MacMini als Workstation
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Buldmann
- 19
Ich habe jetzt seit 1 Jahr 3 MacMinis von Apple als Workstation im Einsatz und wollte einfach einmal vorschwärmen von diesen wunderbar leisen, nein, unhörbaren schicken kleinen Rechnern, die kaum Platz wegnehmen und ihren Dienst schnell und zuverlässig verrichten, gut, sie sind ein bisschen teurer als eine latu dröhnende PC Maschine, aber ich kann sie nur hemmungslos empfehlen.
Gruß
Buldmann
Gruß
Buldmann
-
Buldmann
- 19
Auf den Mac Minis muss Bootcamp von Apple installiert sein, dann läuft auf dem Apple Hintergrund virtuell Windows XP. Beim Start legt man fest, ob man Apple oder Windows startet, bei uns startet immer Windows XP. Dann kann man vollkommen normal Turbomed und alles andere installieren, sich im Netz anmelden usw. Unser Server ist ein normaler Windowsrechner, es läuft Windows 2003 Server
mit freundlichen Grüssen
J Buldmann
mit freundlichen Grüssen
J Buldmann
- wahnfried
- 19
leise Windows-Alternative
Hallo,
es gibt auch Windows-Rechner, die man praktisch nicht hört. Habe in der Anmeldung als zweiten Arbeitsplatz einen "Slim" Madata PC Favorit, hat nur einen sehr leise laufenden Netzteillüfter neben dem passiven Kühler der CPU (Pentium IV, 2,4GHz).
Vergleichbare Geräte stehen in fast jeder Bank an jedem redenden Arbeitsplatz... Meiner hat mit mehr als einem halben Jahr Restgarantie keine 200 Euro gekostet.
Es gehen aber nur "slim"-Erweiterungskarten rein, so daß es teuer wird, falls die on-board-Grafik die Grätsche macht. Das ist aber bei Geräten anderer Firmen evtl. anders gelöst, mal etwas mit liegend eingebauten Erweiterungskarten gesehen...
Viele Grüsse, Wahnfried
es gibt auch Windows-Rechner, die man praktisch nicht hört. Habe in der Anmeldung als zweiten Arbeitsplatz einen "Slim" Madata PC Favorit, hat nur einen sehr leise laufenden Netzteillüfter neben dem passiven Kühler der CPU (Pentium IV, 2,4GHz).
Vergleichbare Geräte stehen in fast jeder Bank an jedem redenden Arbeitsplatz... Meiner hat mit mehr als einem halben Jahr Restgarantie keine 200 Euro gekostet.
Es gehen aber nur "slim"-Erweiterungskarten rein, so daß es teuer wird, falls die on-board-Grafik die Grätsche macht. Das ist aber bei Geräten anderer Firmen evtl. anders gelöst, mal etwas mit liegend eingebauten Erweiterungskarten gesehen...
Viele Grüsse, Wahnfried
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Der Mac Mini ist sicher eine gute Wahl, Apple liefert gute und robuste Qualität. Kostet derzeit ab € 600.
Nachteile sind aber:
1. Windows ist nicht dabei, kostet nochmal € 140 extra. Das mitgelieferte MacOS kann mit Turbomed nicht verwendet werden.
2. Der Rechner lässt sich schlecht bis gar nicht erweitern (z.B. serielle Schnittstelle für Pc-EKG)
3. Apple hat bei Umweltverbänden bisher keinen guten Ruf bzgl. Schwermetallen etc.
Nachteile sind aber:
1. Windows ist nicht dabei, kostet nochmal € 140 extra. Das mitgelieferte MacOS kann mit Turbomed nicht verwendet werden.
2. Der Rechner lässt sich schlecht bis gar nicht erweitern (z.B. serielle Schnittstelle für Pc-EKG)
3. Apple hat bei Umweltverbänden bisher keinen guten Ruf bzgl. Schwermetallen etc.
-
maxXam
- 19
iMac 20 Zoll
Hallo an alle,
ich verwende seit 9 Monaten an der Anmeldung den 20 Zoll iMac (leise, schick, keine Kabel, mit WindowsXP via Boot-Camp). Fazit: sehr zu empfehlen!!!
Lästig war nur die geringe Zahl an USB-Ports, aber das war mit einem Hub leicht zu lösen).
MaxXam
ich verwende seit 9 Monaten an der Anmeldung den 20 Zoll iMac (leise, schick, keine Kabel, mit WindowsXP via Boot-Camp). Fazit: sehr zu empfehlen!!!
Lästig war nur die geringe Zahl an USB-Ports, aber das war mit einem Hub leicht zu lösen).
MaxXam
-
danspie
- PowerUser
- 19
Es gibt mehrere Mini-PC, die praktisch nicht zu hören sind. Ich habe beispielsweise einige Asus Pundit laufen, aber auch 2 Shuttle PC. Zuletzt habe ich mich aber auf Dell Optiplex festgelegt (gibt es in verschiedenen Gehäusegrößen, zumindest die neueren sind aber auch mustergültig leise). Obwohl ich mit all diesen PC zufrieden bin, versuche ich zukünftig die PC an den Arbeitsplätzen zu vereinheitlichen um bei Neuinstallation/Uminstallationen nicht für jeden PC und jede Karte nach Treibern suchen zu müssen. So suche ich für die PC bei Dell und schreibe mir die wenigen Erweiterungskarten, die notwendig sind (wie TV-Karte für Sono-Anbindung) auf. Und bei 10 Arbeitsplatz-PC sind mir die 600 Euro für einen Apple ohne Windows XP zu teuer, wenn es ein gebrauchter Dell Optiplex mit Windows XP Professional Key für 160Euro bei Ebay gibt.