Drucker für A6 und A5 Formate

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
eckardo

Drucker für A6 und A5 Formate

Beitrag von eckardo »

Wir haben Schwierigkeiten, geeignete Drucker für die o.g. Formate zu finden, die kostengünstig (vermutlich am ehesten Laser, da nur s/w benötigt wird) und praktisch sind. Durch die verschiedenen Formate braucht man entweder einen Drucker, der durch zusätzliche Kassetten beschickt werden kann oder einen, bei dem man ohne grossen Aufwand die Formulare wechseln oder über einen Einzelblatteinzug zuführen kann. Ich bin dankbar für jede diesbezügliche Empfehlung.

eckardo
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich drucke alles mit (wie altmodisch) einem Nadeldrucker, und zwar dem Epson PLQ 20. Ich hatte noch nie einen Drucker, der so problemlos alles, was ihm in den Einzelblatteinzugsschacht gesteckt wurde, bearbeitet hat.
Auch die Helferin ist begeistert. Man kann das Papier einfach reinstecken, braucht nicht mal richtig dabei hingucken und er druckt zu 99,5% perfekt in alle Felder.
Nur: Er ist nicht billig. Am preiswertesten habe ich ihn hier http://www.zemo.de/medical/index.htmlgefunden und gekauft.
Viele Grüße
Kasimir
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
wir drucken mit 3 brother HL 16xx mit Doppelschacht. Zur vollen Zufriedenheit der Mitarbeiter und des Praxisklimas. 2x BFB, DIN A4, DIN A5, Kassenrezepte und Privatrezepte. Keiner muss Papier einzeln einlegen und alle Maschienen werden von überall angesteuert.
Läuft seit 3 Jahrem problemlos.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Mein Tipp wäre Brother HL 5270DN.

Hat 3 Schächte, ist neben USB auch per Netzwerk steuerbar, sozusagen 3 in einem. Wir drucken damit Kassen- und Privatrezepte sowie Überweisungen. Das macht bei uns das meiste aus.

Zum Beitrag von Kasimir(vorausgesetzt er hat einen Einzugsdrucker): habe gerechnet, daß wir , schätze ich um 5-10 Minuten pro stunde Zeit sparen wenn man die obigen Sachen bereits im Drucker liegen hat und nur per Turbomed ausdruckt, statt, wie bei einem Nadeldrucker, jeweils jedes Rp aus dem Stapel nimmtn, in den Drucker richtig reinlegt, dann rausholt etc...

Mit dem obigem Gerät das Zack-Zack,eine Stuhldreheung der Helferin und 10 Rezepte werden einem am Stück hingelelegt

Grus
wahnfried
19

Endlospapier ist wohl out?

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits,

ich verstehe die Überlegung zum Zeitgewinn, wenn die Formulare nicht erst eingelegt werden müssen.

Es ist aber auch ein Vorteil, wenn man bei AU und anderen Durchschreibsätzen nur einmal unterschreiben muß.

Außerdem drucke ich längere Druckwerke gerne auf Endlospapier.

Deswegen haben wir immer noch den unverwüstlichhen Epson LQ570+ im Einsatz, der hinten eingespanntes (unter dem Druckerstandplatz bevorratetes) Endlospapier geparkt hat, von oben mit schmalen Formularen (A5 quer und Rezepte) sowie von vorne mit allem Breiteren gefüttert wird. Der hört auch nicht plötzlich auf mit dem Drucken, wenn der Toner alle ist.

Allerdings mag er die untersten Zeilen mancher Formulare nicht drucken (Transportschein, Praxisgebührquittung auf KBV-Formular), also für die Quittung ein angepasstes Formular (Datum zwei mm hochgesetzt) nach jedem Update zurückspeichern, selten mal beim Transportschein einige Kreuze nachholen...

Ich weiß, die Lautstärke... (aber der Laserdrucker im Notdienst rappelt auch recht ordentlich und macht nach einem halben Jahr bereits jedes Blatt eselohrig...

Viele Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Wahnfred schrieb: Allerdings mag er die untersten Zeilen mancher Formulare nicht drucken
Das macht mein Epson PLQ 20 alles korrekt, aber Endlospapier zu benutzen geht nicht.
Übrigens: Einen Laserdrucker hatten wir mal kurz, aber meine Helferin an der Anmeldung sagte, dass ihr der Geruch, der da entsteht, unangehm ist.
Viele Grüße
Kasimir
Chefschwabe
20

Brother HL-2030

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

wir haben den Brother HL-2030 im Einsatz. Gleichzeitig mit der Druckerumstellung haben wir auf Blanko-formular-Druck umgestellt. Da der Platz vorhanden war, haben wirfür jedes Formular einen eigenen Drucker (Kassenrezept, Privatrezept, A5, A4). die Trennung zwischen A5quer (Überweisung) und A5hoch (AU) wird mittels "virtuellem Drucker" gelöst, d.h. ein und derselbe Drucker ist unter verschiedenen Bezeichungen in Windows abgelegt.
bei Brother lässt sich dann in den Druckeinstellungen festlegen, dass das Papier im A6 / A5 / A4 format vorliegt.

Viele Grüsse aus dem Ländle
derChefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Wilhelms
18

Wir drucken mit 7 Samsung ML1610 1 Laserjet 1100A Nadeldr.

Beitrag von Wilhelms »

Hallo,
wir drucken mit 7 Samsung ML1610 1 Laserjet 1100A Nadeldr.. Für jedes Format einen eignen Drucker. Ich möchte mir aber noch einen Mehrschachtdrucker mit niedrigen Seitenkosten dazuholen.
Gruß Wilhelms
Antworten