TM Kartei Druck

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

TM Kartei Druck

Beitrag von Charliechen »

Hallöchen!
Habe mich nun auch mit der 64 Bit Version von TM Kartei und den Eigenarten der Installation im WiKi herumgeschlagen.
Schon komisch, dass das nur so kompliziert geht!! Ich habe die Version mit dem "hübschen" Abfragefenster für den
Dateinamen gewählt, welche hier empfohlen wurde. Eines Stört mich aber noch:
Wenn ich in der "F3" Kartei bin und dann in die Kartei drucke per TM Kartei, sehe ich nie automatisch die Zeile mit der gescannten Datei: Also die "Link"
Zeile mit dem Dateinamen. Ich muss erst mit ESC aus der Karteikarte auf das Deckblatt gehen und dann wieder mit F3 in
die Kartei zurück: Dann sehe ich die Zeile sofort. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich ein EKG mit dem angebunden Schiller/Sema System schreibe:
es ist so eingestellt, dass wenn ich das EKG interpretiere, automatisch mit der Interpretation eine EKG Zeile in der F3-Kartei angelegt wird.
Klappt auch immer super: Nur muss ich erst auf das Deckblatt gehen und dann erneut in die F3-Kartei zurück, damit ich
die automatisch - neu angelegte Zeile auch sehe: Gibt es einen Weg, dass man diese neu angelegten Zeilen sofort in der Kartei
sieht, ohne erst mit ESC rausgehen zu müssen, um sofort wieder reinzugehen??
Danke!!
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: TM Kartei Druck

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich ist das Verhalten hinsichtlich der Sichtbarkeit des vom Drucker TmKartei neu erstellten Karteilinks normal.
Zumindest ist das auch bei mir so.

PS: Die Installation des Druckers TmKartei ist im Wiki vermutlich etwas verwirrend dargestellt. Es gibt auch eine einfache Variante:

1. Schritt)
Installation der edocprintpro Software
von CD oder aus dem Verzeichnis: \TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro
(rechte Maustaste → Ausführen als Administrator !!)

2. Schritt)
32Bit: Ausführen der Datei
\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\createTMPrinterKartei
64Bit: Ausführen der Datei
\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMUnterschrift.

3. Schritt)
Unter Sonstiges Formulareinstellungen PDF-Formulare
Im oberen Eingabefeld auswählen edocprintpro, im unteren den Drucker TMKartei
R.F.B.
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

@rfbdoc
im 64bit Ordner sind vbs Dateien. Mit der rechten Maustaste sind sie nicht ausführbar. Es muss irgendwie anders gehen
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Die vbs Dateien sind ausführbar, wenn Ghostscript installiert ist. Ghostscript wird zusammen mit dem edocprintpro Drucker installiert,also Reihenfolge beachten. Danach kann man die vbs Dateien öffnen bzw. installieren
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Stimmt. Ghostscript war bei mir immer schon vorinstalliert, da ich es auch für den PdfBlender benötigte.
Die einzuhaltende Reihenfolge hätte ich auch nicht gekannt...
R.F.B.
Charliechen
17

Danke. Ich habe es ja installiertbekommen! Wundere mich nur, warum Turbomed es nicht fertig bringt eine .exe
Datei auf die DVD zu brennen, die man einfach zur Installation anklicken muss und fertig! Aber lassen wir mal das
Thema: Es geht ja ganz gut, wenn man es Schritt für Schritt aus dem Wiki hier übernimmt.
Aber zu meinem eigendlichen Problem: Es muss doch einen Weg geben, dass man die Zeile in der F3-Kartei direkt sieht und nicht
immer wieder erst mit ESC auf das Deckblatt zurückgehen muss! Was ist das denn für ein Mist, wenn das nicht anders geht!
Das haält bei mir schon wohl auf, wenn man viel einscannen muss. Jetzt habe ich alles so eingestellt, dass nur ein Knopfdruck
am scanner reicht und schon wird gescannt, an den TM Kartei Drucker gesendet und auch in die Kartei automatisch gedruckt: eben noch
einen Namen vergeben für den Link und fertig. Und schon wieder wird mein tolles "Ein Knopfdruckprinzip" durch dieses rein und raus
aus der Kartei unnötigerweise zu Nichte gemacht ? Gut-, man könnte gleich in den nächsten Patienten gehen und weiterscannen: Aber
ich traue mich nicht wirklich das Originaldokument zu vernichten, wenn ich nicht auch mit eigenen Augen sehe, dass eine Zeile angelegt
wurde.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich ist das Verhalten von TM nicht zur ändern, da sie im Grunde innerhalb der Kartei des Patienten beim Aufruf
des Druckers TmKartei nicht aktiv sind.

Vielleicht testen Sie folgende Arbeitsumgebung:
Hinter dem Drucker TmKartei steht die Turbomed Anwendung TmRemote.exe
Gehen Sie in die Patientenkartei und rufen über myTm die u.a. Batchdatei auf
Scannen Sie alle Dokumente in den Ordner C:\Tmp\Scanner
Die im Hintergrund laufende Batch schiebt alle jpg und pdf Dateien in die Kartei des gerade aktuellen Patienten.
Ein Duplikat landet im Ordner C:\Tmp\ScannerArchiv\Datum. Durch Anpassung der Batch können auch andere Dateitypen importiert werden

Hier die Batchsyntax, in der sie auch die Pfade oder Dateitypen noch anpassen können
(Zeilenumbrüche und Klammern innerhalb der Sektion :Import nicht ändern !)

@echo off
md C:\Tmp\ScannerArchiv\%date% > nul 2>&1

:Import
for %%f in (C:\Tmp\Scanner\*.jpg) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
move "%%f" C:\Tmp\ScannerArchiv\%date%
)
for %%f in (C:\Tmp\Scanner\*.pdf) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
move "%%f" C:\Tmp\ScannerArchiv\%date%
)

ping 127.0.0.1 -n 5 > nul 5>&1
goto :Import
R.F.B.
Charliechen
17

Danke für den Tipp! Würde ich gerne ausprobieren: Dazu noch die Frage:
1) Was bedeutet "über myTM in der Kartei aufrufen" ? Wo finde ich "myTM" und was ist das?
2) Ist es richtig, dass in der Batch Datei einmal das Verzeichnins: "TMP/Scanner" und einmal "TMP/Scanner/Archiv" ist einer anderen Zeile steht oder müssen die alle gleich benannt sein ?

Vielen Dank,
Leschnik
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Mit MyTm können Sie ihr TurboMed Menü anpassen (siehe TM Hilfe) - aber lassen Sie das erst einmal aussen vor, und testen zuvor ob die Batch überhaupt Ihren Vorstellungen entspricht.
Kopieren Sie den Text in eine Batchdatei Test.bat und legen diese Datei auf den Desktop
Starten Sie die Datei und minimieren Sie in die Taskleiste. Die Batchdatei läuft nun im Hintergrund als Endlosschleife.
Dann starten Sie TurboMed und gehen zu einem Patienten.
Immer wenn Sie jetzt eine pdf oder jpg Datei von Extern (z.B. vom Scanner oder manuell) in das Verzeichnis
C:\Tmp\Scanner einkopieren, landet diese Datei automatisch in der Kartei des aktuellen Patienten.
Eine Kopie dieser Datei wird zur Sicherheit im Verzeichnis C:\Tmp\Scanner\Archiv abgelegt.
Das erklärt vielleich auch den 2 Teil Ihrer Frage zu den Ordnerberzeichnungen. Natürlich kann man die Ordner auch anders wählen. Das ganze geht auch mit Netzwerkordnern und auch mit anderen als jpg oder pdf Dateien. Feinheiten gerne später. Testen Sie vielleicht erst einmal. Nochmal der Hinweis zu Batchdateien: Entfernen von Klammern, Zeilenümbrüchen etc. können die Funktion lahmlegen. Bei Fragen können Sie sich gern wieder hier melden.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Habe es mal getestet Ohne Einbindung in das Turbomed Patientenmenue via MyTm geht es nicht (neuer Menüpunkt vom Typ Hyperlink auf die Test.bat)
Sorry
R.F.B.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Charliechen hat geschrieben:Wenn ich in der "F3" Kartei bin und dann in die Kartei drucke per TM Kartei, sehe ich nie automatisch die Zeile mit der gescannten Datei: Also die "Link"-Zeile mit dem Dateinamen. Ich muss erst mit ESC aus der Karteikarte auf das Deckblatt gehen und dann wieder mit F3 in
die Kartei zurück: Dann sehe ich die Zeile sofort. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich ein EKG mit dem angebunden Schiller/Sema System schreibe:
es ist so eingestellt, dass wenn ich das EKG interpretiere, automatisch mit der Interpretation eine EKG Zeile in der F3-Kartei angelegt wird.
Klappt auch immer super: Nur muss ich erst auf das Deckblatt gehen und dann erneut in die F3-Kartei zurück, damit ich
die automatisch - neu angelegte Zeile auch sehe: Gibt es einen Weg, dass man diese neu angelegten Zeilen sofort in der Kartei
sieht, ohne erst mit ESC rausgehen zu müssen, um sofort wieder reinzugehen??
Danke!!
Das Karteikartenfenster muss neu aufgebaut werden, damit man eine inzwischen neu erstellte Zeile sieht. Das geschieht offensichtlich/normalerweise beim Schreiben von üblichen Formularen automatisch. Bei einigen Tätigkeiten, auch anderswo, allerdings nicht - z.B.:
Bei neuen händischen Einträgen im Laborblatt in noch nicht gefüllte Zeilen (also Leere-Zeilen-Unterdrückung ausschalten, um etwas eintragen zu können) ist nach Eintrag und nochmals F6 (um die kompakte Ansicht wieder her zu stellen) die Zeile mit dem gerade erzeugten Eintrag nicht zu sehen...

Eigentlich brauchen Sie aus der Karteikartenansicht nicht zurückgehen, sondern nur nochmals F3 betätigen. Wenn Sie das Karteikartenfenster (via Grundeinstellungen) immer wiederverwenden, bleiben SIe dabei in der Hierarchie genau ein Ebene über der Patientenansicht, sonst erzeugen SIe eine weitere Ebene.

Grüsse, Wahnfried
Antworten