Hallo zusammen,
in einem anderen Thema habe ich unser Problem mit der Datensicherung und der Fehlermeldung .....falsche Lizenz... beschrieben. Es gibt im TM in den Grundeinstellungen einen Punkt: Verzeichnisse > TurboMed > Lizenz: Da kann man einstellen: Lizenz zuerst auf dem Server suchen ja/nein und den Pfad (ich vermute den zum Verzeichnis Lizenz). Weiß jemand was die eine oder andere Einstellung bewirkt?
Gruß Nobbie
Grundeinstellung ... Lizenz
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Grundeinstellung ... Lizenz
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: Grundeinstellung ... Lizenz
Normalerweise sucht TM zuerst im lokalen Lizenzordner nach der Praxisstruktur.xml. Ist der Ordner nicht vorhanden, und nur dann, sucht es eine bintab.dat im TM Ordner.
Jetzt kann es ja sein, man hat ständige Lizenzänderungen und viele PC. Dann legt man die Lizenz auf den TM Ordner auf dem Server und schaltet dies in den Grundeinstellungen ein. Dann ignoriert TM den lokalen Ordner, wenn dort eine Lizenz gefunden wurde. Ansonsten versucht er die lokale Lizenz.
Wenn plötzlich Rechte nicht stimmen oder Laufwerke nicht mehr gemappt oder erreichbar sind, dann kann dies dazu führen, dass plötzlich die lokale (falsche) Lizenz bemängelt wird.
Jetzt kann es ja sein, man hat ständige Lizenzänderungen und viele PC. Dann legt man die Lizenz auf den TM Ordner auf dem Server und schaltet dies in den Grundeinstellungen ein. Dann ignoriert TM den lokalen Ordner, wenn dort eine Lizenz gefunden wurde. Ansonsten versucht er die lokale Lizenz.
Wenn plötzlich Rechte nicht stimmen oder Laufwerke nicht mehr gemappt oder erreichbar sind, dann kann dies dazu führen, dass plötzlich die lokale (falsche) Lizenz bemängelt wird.
EX EWERKER 
Danke,
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
- wahnfried
- 20
...das scheint noch komplexer zu sein:EWERKER hat geschrieben:Normalerweise sucht TM zuerst im lokalen Lizenzordner nach der Praxisstruktur.xml. Ist der Ordner nicht vorhanden, und nur dann, sucht es eine bintab.dat im TM Ordner.
Gestern einen neuen Arbeitsplatz-PC aufgesetzt, TurboMed wegen meines Moduswechsel-Wahns als Einzelplatz installiert und alles schön lauffähig eingerichtet (also Lizenzordner der Praxis unter Umbenennung des Mustermannschen Lizenzordners einkopiert, keine BINTAB.DAT mehr vorhanden, PraxisDB ist vom Server kopiert, Hintergrundfarben auf ocker geändert zwecks SIgnalisierung des Einzelplatz-Modus), dann nach Funktionstest die Grundeinstellungen gesichert für das Moduswechselsystem von JRR.
Nun habe ich den neuen PC am Netzwerk angeschlossen, TurboMed des Server-PC als Netzlaufwerk T: eingebunden, Mehrplatzbetrieb auf "Ja" und "Server = <Servername>", Farben wieder auf original und die wichtigen Pfade auf T: gesetzt. Lizenz am Server ist natürlich die gleiche wie an allen Client-PCs und auch am "Neuen"... --> Beim Start als TurboMed-Arbeitsplatz kommt trotzdem als Lizenz-Mitteilung "Mustermann" und "Demo-Version", dann natürlich Programmstart-Abbruch wegen Inkompatibilität zur PraxisDB.
Erster Versuch zur Lösung: Serverpfad angegeben: Kein Effekt. Der Einzelplatzmodus startete dagegen weiterhin normal mit meiner eigenen Lizenzangabe.
Zweiter Versuch zur Lösung: PtServer.cfg editiert und dort die Pfade auf den Server eingetragen: Kein Effekt. Der Einzelplatzmodus startete dagegen weiterhin normal mit meiner eigenen Lizenzangabe.
Lösung durch dritten Versuch: Ordner "TurboMed\Programm" durch den eines funktionierenden anderen Client-PC ersetzt unter Korrektur der Pfadangaben in der Lokal.ini... Das Beste jedoch: in der mitkopierten Ptserver.cfg standen die lokalen Pfade des bestens funktionierenden Herkunfts-Client-PC - dort war also nix von Pfaden, die auf den Server zeigten drin. Habe ich dann sowohl mit Verweis auf die Server-Pfade als auch die lokalen Pfade getestet - beides tat der Funktion meiner Arbeitsplatz-Modus-Installation keinerlei Abbruch... Der Einzelplatzmodus startete übrigens in allen dieser Variationen weiterhin normal mit meiner eigenen Lizenzangabe...
Das wird selbst der große Manitou nicht verstehen. Nicht wahr, Herr Geigenberger? Vielleicht können Sie es erklären, Herr Richter??
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: Grundeinstellung ... Einzelplatz-Farben von Wahnfried
Hallo, falls jemand moduswechselnd einen Einzelplatz o.ä. durch eine ordentlich lesbare (aber trotzdem auffällige) Farbzusammenstellung in "ocker" markieren will, darf man viel in den Grundeinstellungen klicken - ODER den entsprechenden Abschnitt in der "Lokal.ini" durch folgenden Abschnitt ersetzen (Quelle: Version 16.2.1.):
(Unbedingt die unveränderte Lokal.ini vorher sichern!)
Grüsse, Wahnfried
Code: Alles auswählen
[TurboMed Grundeinstellungen/Farbeinstellungen/Farbgebung der Auswahlfenster/]
Fensterfarbe={RGB ( 120 / 170 / 170 )}
Hintergrundfarbe={RGB ( 248 / 219 / 165 )}
Textfarbe={RGB ( 0 / 0 / 0 )}
[TurboMed Grundeinstellungen/Farbeinstellungen/Farbgebung der Formulare/]
Farbe des Editierfeldes={RGB ( 255 / 255 / 0 )}
[TurboMed Grundeinstellungen/Farbeinstellungen/Farbgebung der Karteikarte/]
Hintergrundfarbe BG-Fall={RGB ( 0 / 0 / 0 )}
Hintergrundfarbe HzV-Fall={RGB ( 0 / 0 / 0 )}
Hintergrundfarbe Kassenfall={RGB ( 0 / 0 / 0 )}
Hintergrundfarbe Privatfall={RGB ( 0 / 0 / 0 )}
[TurboMed Grundeinstellungen/Farbeinstellungen/Farbgebung der Regelwerksmeldungen/]
Hintergrundfarbe Fehler={RGB ( 255 / 100 / 100 )}
Hintergrundfarbe Hinweis={RGB ( 255 / 255 / 140 )}
Hintergrundfarbe konform={RGB ( 110 / 190 / 150 )}
Individuelle Farben aktivieren={nein}
[TurboMed Grundeinstellungen/Farbeinstellungen/Farbgebung des Hinweisfensters/]
Fensterfarbe={RGB ( 181 / 189 / 221 )}
Hintergrundfarbe={RGB ( 238 / 238 / 238 )}
[TurboMed Grundeinstellungen/Farbeinstellungen/Farbgebung des Laborblatts/]
pathologische Einträge={RGB ( 200 / 0 / 0 )}
Spaltentitelfarbe={RGB ( 0 / 0 / 160 )}
Textfarbe={RGB ( 0 / 128 / 0 )}
[TurboMed Grundeinstellungen/Farbeinstellungen/Farbgebung des Patientenfensters/]
Fensterfarbe={RGB ( 248 / 219 / 165 )}
Hintergrund wie Karteikarte={nein}
Hintergrundfarbe={RGB ( 205 / 226 / 199 )}
Hintergrundfarbe BG-Fall={RGB ( 0 / 0 / 0 )}
Hintergrundfarbe Kassenfall={RGB ( 0 / 0 / 0 )}
Hintergrundfarbe Privatfall={RGB ( 0 / 0 / 0 )}
Patientennummernfarbe={RGB ( 0 / 0 / 128 )}
[TurboMed Grundeinstellungen/Farbeinstellungen/]
Hauptfenster={RGB ( 248 / 219 / 165 )}Grüsse, Wahnfried
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Guten Morgen, wahnfried,wahnfried hat geschrieben:Das wird selbst der große Manitou nicht verstehen. Nicht wahr, Herr Geigenberger? Vielleicht können Sie es erklären, Herr Richter??Grüsse, Wahnfried
ich habe es mittlerweile auch aufgegeben, mehr zu verstehen als der "große Manitou":
Diese "bintab.dat" und "XML-Lizenz" Probleme überraschen mich immer wieder:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=5903
Zum Glück wird es für mich immer weniger wichtig, diese Dinge zu verstehen
... und meistens (immer) funktioniert es zum Schluss dann doch -- irgendwie.
Viele Grüße!!
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"