HzV Bayern AOK nachtragen der Ziffer "0000"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Pragewo
15

HzV Bayern AOK nachtragen der Ziffer "0000"

Beitrag von Pragewo »

Hallo an alle!

Ich habe, wie wohl eine Menge anderer Kollegen hier ebenfalls, bisher nur den ersten Arzt-Patienten-Kontakt mit der "0000" abgerechnet, den zweiten dann mit "0003". Nun habe ich erfahren, dass ich den zweiten Arzt-Patienten-Kontakt ebenfalls mit der "0000" hätte dokumentieren müssen, sonst wird mir der Chroniker-Zuschlag nicht ausbezahlt.

Für das 1. Quartal 2016 war das noch gut nachträglich möglich, da ich die Info vor der Abrechnung erhielt.

Die Quartale 02-04/2015 muss ich aber nachtragen und dem BHÄV übermitteln.

Hat das schon jemand gemacht?

Nachzügler anlegen?

Ziffer neben der "0003" eintragen und komplette Abrechnung noch einmal losschicken? Turbomed bietet mir aber nur die Abrechnungsmöglichkeit rückwirkend bis Q3/2015 an...

Hat jemand eine Lösung für diese unleidige Problematik?

Liebe Grüße

T. Fuchs
Timo Beil
21

Re: HzV Bayern AOK nachtragen der Ziffer "0000"

Beitrag von Timo Beil »

Meines Wissens ist es nicht nötig, die 0000 2x abzurechnen. Das steht in keiner der einschlägigen Unterlagen und wurde von mir auch nie gemacht. Es gab bisher keine Probleme.
Der 2-malige Arzt-Patienten-Kontakt ist mit den Ziffern 0000 an einem Tag und 0003 an einem anderen Tag hinreichend dokumentiert.
Pragewo
15

Beitrag von Pragewo »

Grüß Gott!

Sollten Sie in Bayern praktizieren, bitte dringend beim BHÄV nachfragen...

Gilt seit dem Schiedsvertrag AOK (ab Q2/15). Die "0003" dokumentiert eben nicht einen benötigten 2. Arzt-Patienten-Kontakt...

s.

http://www.bhaev.de/index.php/hzv-vertr ... -2015.html

unter 3.

Liebe Grüße

T. Fuchs
Martin
18

Beitrag von Martin »

Hallo,
-für Q 2/15 Systemdatum zurücksetzen
-ab 3/15 geht die erneute Abrechnung noch (vorher natürlich noch die bereits durchgeführte Abrechnung für die entsprechenden Quartale zurücksetzen !)
-Nachtrag der 0000 bei zweitem Kontakt geht nur händisch durch Aufruf der einzelnen Patienten und Zuordnung der korrigierten Karteizeile zum entsprechenden Quartal
-Nachreichfrist der korrigierten Abrechnung läuft für Q 2/15 am 22.4.16 ab !

mawer
Timo Beil
21

Beitrag von Timo Beil »

Vielen Dank für den Hinweis des mehrfachen Ansatzes der 0000, was das HÄVG-Rechenzentrum mir mittlerweile bestätigt hat.
Meiner Meinung nach ist das vom Hausarztverband sehr unzureichend kommuniziert worden und bedeutet jetzt eine Menge Ärger und Arbeit.
Dazu kommt, dass bei mir Turbomed abstürzt, wenn ich die Abrechnung übertragen will.
Da bekommt man langsam Lust, die ganzen Hausarztverträge zu kündigen, was schon einige Kollegen in meiner Nähe getan haben. Die ständigen Änderungen ("Weiterentwicklungen") jedes Quartal und die Unterschiede der einzelnen Hausarztverträge machen es nicht besser.
Freundliche Grüße
T.B.
Pragewo
15

Beitrag von Pragewo »

Martin hat geschrieben:Hallo,
-für Q 2/15 Systemdatum zurücksetzen
-ab 3/15 geht die erneute Abrechnung noch (vorher natürlich noch die bereits durchgeführte Abrechnung für die entsprechenden Quartale zurücksetzen !)
-Nachtrag der 0000 bei zweitem Kontakt geht nur händisch durch Aufruf der einzelnen Patienten und Zuordnung der korrigierten Karteizeile zum entsprechenden Quartal
-Nachreichfrist der korrigierten Abrechnung läuft für Q 2/15 am 22.4.16 ab !

mawer
Hallo!

Genauso hat es wunderbar geklappt.

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag... ;-)

T. Fuchs
Timo Beil
21

Beitrag von Timo Beil »

Seit dem Update 16.2 stürzt bei den HzV-Abrechnungen (Bayern) Turbomed beim Übertragen der Abrechnung an das HÄVG-Rechenzentrum ab.
Man hat in Turbomed einen neuen Schalter eingebaut, die man unbedingt deaktivieren muss:
Bei Sonstiges - Grundeinstellungen - Sonstiges - Verbindung HÄVG-RZ über cgm-assist muss der Haken raus, also auf "nein" stellen.
Dann funktioniert die Abrechnung online wieder.
Grüße
T.B.
Antworten