Schwache Funktion oder Anwendungsfehler

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thoppe
18

Schwache Funktion oder Anwendungsfehler

Beitrag von thoppe »

Hallo,

Kann man Suchfunktionen als Verknüpfung zweier Ziffern zu unterschiedlichen Daten, z.b. Komplexziffer 03210 mit Ausschluß 2. Kontaktziffer 03115 einstellen?

Kann man die aktuell importierten Laborergebnisse digital abrufen, z.B. in einem Pool, bevor man in die einzelnen Patientenkarteien reinschaut, bzw. gibt es eine abrufbare Liste über die z.b. am Vortag abgenommenen Labore die angesehen werden müssen?

Wenn die Helferin die Post - Patientenbriefe einscannt, wie können diese aufgefunden werden ohne eine Liste in Papier vorliegen zu haben.
Wie kann die aktuell eingescannte Post identifiziert werden?

Beste Grüße
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Das mit der Laborliste fände ich auch gut - das Labor ist das einzige Papier, welches bei uns noch in der Praxis herumläuft. Wir diskutieren derzeit das Einscannen.
Mit den gescanten Befunden gehen wir folgendermaßen vor (habe hier im Forum bereits berichtet): wir scannen in Paperport, Duplizieren diese, ein Kopie wird in Turbomed gezogen, die andere zur Weiterverarbeitung in Paperport in entsprechenden Ordnern ( i) Ärzte zum Lesen und Amrkieren von Diagnosen+Anbringen von Kommentaren ii) Weiterverarbeitung durch Helferinnen iii etc). Läuft bei uns sehr gut, jeder Arzt muss auch nur noch die Befunde seiner Pat. lesen), im QM lassen sich die Arbeitsschritte durch die Ordner sehr gut strukturieren und abbilden
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

... das mit dem Labor verstehe ich nicht so ganz - es wird doch per DFUE direkt eingelesen. Und die jeweilige tagesbezogene Patienten- und path. Werte-Liste ist doch unter Eigene Listen abrufbar.
Wieso gibt es dann noch Papier?

Die aktuell eingescannten Dokumente ggf. durch erweitere Suche nach Karteispalte bild bzw. link mit Tagesbegrenzung gefunden werden.
Bzw. bei uns sind es die fertigen Mikrobiologien - nach dem Scan zieht die Helferin einfach ein spezielles Icon auf die Karte - danach kann dann leicht gesucht werden.

Gruss
fs
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Also ich kann mit den angegebenen Listen nichts anfangen. Erstens will ich alle Laborwerte der Patienten sehen, so dass mir die pathologischen Werte gar nichts bringen. Die Liste der Patienten ist tzu umständlich: Liste öffenen, dann die richtige Liste suchen, dann die Patienten einzeln aufrufen, dann Labor aufrufen - das ist zu umständlich. Was sinnvoll wäre ist eine Liste der betroffenen Patienten, aus der sofort das Labor aufgerufen wird, möglichst noch nach Ärzten sortiert
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Das mit dem Icon ist prinzipiell sicher eine gute Idee, aber wie werden dann die digitalen Dokumente weietr bearbeitet, insbesondere Diagnosen übernommen, Medis abgeglichen? Ich delegiere dies an die Helferinnen, da ich bei täglich 20-30 gescannten Dokumenten schon mit dem Markieren gut beschäftigt bin und nicht noch alles in die Karteikarte übertrgagen kann, wenn ich vor Mitternacht aus der Praxis kommen will
Grüße
Karl
19

Alles wird gut!

Beitrag von Karl »

ad1.) In der Eigenen Liste EBM Ziffer die Anzahl der notwendigen Arzt-Patientenkontakte eintragen und dann sieht man beim Probelauf was noch fehlt.
ad.2) In der Liste der path. Werte einfach auf den Namen klicken und dann sieht man auch die anderen Werte.
ad3.) Ich lese mir vorher die Briefe durch, die der Briefträger bringt und gebe sie dann zum einscannen.Zusätzlich lasse ich mir die letzten Briefe in der Schnellübersicht auf dem Desktop anzeigen.
Ich find eigentlich alles so in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

ad 1) wirklich super, wußte ich nicht
ad 2) Dass man in der Liste der pathologischen Werte durch Klicken auf den Namen alle Werte erhält wußte ich auch nicht, klingt aber sehr interessant. Wenn jemand aber nur unauffällige Werte hat, oder man Werte nachbestellt hat, die dann unauffällig sind, dann entgehen mir aber diese Werte?
ad 3) Wir sind eine Praxis mit mehreren Ärzten. Dann laufen die Briefe immer relativ lang zwischen den Ärzten, bis sie gescant werden. Wird erst gescant und dann (digital) gelesen, kann jeder seine Briefe lesen, wann er will, die Briefe liegen auf jeden Fall in Turbomed.
Johnny
18
Hat sich bedankt: 466 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Postzentrum

Beitrag von Johnny »

Die Kommentare zeigen: in TurbMed fehlt ein richtiges Postzentrum.
Ich wünschte mir ein solches wie man es in Ansätzen z.B. in Quicken bei den Bankkontoauszügen findet, jedoch noch umfangreicher mit direktem Zugriff auf das Dokument, Markierung, Eingangsdatumvergabe, Nummernvergabe, so daß ich evtl meine Dokumete noch in real fortlaufend im Keller archivieren kann. .
wahnfried
19

Laborpatienten eines Tages suchen

Beitrag von wahnfried »

uro_fs hat geschrieben:... das mit dem Labor verstehe ich nicht so ganz - es wird doch per DFUE direkt eingelesen. Und die jeweilige tagesbezogene Patienten- und path. Werte-Liste ist doch unter Eigene Listen abrufbar.
Hallo,

ich kann diese Aufruffunktion über die Eigenen Listen oder sonstwo in den Menüs nicht finden, finde auch in der Hilfe nichts darüber.

Wenn ich die Daten gerade importiert habe, kann ich die Patienten aus der danach angezeigten Liste der importierten Patienten aufrufen, das nützt mir aber nichts, da diese Arbeit die Helferin macht. Außerdem habe ich dabei immer nur einen Patienten anzeigen lassen können, nach einmal Escape wieder Hauptbildschirm...

Aus der Liste der Laboraufträge kann ich keinen Patienten anklicken, nur die Patientennamen abschreiben. Außerdem nervt mich dabei, daß diese Liste immer Cursorposition erster Eintrag aufgebaut wird, aber was mich interessiert ist immer am Ende der Liste :cry: (es gibt mindestens eine Liste in TurboMed, bei der die Markierung am Ende steht, ist also machbar. Meinetwegen mit Einstellmöglichkeit in den Grundeinstellungen...)

Viele Grüsse. Wahnfried
Karl
19

Path. Werte.

Beitrag von Karl »

Dann stimmt was mit der Einstellung nicht. Die Ergebnisse kann man in der Liste der path. Werte ansehen und auch anklicken (s.TurboMed):

Fehlerliste

Die Ergebnislisten des Laborimports können unter Sonstiges/Listen/Fehlerprotokolle und andere Listen eingesehen werden, jedoch bleiben nur die Laborimport-Listen der letzten 4 Tage erhalten.

Ein Sprung aus Fehlerlisten in das Laborblatt ist möglich und wird bei Laboreinträgen automatisch anstelle eines Einsprungs in die Karteikarte vorgenommen.

Diese "Überprüfung" wird bei jedem Laborimport durchgeführt.

Fehlerlisten erscheinen sortiert nach:

Pathologischen Werten

Liste der betreffenden Patienten

Fehlerliste
wahnfried
19

also dort...

Beitrag von wahnfried »

Hallo Karl,

danke für die Navigationshilfe, dort hatte ich nicht gesucht. Hier klappt auch alles wie beschrieben, nur auch hier wieder: Cursorposition am Listenanfang der Fehlerprotokolle und also einmal Mausfeinarbeit, um den Balken nach unten zu ziehen...

Hier allerdings mit etwas Arbeit optimierbar, denn alle nicht mehr benötigten Listen könnte man ja löschen, dann erscheinen immer im Wesentlichen die Laborlisten.

Warum man allerdings nach dem Einblick in die Patienten einer Laborimport-Liste nicht mit einmal Escape wieder in der Liste der Fehlerprotokolle landet, sondern gleich wieder im Hauptmenü, ist mir schleierhaft. Man darf sich wieder mit viele Feinmotorik bis in die Listenauswahl hangeln, wenn man noch irgendwo reinschauen will.

Warum man aus einer Liste pathologischer Werte gleich richtig ins Laborblatt kommt, aus einer Liste der von Laborimporten betroffenen Patienten aber in die Karteikarte, wissen auch die Götter.

Wie war das mit der Neigung von TurboMed zu einer einheitlichen Bedienerführung? ...na ja...

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten