Frage zu Update 16.1.4
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Frage zu Update 16.1.4
Hallo,
habe z Zt die Version 16.1.2.2931, auf TM-Hompage liegt eine Version 16.1.4 bereit( vom 19.2.2016).
Soll ich 16.1.4 installieren oder kommt kurz vorm Quartalsende sowieso eine neue Version??
TM läuft incl. AU etc.. bei mir reibungslos.
Danke im Voraus
habe z Zt die Version 16.1.2.2931, auf TM-Hompage liegt eine Version 16.1.4 bereit( vom 19.2.2016).
Soll ich 16.1.4 installieren oder kommt kurz vorm Quartalsende sowieso eine neue Version??
TM läuft incl. AU etc.. bei mir reibungslos.
Danke im Voraus
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Re: Frage zu Update 16.1.4
Wenn alles gut läuft, muss dieses Update nicht eingespielt werden.
Im Übrigen ist es dieses Mal so, dass kurz vor dem Quartalswechsel ein "kleines Update" kommt, da es z.B. bei den DMP's ab 1.4.2016 diverse Änderungen gibt.
Dieses "kleine Update" kann auf jede Version 16.1.xxx aufgespielt werden, so dass man für die neuen Anforderungen II/2016 erstmal gerüstet ist, allerdings sollten alle DMP's von I/2016 vorher komplett erledigt und exportiert sein.
Das reguläre "große" Quartalsupdate kommt dieses Mal erst Anfang April.
Im Übrigen ist es dieses Mal so, dass kurz vor dem Quartalswechsel ein "kleines Update" kommt, da es z.B. bei den DMP's ab 1.4.2016 diverse Änderungen gibt.
Dieses "kleine Update" kann auf jede Version 16.1.xxx aufgespielt werden, so dass man für die neuen Anforderungen II/2016 erstmal gerüstet ist, allerdings sollten alle DMP's von I/2016 vorher komplett erledigt und exportiert sein.
Das reguläre "große" Quartalsupdate kommt dieses Mal erst Anfang April.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Wenn alles läuft, dann nichts tun und vor dem 1.4. abrechnen. Will man nach dem 1.4. abrechnen, dann ein "Miniupdate" herunterladen, soll morgen online sein. Die dauert nur 1 Minute, dann klappt es auch nach dem 1.4. und es werden ein paar Formulare getauscht. Stressfreie Ostern.
EX EWERKER 
- mschiller
- 22
- 16
31.3. = alte Version
01.04.= Miniupdate
Verstelltes Datum dürfte normalerweise auch funktionieren.
01.04.= Miniupdate
Verstelltes Datum dürfte normalerweise auch funktionieren.
EX EWERKER 
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,EWERKER hat geschrieben:... Verstelltes Datum dürfte normalerweise auch funktionieren.
ich befürchte, das bringt nichts:
für die Abrechnung des Q1 benutzt Turbomed das Prüfmodul für Q1, egal, ob die Abrechnung im März oder April durchgeführt wird.
Nach der Beschreibung scheint eher eine Änderung der ADT-Satzbeschreibung oder auch der Verschlüsselung ab Stichtag 1.4. vorzuliegen.
In diesem Fall ist dann nicht das Datum des Abrechnungslauf (mit der Systemzeit manipulierbar), sondern das Datum der Online-Übertragung an die KV maßgebend.
Das würde heißen:
Übertragung bis 31.03. 24.00Uhr: mit 16.1.x ohne Miniupdate möglich.
Übertragung ab 01.04. 0.00Uhr: nur nach Miniupdate (vor dem Abrechnungslauf und Verschlüsselung eingespielt) möglich.
Gruß
FranzKonrad
- EXEWERKER
- 16
Ich hab mich auch schon gefragt, ob das Sinn macht. Sie haben Recht, so wird es sein!
EX EWERKER 
-
tihei
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hallo,EWERKER hat geschrieben: vor dem 1.4. abrechnen.
heißt das, nur die DMPs müssen vor dem 1.4. abgerechnet werden, oder die gesamte KV-Quartalsabrechnung?
Gruß
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
SO und mich interessiert wer das mal wieder so vermurkst hat..
2x Updaten und das Hauptupdate kommt sowieso immer erst im neuen Quartal..
Das das Turbomed / Compugroup nicht geregelt bekommt, rechtzeitig VOR einem neuen Quartal bei uns einzutreffen!
Und diese Köppe in KBV oder sonst wo..
Einfach nur überbezahlte Leute!
2x Updaten und das Hauptupdate kommt sowieso immer erst im neuen Quartal..
Das das Turbomed / Compugroup nicht geregelt bekommt, rechtzeitig VOR einem neuen Quartal bei uns einzutreffen!
Und diese Köppe in KBV oder sonst wo..
Einfach nur überbezahlte Leute!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- EXEWERKER
- 16
Ich kann daran überhaupt nichts vermurkstes finden. Man kann sich doch nicht jedes Mal über das genaue Gegenteil beschweren.
Jetzt ist das Update sehr klein (2MB und 5 Minuten Aufwand) , man kann sogar ohne dieses Update u.U. abrechnen, wenn man schnell ist. Und erst nach dem Quartalswechsel kommt ein großes Update.
Ich finde dies die entspannteste Lösung bisher.
Jetzt ist das Update sehr klein (2MB und 5 Minuten Aufwand) , man kann sogar ohne dieses Update u.U. abrechnen, wenn man schnell ist. Und erst nach dem Quartalswechsel kommt ein großes Update.
Ich finde dies die entspannteste Lösung bisher.
EX EWERKER 
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
So wie ich das verstanden habe, kann man "ohne" bis zum Monatsende abrechnen. Nach dem 1.4 benötigt man das neue Update, um die alten Fälle des ersten Quartals im Neuen Quartal abrechnen zu können.
Etwas paradox...aber so sieht es wohl aus.
Für die DMP ist wohl wichtig, dass neue Bögen ab 1.4 "mit" angelegt werden. Hierbei sollen hier die alten Bögen des 1. Quartals "ohne" Miniupdate abgeschlossen sein.
Also alles ganz '''easy''' . Da dieser Vorgang die meisten Praxen irgendwie im oder nach dem Urlaub und zum Quartalswechsel trifft, kommt wenig Freude auf. Auch wenn die Anpassung wohl nicht vorhersehbar war.
OT:
Mal sehen, was es noch so zum 1.4. gegeben haben worden sein wird. Neben dem Futur III vielleicht ein neues Konkurenzprodukt, welches ganz ohne Updates auskommt
Oder eventuell ein Solitär- Update, welches ganz ohne Programm läuft, aber nachts bei Mondenschein nach Wurf von magischen Würfeln installiert wird, an ungeraden Tagen.....
Etwas paradox...aber so sieht es wohl aus.
Für die DMP ist wohl wichtig, dass neue Bögen ab 1.4 "mit" angelegt werden. Hierbei sollen hier die alten Bögen des 1. Quartals "ohne" Miniupdate abgeschlossen sein.
Also alles ganz '''easy''' . Da dieser Vorgang die meisten Praxen irgendwie im oder nach dem Urlaub und zum Quartalswechsel trifft, kommt wenig Freude auf. Auch wenn die Anpassung wohl nicht vorhersehbar war.
OT:
Mal sehen, was es noch so zum 1.4. gegeben haben worden sein wird. Neben dem Futur III vielleicht ein neues Konkurenzprodukt, welches ganz ohne Updates auskommt
- mschiller
- 22
Das mit den magischen würfeln bei Mondschein mach ich schon seit vielen Quartalen. Völlig erfolglos.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Ich glaube, Schuld ist wieder mal die KBV, nicht Turbomed bzw. CGM.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- EXEWERKER
- 16
Schuld ist relativ.
In der Tat ist es so, dass die KV Prüf- und Kryptomodule hart an einem Stichtag ablaufen. Dies ist "Schuld" der KV.
Allerdings ist Turbomed schon seit einiger Zeit mit den Updates extrem langsam. In anderen Systemen treffen die Updates bereits im ersten Monat des Quartals ein und enthalten bereits das neue Prüfmodul. Dadurch ist dann weniger Zeitdruck vorhanden. Das wäre wesentlich besser und würde solche Notupdates verhindern.
Aber auch dann haben die Anwender einige Änderungen per Update bis zur Abrechnung zu ertragen.
In der Tat ist es so, dass die KV Prüf- und Kryptomodule hart an einem Stichtag ablaufen. Dies ist "Schuld" der KV.
Allerdings ist Turbomed schon seit einiger Zeit mit den Updates extrem langsam. In anderen Systemen treffen die Updates bereits im ersten Monat des Quartals ein und enthalten bereits das neue Prüfmodul. Dadurch ist dann weniger Zeitdruck vorhanden. Das wäre wesentlich besser und würde solche Notupdates verhindern.
Aber auch dann haben die Anwender einige Änderungen per Update bis zur Abrechnung zu ertragen.
EX EWERKER 
-
Karl
- 19
Viele Praxen, welche die Diskussion hier im Internet nicht verfolgen, werden vor dem Quartalswechsel eine Probeabrechnung machen und werden beruhigt sein, weil keine Fehler auftreten.
u.U. Werden sie beschliessen, die Abrechnung nach dem Wochenende z.B. Am 4. oder 5. April wegzuschicken.
Am 4. oder 5. April werden sie dann feststellen, dass die KV die Abrechnung nicht annimmt. Sie werden dann herausfinden, dass sie erst ein Update machen müssen.
Nach dem Update werden sie feststellen, dass sie plötzlich 100 Fehler haben.
Entspannt geht anders!
Es wird ein Dilemma mit Ansage. Die Probleme waren vorhersehbar und vermeidbar (z.B Termin nach dem 10.)
Vielen Dank, an wen auch immer.
u.U. Werden sie beschliessen, die Abrechnung nach dem Wochenende z.B. Am 4. oder 5. April wegzuschicken.
Am 4. oder 5. April werden sie dann feststellen, dass die KV die Abrechnung nicht annimmt. Sie werden dann herausfinden, dass sie erst ein Update machen müssen.
Nach dem Update werden sie feststellen, dass sie plötzlich 100 Fehler haben.
Entspannt geht anders!
Es wird ein Dilemma mit Ansage. Die Probleme waren vorhersehbar und vermeidbar (z.B Termin nach dem 10.)
Vielen Dank, an wen auch immer.
- EXEWERKER
- 16
Das Problem, das bei einem neuen Prüfmodul auch neue Fehler auftreten können, ist doch von Turbomed überhaupt nicht zu beeinflussen. Das war immer so.
EX EWERKER 
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Habe ähnliche Fehlermeldung , im Fehlerbericht werden mir nur 5 ausgegeben ( lieber wäre mir wenn alle ausgegeben werden), es sind aber auch > 100, auch viele J40.0( Bronchitis, Korrektur je nach Alter des Patienten).
Bei mir liegt es wohl daran, dass ich die Diagnosen nach Update nicht aktualisiert habe.
Kann ich jetzt bedenkenlos( nach Sicherung) die Diagnosen am Ende des Quartals aktualisieren, obwohl ich mehrfach Komplette Abrechnung gemacht habe.
Danke im Voraus
Gruß
Bei mir liegt es wohl daran, dass ich die Diagnosen nach Update nicht aktualisiert habe.
Kann ich jetzt bedenkenlos( nach Sicherung) die Diagnosen am Ende des Quartals aktualisieren, obwohl ich mehrfach Komplette Abrechnung gemacht habe.
Danke im Voraus
Gruß
-
Max
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Auf die konkrete Frage mag ich keine Antwort geben, allerdings auf den Punkt mit den fünf Fehlern eingehen. In den Grundeinstellungen gibt es die Möglichkeit diese Begrenzung zu deaktivieren:DocMoritz hat geschrieben:Habe ähnliche Fehlermeldung , im Fehlerbericht werden mir nur 5 ausgegeben ( lieber wäre mir wenn alle ausgegeben werden), es sind aber auch > 100, auch viele J40.0( Bronchitis, Korrektur je nach Alter des Patienten).
Danke im Voraus
Gruß
KV-Abrechnung -> KBV-Prüfmodul Fehler begrenzen auf "Nein" stellen
Somit muss die Abrechnung nicht zigfach durchlaufen.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Sorry meine Antwort war eigentlich für den Thread "viele Fehler bei der Abrechnung..." Gedacht.
Habe dort nochmal gepostet.
Habe dort nochmal gepostet.