Externe Makros auf TM anwenden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Externe Makros auf TM anwenden

Beitrag von moose »

folgendes soll Automatisch ablaufen mit einem Tastendruck oder Tastenkombination

wir sind auf dem Desktop TM
Pat wurde ausgewählt

alt+P
L Taste
J Taste
J Taste
shift + Einfüge Taste + Patient löschen
enter-Taste
Bild nach unten Taste

Das ist der Vorgang um einen Patienten komplett zu löschen
moose
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Externe Makros auf TM anwenden

Beitrag von Nobbie »

z.B.mit Ghostmouse, ist ein simpler Makrorecorder, freier Download. Benutzen wir zum Aufruf der GDT-Schgnittstelle.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Es gibt kaum eine legale oder vernünftige Begründung einen Patienten zu löschen, außer er ist in der Datenbank beschädigt. Ansonsten würde ich vor der Umgehung dieser Sicherheitseinrichtungen warnen. Oft suchen wir stundenlang nach "verschwundenen" Patienten.
EX EWERKER :-)
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Na na na. Wir löschen dauernd Patienten. 3 mal der gleiche Patient im System, aus welchem Grund auch immer sind keine Seltenheit. Und dann Macht man aus drei eben einen und löscht anschließend zwei. Das reicht von Patienten die sich mehrfach einen Termin geben lassen und das an der Anmeldung nicht erkannt wird bis hin zu unterschiedlichen Stammdaten auf der KVK. Da wechselt such schon mal Vorname mit Familienname und auch beim Geburtstag ist sich nicht jede Krankenkasse sicher und ändert den hin und wieder. Alles Sachen die es nicht geben dürfte. Die Welt ist eben alles andere als PC-kompatibel.
moose
16

Beitrag von moose »

EWERKER hat geschrieben:Es gibt kaum eine legale oder vernünftige Begründung einen Patienten zu löschen, außer er ist in der Datenbank beschädigt. Ansonsten würde ich vor der Umgehung dieser Sicherheitseinrichtungen warnen. Oft suchen wir stundenlang nach "verschwundenen" Patienten.
wenn ich Patienten in der Datenbank habe, die 10 Jahre, gerechnet von der Praxisübernahme nicht da waren, und von mir nie gesehen wurden, dann kann gelöscht werden. Das sind Tausende und belasten meine Übernahme von TM in ein geignetes System, um die Daten denen zur Verfügung zu stellen, die 10 Jahr anfordern - dürfen. Da CGM oder TM mich extremst unfreundlich abgebügelt haben, kann und will ich meiner Verpflichtung eben nicht mit TM erfüllen.
moose
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

@Moose
Besteht nicht die Möglickeit, TM einfach so zu lassen wie es ist,also ohne Updates etc. wenn man lediglich alte Fälle aufrufen muss? Z.B. TM Dos läuft heute noch ohne Update.
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

@Moose Ich würde auch einfach "nichts tun", ggf. die Dokumente und PraxisDB einmal auf Bluray (50 GB) brennen oder DVDs.
EX EWERKER :-)
moose
16

Beitrag von moose »

RAMöller hat geschrieben:@Moose
Besteht nicht die Möglickeit, TM einfach so zu lassen wie es ist,also ohne Updates etc. wenn man lediglich alte Fälle aufrufen muss? Z.B. TM Dos läuft heute noch ohne Update.
Ja, aber mir ist der Server mit TM abgeraucht, und jetzt muss ich alles neu aufsetzten, ein Rechner läuft zwar noch mit TM, wenn der auch mal schlapp macht muss ich TM neu aufsetzen können, oder teuer konvertieren in ein anderes Programm. Ich muss ja irgendwie die Daten ausdrucken und dazu braucht es eben ein laufendes TM und ich hab noch 9 Jahre vor mir. Für eine Konvertierung in ein laufendes anderse AIS, wäre eine Reduktion der Daten sinnvoll. Ein Update braucht es in der Tat nicht, gleichwohl meckert TM von 1/2015 beim hochfahren dass das Q2 16 nicht da ist, hoffentlich gibts da mal kein Problem.
moose
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

Ja, aber mir ist der Server mit TM abgeraucht, und jetzt muss ich alles neu aufsetzten, ein Rechner läuft zwar noch mit TM, wenn der auch mal schlapp macht muss ich TM neu aufsetzen können, [/quote]

Wenn sie sowieso schon neue Hardware brauchen: Ich würde mir ein günstiges Notebook kaufen, Betriebssystem Win7, TM als Einzelplatz, Word noch dazu und fertig. Das Datum können sie dann immer auf den 31.12.Ruhestand stellen, das stört niemanden, gibt auch keine Fehlermeldungen. Ich denke eine Datensicherung auf externem Medium haben sie ehh. Die kann man alle paar Jahre mal erneuern. - dann müsste es doch mit dem Teufel zugehen, ...

VG michael
moose
16

Beitrag von moose »

michael hat geschrieben:Ja, aber mir ist der Server mit TM abgeraucht, und jetzt muss ich alles neu aufsetzten, ein Rechner läuft zwar noch mit TM, wenn der auch mal schlapp macht muss ich TM neu aufsetzen können,
Wenn sie sowieso schon neue Hardware brauchen: Ich würde mir ein günstiges Notebook kaufen, Betriebssystem Win7, TM als Einzelplatz, Word noch dazu und fertig. Das Datum können sie dann immer auf den 31.12.Ruhestand stellen, das stört niemanden, gibt auch keine Fehlermeldungen. Ich denke eine Datensicherung auf externem Medium haben sie ehh. Die kann man alle paar Jahre mal erneuern. - dann müsste es doch mit dem Teufel zugehen, ...

VG michael[/quote]

Das habe ich auch schon überlegt, gleichwohl habe ich die Updates immer downgeloaded und somit keine Original DVD zum installieren. Vom TM (welches ja scheinbar eigenständig nicht mehr existiert) bekomme ich keine mehr.
moose
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Wenn Sie die Pat. daten alle als PDF speichern möchten:

könnten Sie mit einem Makrorecorder und einer kleinen Batch die Patienten mit der fortlaufenden Pat. Nummer aufrufen.

Danach die Karteikarte per edocprintpro in einer Datei ebenfalls fortlaufend nummeriert sichern. Alternativ bdt export der einzelnen Pat.Nummern.
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Ich muss mich korrigueren
Sie brauchen keine Batch für die Nummerierung.
Man kommt zum nächtsten Pat. mit "Bild runter". Das geht auch mit einem Makro.
lennu42
11

Beitrag von lennu42 »

Hallo,

wenn es "nur" um ein laufendes System zum Nachschauen auf Anfrage geht, würde ich Ihnen empfehlen, einmalig den Aufwand zu betreiben und TurboMed in einer virtuellen Maschine zu installieren. Das geht sowohl kostenfrei (z.B. Oracle VirtualBox) als auch gegen Lizenzgebühr (z.B. VMware Workstation). Die jeweils verwendeten Formate für eine virtuelle Maschine ändern sich kaum und werden lange unterstützt (im Falle VMware würde ich fast "auf ewig" sagen). Dann sind Sie unabhängig davon, ob der entsprechende PC in 8 Jahren noch funktioniert oder nicht - Virtualisierungssoftware auf den dann aktuellen PC installieren, die virtuelle Maschine starten und auf TurboMed zugreifen. Und um Betriebssystemversionen und Updates (sowohl Windows als auch TurboMed) müssen Sie sich dann jedenfalls nicht mehr kümmern.

Die virtuelle Maschine würde ich auf einer externen Festplatte (zur einfachen Verwendung) und zusätzlich - wie von ewerker vorgeschlagen - auf BlueRay oder DVDs sichern (falls mit der externen Festplatte etwas passieren sollte).

Viele Grüße,
Lennart Freyberg
Antworten