
Ich starte ja meine Datenbank auch schon seit sehr langer Zeit.
Ob es etwas bringt weiß ich nicht genau, da es auch so schon recht schnell ist. Am Server findet eine Patientensuche unter einer knappen Sekunde statt, an den Clients in etwas mehr als einer Sekunde (24.000 Patienten, objects.dat ca 2 GB groß, Dokumente 50 GB usw)
Etwas schneller, gerade an den Clients wäre natürlich sehr schön.
Ich habe 8 GB RAM am Server (und SSDs). Jetzt habe ich das Cachen der Datenbank mal beobachtet (C:\TurboMed\Programm\TMAdmin.exe /cachepraxisdb).
Auf dem Server liegt die RAM Auslastung mit gestartetem TM bei rund 2,41 GB.
Nun starte ich das Cachescript. Während des Cachevorgangs steigt die RAM Auslastung um ca 2 GB auf rund 4,41 GB (das entspricht der Größe der objects.dat). Kurz vor Abschluss fällt dieser Wert wieder zurück auf 2,41. Es werden keine Fehler ausgegeben.
Nach meinen Vorstellungen müsste ja die Datenbank im RAM bleiben, oder? Es ist doch auch genug frei. Oder wird die Datenbank in die Auslagerungsdatei geschrieben und im RAM nur dafür aufgebaut? Warum bleibt es nicht im RAM?
Wenn ich danach das Script noch einmal ausführe dann springt die RAM Anzeige sofort auf 4,441 GB um danach direkt wieder abzufallen.
Ich verstehe es nicht ganz.
Danke für Aufklärung und Anregungen!
Anbei mal ein Foto vom Ressourcenmonitor. Zunächst die Ansteigende Kurve vom reinladen und der Abfall, und kurz danach habe ich das Skript noch einmal ausgeführt.
Ich starte ja meine Datenbank auch schon seit sehr langer Zeit.
Ob es etwas bringt weiß ich nicht genau, da es auch so schon recht schnell ist. Am Server findet eine Patientensuche unter einer knappen Sekunde statt, an den Clients in etwas mehr als einer Sekunde (24.000 Patienten, objects.dat ca 2 GB groß, Dokumente 50 GB usw)
Etwas schneller, gerade an den Clients wäre natürlich sehr schön.
Ich habe 8 GB RAM am Server (und SSDs). Jetzt habe ich das Cachen der Datenbank mal beobachtet (C:\TurboMed\Programm\TMAdmin.exe /cachepraxisdb).
Auf dem Server liegt die RAM Auslastung mit gestartetem TM bei rund 2,41 GB.
Nun starte ich das Cachescript. Während des Cachevorgangs steigt die RAM Auslastung um ca 2 GB auf rund 4,41 GB (das entspricht der Größe der objects.dat). Kurz vor Abschluss fällt dieser Wert wieder zurück auf 2,41. Es werden keine Fehler ausgegeben.
Nach meinen Vorstellungen müsste ja die Datenbank im RAM bleiben, oder? Es ist doch auch genug frei. Oder wird die Datenbank in die Auslagerungsdatei geschrieben und im RAM nur dafür aufgebaut? Warum bleibt es nicht im RAM?
Wenn ich danach das Script noch einmal ausführe dann springt die RAM Anzeige sofort auf 4,441 GB um danach direkt wieder abzufallen.
Ich verstehe es nicht ganz.
Danke für Aufklärung und Anregungen!
Anbei mal ein Foto vom Ressourcenmonitor. Zunächst die Ansteigende Kurve vom reinladen und der Abfall, und kurz danach habe ich das Skript noch einmal ausgeführt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Henrik313
- 14
Man kann nicht editieren:
Habe jetzt mal spaßeshalber die Auslagerungsdatei deaktiviert, aber das Verhalten bleibt exakt dasselbe. Es wird ins RAM geladen, fliegt wieder raus scheinbar, bei erneutem Laden springt die ANzeige kurz wieder hoch und geht dann wieder runter.
Habe jetzt mal spaßeshalber die Auslagerungsdatei deaktiviert, aber das Verhalten bleibt exakt dasselbe. Es wird ins RAM geladen, fliegt wieder raus scheinbar, bei erneutem Laden springt die ANzeige kurz wieder hoch und geht dann wieder runter.
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... ca4#p31943
und dort den Link von Thomas, da wird ihre Frage beantwortet!
Mfg rLap
und dort den Link von Thomas, da wird ihre Frage beantwortet!
Mfg rLap
-
Henrik313
- 14
Vielen Dank für den Link!
Leider beantwortet der Aufsatz von Thomas meine Frage nicht. Im Gegenteil, dort scheint es so zu sein, dass die Datenbank im RAM bleibt.
Aber der direkte Link enthält interessante Ausführungen und einen Hinweis auf den "Process Explorer". Das muss ich mir mal genauer ansehen, aber in der Praxis. Zuhause läuft das ja nur auf einer VM zum testen.
Leider beantwortet der Aufsatz von Thomas meine Frage nicht. Im Gegenteil, dort scheint es so zu sein, dass die Datenbank im RAM bleibt.
Aber der direkte Link enthält interessante Ausführungen und einen Hinweis auf den "Process Explorer". Das muss ich mir mal genauer ansehen, aber in der Praxis. Zuhause läuft das ja nur auf einer VM zum testen.
Hi,
ich habe mir das mal gerade bei mir angesehen (Server2012): Beim Cachen stiegt der Anteil an verwendetem Ram um unsere PraxisDB (8 GB) an, zum Abschluß fällt der Anteil wieder zurück, da die PraxisDB ja nicht verwendet wird, bleibt aber im standby Ram. So interpretiere ich das.
Gruß Nobbie
ich habe mir das mal gerade bei mir angesehen (Server2012): Beim Cachen stiegt der Anteil an verwendetem Ram um unsere PraxisDB (8 GB) an, zum Abschluß fällt der Anteil wieder zurück, da die PraxisDB ja nicht verwendet wird, bleibt aber im standby Ram. So interpretiere ich das.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
-
Henrik313
- 14
Das würde erklären, warum beim erneuten cachen der Ausschlag sofort da ist.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass dort alles angezeigt wird, auch Standby RAM. Davon höre ich auch zum 1. Mal, für mich ist das die Auslagerungsdatei.
Danke für das ausprobieren und nachschauen!!
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass dort alles angezeigt wird, auch Standby RAM. Davon höre ich auch zum 1. Mal, für mich ist das die Auslagerungsdatei.
Danke für das ausprobieren und nachschauen!!
Im Recourcenmonitor kann man sich die Speicherbelegung ansehehn. Da ist der verwendete Speicher, standby Speicher , freie Speicher und für Hardware reservierte Speicher angezeigt. Das hat mit der Auslagerungsdatei nichts zu tun.
Gruß Nobbie
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Ich habe meinen Link (siehe oben) upgedated, da ich die Datei mit dem Bild Processexplorer noch habe(Tja in der Ablage "Turbosh..
) . Bei der Übergabe/Übernahme des Forums seinerzeit sind wohl auch Bilder verloren gegangen.