Einzelplatz/Mehrplatz Installation
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
Einzelplatz/Mehrplatz Installation
Liebe Kollegen!
Ich hätte eine frage zu den verschiedenen Möglichkeiten Turbomed zu installieren (Server, Einzelplatz, Mehrplatz) in Zusammenhang mit der Funktion des "Fast Object Servers" auf dem Server. Dazu habe ich einen Gedanken und bin mir nicht ganz sicher, wie ich ihn in Worte fassen kann. Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Meine Idee/sorge besteht darin, dass man evt. durch "falsche" Angaben in den Grundeinstellung Turbomed zwar ans Laufen bekommen könnte, aber nicht richtig. Nicht "richtig" in dem Sinne, dass es zu langsam ist, stockt oder gar durch Fehler die Datenbank "zerschießen" könnte. Dieses macht insbesondere deswegen Sorgen, da ich gehört habe, dass man oft schon schwere Schäden an der Datenbank haben könnte und dieses erst später merken könnte, teilweise wenn es bereits zu spät ist ?
Was würde denn z.B. passieren, wenn man Turbomed als Einzelplatz installiert und dann aber in den Verzeichnissen für die PraxisDB etc in den Grundeinstellungen den Serverpfad von TM auf dem Server angibt? Würde dann nicht auch Turbomed über das Netzwerk, trotz Einzelplatz, ganz ohne den FastObjectserver funktionieren? Es würde dann eben nicht über die lokale Festplatte arbeiten, sondern denken, die Serverfestplatte wäre eine lokale Festplatte und als EInzelplatz gar nicht den FastObject Server benötigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das also im EInzelplatzmodus auch ganz ohne diesen FastObject Server geht- eben nur langsamer, gefährlicher und instabil, da dieser Fast Objects Server ja angeblich erst zugreift, wenn alles seine Richtigkeit hat und Daten "puffert" und "prüft" bevor er in die Datenbank schreibt usw., so dass Fehler im Netzwerk nicht gleich zum Zusammenbruch der ganzen PaxisDB führen.
Gibt es also eine Möglichkeit Turbomed als Arbeitsstation "aus Versehen unbeabsichtigt" durch falsche Einstellung mit ZUgriff auf den Server zu Betreiben und ist die Tatsache, dass man alles, was man in einer Arbeitsstation eingibt auch im ganzen Netzwerk sehen kann der Beweis dafür, dass es auch über den FastObject Server läuft ?
Mir ist schon klar, dass ich mich hier umständlich ausdrücke, und wie gesagt, ich habe auch keine Idee, wie ich mich hier genauer ausdrücken könnte, aber mag ja sein, dass der EIne oder Andere eine Idee hat, was ich meine?
Gibt eine Möglichkeit (Link/hier im Forum, konnte es nach kurzer Suche noch nicht finden) zu überprüfen, ob man all seine Einstellung in den Grundeinstellung bei der eigenen Installation eines Arbeitsplatzes richtig gemacht hat?
Vielen Dank,
JL
Ich hätte eine frage zu den verschiedenen Möglichkeiten Turbomed zu installieren (Server, Einzelplatz, Mehrplatz) in Zusammenhang mit der Funktion des "Fast Object Servers" auf dem Server. Dazu habe ich einen Gedanken und bin mir nicht ganz sicher, wie ich ihn in Worte fassen kann. Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Meine Idee/sorge besteht darin, dass man evt. durch "falsche" Angaben in den Grundeinstellung Turbomed zwar ans Laufen bekommen könnte, aber nicht richtig. Nicht "richtig" in dem Sinne, dass es zu langsam ist, stockt oder gar durch Fehler die Datenbank "zerschießen" könnte. Dieses macht insbesondere deswegen Sorgen, da ich gehört habe, dass man oft schon schwere Schäden an der Datenbank haben könnte und dieses erst später merken könnte, teilweise wenn es bereits zu spät ist ?
Was würde denn z.B. passieren, wenn man Turbomed als Einzelplatz installiert und dann aber in den Verzeichnissen für die PraxisDB etc in den Grundeinstellungen den Serverpfad von TM auf dem Server angibt? Würde dann nicht auch Turbomed über das Netzwerk, trotz Einzelplatz, ganz ohne den FastObjectserver funktionieren? Es würde dann eben nicht über die lokale Festplatte arbeiten, sondern denken, die Serverfestplatte wäre eine lokale Festplatte und als EInzelplatz gar nicht den FastObject Server benötigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das also im EInzelplatzmodus auch ganz ohne diesen FastObject Server geht- eben nur langsamer, gefährlicher und instabil, da dieser Fast Objects Server ja angeblich erst zugreift, wenn alles seine Richtigkeit hat und Daten "puffert" und "prüft" bevor er in die Datenbank schreibt usw., so dass Fehler im Netzwerk nicht gleich zum Zusammenbruch der ganzen PaxisDB führen.
Gibt es also eine Möglichkeit Turbomed als Arbeitsstation "aus Versehen unbeabsichtigt" durch falsche Einstellung mit ZUgriff auf den Server zu Betreiben und ist die Tatsache, dass man alles, was man in einer Arbeitsstation eingibt auch im ganzen Netzwerk sehen kann der Beweis dafür, dass es auch über den FastObject Server läuft ?
Mir ist schon klar, dass ich mich hier umständlich ausdrücke, und wie gesagt, ich habe auch keine Idee, wie ich mich hier genauer ausdrücken könnte, aber mag ja sein, dass der EIne oder Andere eine Idee hat, was ich meine?
Gibt eine Möglichkeit (Link/hier im Forum, konnte es nach kurzer Suche noch nicht finden) zu überprüfen, ob man all seine Einstellung in den Grundeinstellung bei der eigenen Installation eines Arbeitsplatzes richtig gemacht hat?
Vielen Dank,
JL
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Re: Einzelplatz/Mehrplatz Installation
Interessanter Gedanke. Zusätzlich ist es ja m.E. so, dass selbst beim Mehrplatzbetrieb, die Arbeitsplätze den Pfad zur Server-Praxis-DB benötigen (entweder via Server-Pfad, oder direkt \\server\turbomed\...).Charliechen hat geschrieben:Liebe Kollegen!
Was würde denn z.B. passieren, wenn man Turbomed als Einzelplatz installiert und dann aber in den Verzeichnissen für die PraxisDB etc in den Grundeinstellungen den Serverpfad von TM auf dem Server angibt? Würde dann nicht auch Turbomed über das Netzwerk, trotz Einzelplatz, ganz ohne den FastObjectserver funktionieren? Es würde dann eben nicht über die lokale Festplatte arbeiten, sondern denken, die Serverfestplatte wäre eine lokale Festplatte und als EInzelplatz gar nicht den FastObject Server benötigen.[...]
Vielen Dank,
JL
So gesehen ist wirklich die Frage, wo da jetzt genau der kleine aber feine (?) Unterschied liegt ...
Prüfen, ob man "alle" Einstellungen richtig hat ist so eine Sache, weil das ja von Ihrem Netzwerk/Zmgebung abhängt. Bei uns z.B. ist es an den Arbeitsplätzen so, dass Merhplatzbetieb = ja, Server = Servername, Serverpfad = (leer) und PraxisDB/StammDB = jeweils \\servername\turbomed\praxisdb/stammdb ist (noch einige andere, zB Dokumente).
Sie können ja mal Ihre Einstellungen nachsehen: Grundeinstellungen > Turbomed > Pfade (? glaube ich) oder im Turbomed\programm-Ordner > local.ini
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Zum Betrieb ist nur die IP des Servers entscheidend. Diese wird nur im Mehrplatzbetrieb ausgewertet. Der Pfad ist ansonsten nur als Quellverzeichnis für die DB-Sicherung interessant. Wenn man also auf der Station sichert, dann sollte er stimmen. Allerdings kommt auch eine Warnung, wenn er auf eine veraltete DB zeigt.nmndoc hat geschrieben:Interessanter Gedanke. Zusätzlich ist es ja m.E. so, dass selbst beim Mehrplatzbetrieb, die Arbeitsplätze den Pfad zur Server-Praxis-DB benötigen (entweder via Server-Pfad, oder direkt \\server\turbomed\...).
So gesehen ist wirklich die Frage, wo da jetzt genau der kleine aber feine (?) Unterschied liegt ...
Legt man den Pfad im Einzelplatzbetrieb ins Netz, dann funktioniert das schon. Allerdings bleibt es Einplatzbetrieb, eine zweite Station bekommt Fehler. Man kann die DB nicht "sharen", außerdem wäre es langsamer, weil das Netz i.d.R. langsamer ist, als der lokale Datenträger.Charliechen hat geschrieben:...
Was würde denn z.B. passieren, wenn man Turbomed als Einzelplatz installiert und dann aber in den Verzeichnissen für die PraxisDB etc in den Grundeinstellungen den Serverpfad von TM auf dem Server angibt? Würde dann nicht auch Turbomed über das Netzwerk, trotz Einzelplatz, ganz ohne den FastObjectserver funktionieren? Es würde dann eben nicht über die lokale Festplatte arbeiten, sondern denken, die Serverfestplatte wäre eine lokale Festplatte und als EInzelplatz gar nicht den FastObject Server benötigen.
...
EX EWERKER 
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Klar geht das, muß bei schnellem Netzwerk nicht mal viel schlechter laufen.Charliechen hat geschrieben:...
Was würde denn z.B. passieren, wenn man Turbomed als Einzelplatz installiert und dann aber in den Verzeichnissen für die PraxisDB etc in den Grundeinstellungen den Serverpfad von TM auf dem Server angibt? Würde dann nicht auch Turbomed über das Netzwerk, trotz Einzelplatz, ganz ohne den FastObjectserver funktionieren? Es würde dann eben nicht über die lokale Festplatte arbeiten, sondern denken, die Serverfestplatte wäre eine lokale Festplatte und als EInzelplatz gar nicht den FastObject Server benötigen.
...
Aber halt nur als Einzelplatzsystem.
Wenn ein zweiter Rechner gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen will, gibts Konflikte, bzw. Fehlermeldungen.
Gruß
FranzKonrad
-
Charliechen
- 17
Konflikte, langsames Arbeiten oder gar Fehlermeldungen haben wir ja alle mal. Ein sicherer Weg festzustellen, ob auch allesFranzKonrad hat geschrieben:Klar geht das, muß bei schnellem Netzwerk nicht mal viel schlechter laufen.
Aber halt nur als Einzelplatzsystem.
Wenn ein zweiter Rechner gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen will, gibts Konflikte, bzw. Fehlermeldungen.
über den "Fast Ojects Server" läuft müsste doch sein, diesen einfach mal am Server runterzufahren. Dann von den Arbeitsplätzen
versuchen TM zu starten. Wenn dann ein Platz trotzdem funktionieren sollte, wäre er als EInzelplatz mit Zugriff auf die Server-
Datenbank installiert und die Ursache für Konflikte. Wenn dann aber alle Arbeitsplätze nicht mehr starten, hätten wir den
Beweis, dass auch alle über den FOS laufen?
Noch einmal zum Hintergrund meiner Frage:
Es gibt ja hier im Forum gute Erklärungen, wie man TM als Arbeitsplatz aufsetzen sollte: Mit rüberkopieren von Lizenzdaten,
objects.dat ... vor dem ersten Start ....
Ich habe das aber immer anders gemacht, wenn ich mal wieder einen neuen Arbeitsplatz brauchte:
aktuelle TM Komplettversion runtergeladen, installiert ohne zu starten und dann das Turbomed-Verzeichnis in TurbomedXXX
ungenannt sowie das gesamte TM Verzeichnis des funktionieren Platzes auf USB kopiert und auf den neuen Arbeitsplatz einkopiert.
Manchmal ging das nicht auf Anhieb, da der neue Arbeitsplatz "C" als Systemlaufwerk haben sollte und TM auf Laufwerk "D" lag - beim ursprünglichen
aber lag TM auf "C".... Also habe ich in den Pfaden über "Grundeinstellungen" (Grundeinstellungen kann man ja auch öffnen ohne TM komplett
zu starten aus dem TM Verzeichnis heraus) hier und da mal was anpassen müssen. Wenn es dann funktionierte, glaubte ich mich in
Sicherheit, bis mir nun dieser eingangs genannte Gedanke kam: Was wenn irgendein Arbeitsplatz hier gar nicht über den FOS läuft und direkt auf die DB
zugreift und immer "dazwischenfunkt", weil ich irgendwann mal beim anpassen der Verzeichnisse in den Grundeinstellungen eines Arbeitsplatzes einen
Bock geschossen habe ? Hätte dann ja auch erst einmal so ausgesehen, als ob es funktioniert.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
ja, klingt gut.Charliechen hat geschrieben: Konflikte, langsames Arbeiten oder gar Fehlermeldungen haben wir ja alle mal. Ein sicherer Weg festzustellen, ob auch alles
über den "Fast Ojects Server" läuft müsste doch sein, diesen einfach mal am Server runterzufahren. Dann von den Arbeitsplätzen
versuchen TM zu starten. Wenn dann ein Platz trotzdem funktionieren sollte, wäre er als EInzelplatz mit Zugriff auf die Server-
Datenbank installiert und die Ursache für Konflikte. Wenn dann aber alle Arbeitsplätze nicht mehr starten, hätten wir den
Beweis, dass auch alle über den FOS laufen?
Die Kollegen haben oben ja schon angemerkt, dass wohl in jedem Fall eine Fehlermeldung käm, wenn mehr als zwei Stationen gleichzeitig *direkt* auf die DB zugreifen (ich hoffe es ist nicht nur eine Fehlermeldung, sondern der zweite Zugriff wird dann auch verhindert). So gesehen wäre es ja eindeutig. Aber testen Sie das doch einfach wie vorgeschlagen (FastObjects stoppen)
das klingt aber weniger wie die Eindrichtung eines Arbeitsplatzes, als vielmehr eines *Servers*. Passen Sie auf, dass Sie hier nichts durcheinander bringen. Z.B. die Anleitung, wie man einen Arbeitsplatz als NOTFALL-Server (Arbeitsplatz als Notfallserver zweckentfremden) aufsetzt.Charliechen hat geschrieben: Es gibt ja hier im Forum gute Erklärungen, wie man TM als Arbeitsplatz aufsetzen sollte: Mit rüberkopieren von Lizenzdaten,
objects.dat ... vor dem ersten Start ....
falsch bzw zu kompliziert. Wenn alles richtig bei Ihnen richtig aufgesetzt ist, führen Sie am frischen Arbeitsplatz einfach \\<ihr-server>\turbomed\netsetup\setup.exe aus.Charliechen hat geschrieben: aktuelle TM Komplettversion runtergeladen, installiert ohne zu starten und dann das Turbomed-Verzeichnis in TurbomedXXX
ungenannt sowie das gesamte TM Verzeichnis des funktionieren Platzes auf USB kopiert und auf den neuen Arbeitsplatz einkopiert.
Anschließend können Sie von einem anderen Arbeitsplatz die local.ini (Ordner turboned\programm) kopieren/übernehnen.
Wenn Sie es unbedingt manuell machen müssten/möchten, dann wählen Sie da "Arbeitsplatz" (nicht Einzelplatz) und kopieren am Ende ebenfalls die local.ini.
Falls TM jetzt nicht mehr auf c:\ sonder zB d:\ ist natürlich mit suche/ersetzen anpassen (am Arbeitsplatz würde ich TM eher immer auf c:\ installieren).
- wahnfried
- 20
Server: ist gekennzeichnet durch die Angabe "Mehrplatzbetrieb = Ja" im Zusammenhang mit "Server = <lokaler PC-Name>". Dann wird verlangt, dass der FOS läuft, wenn man TurboMed am Server startet.Charliechen hat geschrieben:...Wenn es dann funktionierte, glaubte ich mich in
Sicherheit, bis mir nun dieser eingangs genannte Gedanke kam: Was wenn irgendein Arbeitsplatz hier gar nicht über den FOS läuft und direkt auf die DB
zugreift und immer "dazwischenfunkt", weil ich irgendwann mal beim anpassen der Verzeichnisse in den Grundeinstellungen eines Arbeitsplatzes einen
Bock geschossen habe ? Hätte dann ja auch erst einmal so ausgesehen, als ob es funktioniert.
Arbeitsplatz: ist gekennzeichnet durch die Angabe "Mehrplatzbetrieb = Ja" im Zusammenhang mit "Server = <Server-PC-Name (ungleich lokaler PC-Name)>". Der meckert den nicht laufenden FOS-Datenbankserver am Server-PC an, sofern der nicht gestartet wäre. Hier wird eine Unterbrechung des Netzwerkkabels beim Starten und im Betrieb sofort eine "Kernel-Link-broken-Fehlermeldung" (und weitere...) erzeugen.
Einzelplatz: ist gekennzeichnet durch die Angabe "Mehrplatzbetrieb = nein" im Zusammenhang mit "Server = <lokaler PC-Name>". In diesem Fall kann man (sofern die Pfadangaben wie beim Einzelplatz üblich KEINE Pfade enthalten) beim Start von TurboMed das Netzwerkkabel ziehen - und TurboMed startet weiter. Ihre Befürchtung, durch PraxisDB-Pfadangabe des Einzelplatzes auf die PraxisDB des Servers eine Veränderung der PraxisDB des Servers zu induzieren, könnte m.E. nur bei am Server aktiv beendetem Dienst "FastObjects..." UND noch laufendem Server-PC geschehen, da der FOS sonst die PraxisDB blockieren müsste. Wenn dies stimmt, wäre es nur durch aktive Sabotage denkbar, Ihre Befürchtung zu realisieren, da der FOS in seiner Konfiguration als Dienst sehr frühzeitig beim Start des Betriebssystemes bereits läuft (Zugriff von den Arbeitsplätzen bereits VOR der Benutzeranmeldung von Windows am Server-PC möglich...). Wer ihn per Autostart oder Desktopverknüpfung startet kann den FOS sogar nur noch über den Taskmanager "Killen", via FOS-Menü könnte man nur den dann nicht gestarteten Dienst beenden.
Das Eingeben von Daten an dem sagen wir mal "unklar konfigurierten Arbeitsplatz" und sofoertige Überprüfung, dass diese an einem anderen Arbeitsplatz momentan aufrufbar sind, ist völlig ausreichend, um zu beweisen, dass man auf der Server-Datenbank arbeitet - da ja mindestens zwei Arbeitsplätze gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können - und das geht nur per FOS-Management. Ein einfaches Umstellen von "Mehplatzbetrieb" von "Ja" auf "Nein" ohne Änderung des Pfades zur Server-PraxisDB an einem Client-PC führt bei laufendem FOS sofort zu einer Zugriffsverweigerung. Wenn ich dies an demselben Client-PC im vorbereiteten Einzelplatz-Modus so gestalte, dass der PraxisDB-Pfad auf die Server-PraxisDB zeigt, gibt es dieselbe Fehlermaldung. In beiden Fällen wird TurboMed anschließend sofort beendet. (Muss aber gestehen, dass ich den Versuch mit aktiv beendetem FOS am Server-PC nicht durchgeführt habe - mangels Realitätscharakter...)
(Habe gestern gerade einen neuen TurboMed-Client-PC moduswechselnd aufgesetzt und konnte dies insofern locker testen...)
Grüsse, Wahnfried