AU-Bescheinigung führt Eigenleben

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Eule8
12

AU-Bescheinigung führt Eigenleben

Beitrag von Eule8 »

Habe heute einer Patientin eine AU-Erstbescheinigung erstellen wollen. Statt dessen erschien nach Klick auf das AU-Symbol eine Folgebescheinigung mit Diagnosen der letzten AU aus November 2015 (Ende AU damals 17.11.). Wir benutzen TM 16.1.1; dieser Fehler ist aber sporadisch auch in früheren Versionen aufgetreten - hat sich wohl so gut bewährt, dass er in das neue Formular mit übernommen wurde.
Was nun aber deutlich anders ist: Ich kann zwar das Kreuzchen auf "Erstbescheinigung" setzen, die alten Diagnosen kann ich jedoch nicht mehr per "Entf" oder "BackSpace" löschen, sondern muss jedes ICD-Feld einzeln anspringen und per "Strg"+"L" löschen und kann dann die neuen Diagnosen über F9 / F11 eingeben. Welch eine Erleichterung http://www.vondoczudoc.de/posting.php?mode=post&f=11#
kalli
17

Re: AU-Bescheinigung führt Eigenleben

Beitrag von kalli »

Bei uns macht die AU vorübergehend langsam: Wenn eine AU Blanko gedruckt wird, dauert es lange bis man in die Kartei kommt. Der Druckauftrag wird mit Strg-D abgeschickt, dann F3: Und jetzt eine Pause von ca. 5-6 Sekunden. Das ging bislang ratz-fatz. Anschließend arbeitet das System mit gewohnt flotterem Tempo.

Allerdings habe ich nach dem Update noch nicht die Datenbanken überprüft, war auch sonst bisher nicht nötig. Wäre eine Konsistenzprüfung hilfreich?
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: AU-Bescheinigung führt Eigenleben

Beitrag von RAMöller »

Bei uns fängt die AU an zu spinnen, wenn man unten die Rubrik für den Auszahlschein anklickt und danach das AU Ende Datum mit der + Taste verändern möchte.
Dann kommt mit jedem zusätzlichen Tag eine zusätzliche Fehlmeldung. Inhalt habe ich mir nicht merken können/wollen,weil ich zu tun hatte. Und auch kein Lust mehr hatte, mir diesen Nonsens nochmal anzutun.
Ich glaube das aktuelle Formular ist in der Pathologie beta-getestet worden :-)
Antworten