Anzeige von Dauerdiagnosen auf der Karteikarte möglich?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mhh
- 18
- Hat Dank erhalten: 12 mal
Anzeige von Dauerdiagnosen auf der Karteikarte möglich?
Liebe Kollegen,
ist eine automatische Anzeige aller Dauerdiagnosen auf der Karteikarte möglich, so dass man diese sofort sieht. In der Karteikarte selbst werden die Dauerdiagnose ja in der Zeile angezeigt, in der sie erstellt wurden. Ich muss immer Shift F11 drücken um die Dauerdiagnosen zu sehen. Das ist lästig. Auf der Karteikarte, also dort wo cave-Hinweise etc. erscheinen, wäre es mir am liebsten.
Danke für jeden Tipp
Martin
ist eine automatische Anzeige aller Dauerdiagnosen auf der Karteikarte möglich, so dass man diese sofort sieht. In der Karteikarte selbst werden die Dauerdiagnose ja in der Zeile angezeigt, in der sie erstellt wurden. Ich muss immer Shift F11 drücken um die Dauerdiagnosen zu sehen. Das ist lästig. Auf der Karteikarte, also dort wo cave-Hinweise etc. erscheinen, wäre es mir am liebsten.
Danke für jeden Tipp
Martin
Martin H.
-
Pimpfi
- 14
Re: Anzeige von Dauerdiagnosen auf der Karteikarte möglich?
Guten Abend Martin,
Die Anzeige der DD auf dem Deckblatt der Karteikarte ist über die Einstellungen "Sonstiges - Anzeige - Behandlungsfall-Übersicht - Schnellübersicht 1 / Schnellübersicht 2 aktivierbar.
1 Steht hier für die Akut/Dauerdiagnosen und 2 für die tetroffenen Verordnungen.
Unter dem Stichwort "Schnellübersicht" auch in der Hilfe zu finden.
Hoffe ich konnte helfen
Schönen Abend,
Pimpfi
Die Anzeige der DD auf dem Deckblatt der Karteikarte ist über die Einstellungen "Sonstiges - Anzeige - Behandlungsfall-Übersicht - Schnellübersicht 1 / Schnellübersicht 2 aktivierbar.
1 Steht hier für die Akut/Dauerdiagnosen und 2 für die tetroffenen Verordnungen.
Unter dem Stichwort "Schnellübersicht" auch in der Hilfe zu finden.
Hoffe ich konnte helfen
Schönen Abend,
Pimpfi
- wahnfried
- 20
Das ist ein geniales Feature, da man per Formatierungsdatei die Anzeige selbst gestalten kann. Jede Zeilenart der KK kann dort aufgeführt werden (ggfs auch begrenzt auf die x letzten Einträge und/oder einen festen Zeitraum ). Auf diese Weise kann man auch die Diagnosen aus der Schnellübersicht herausnehmen und nur die Dauerdiagnosen darstellen. Es lohnt sich wirklich, die "Formatierungs-Sprache" der Schnellübersichten mal auszuprobieren!Pimpfi hat geschrieben:Die Anzeige der DD auf dem Deckblatt der Karteikarte ist über die Einstellungen "Sonstiges - Anzeige - Behandlungsfall-Übersicht - Schnellübersicht 1 / Schnellübersicht 2 aktivierbar.
(Ich lasse mir anzeigen, wann das letzte Labor, die letzte Gewichtsüberprüfung, das letzte EKG und der letzte MediPlan erstellt wurden - und wie das Ergebnis der "Chroniker-Berechtigungs-Prüfungen" im vergangenen Jahr war.)
Nur sieht man dies eben nicht, wenn man die Karteikarte geöffnet hat. Wer dies gleichzeitig sehen will, muss mit geteilten Bildschirmen arbeiten und "Ansicht: nebeneinander" einschalten. Dann kann man aber auch das Diagnosen-Fenster daneben offen halten. Ist mir aber zu umständlich, da dann öfter Fenster anderer Patienten "dazwischenfunken" und Wechsel/Aktualisierung "nur eines angezeigten Patienten in mehreren Fenstern" mir nicht gelingt. Deswegen arbeiten wohl (zu vdB's Erstaunen) so wenige User mit diesem Feature.
Grüsse, Wahnfried
-
mhh
- 18
- Hat Dank erhalten: 12 mal
Super, vielen Dank!!!!!!!!!
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Martin H.
-
kalli
- 17
--> Wahnfried: "Formatierungsdatei?" Kenne bzw. finde ich nicht... 
- mschiller
- 22
Rechtsklick auf den Eintrag auf der Karteikartenoberfläche und dort Formatierung bearbeiten.
es öffnet sich Word und dort kann mann Dinge reinschreiben die man haben will und auch Schritftart, Größe und Farbe wählen. sieht bei uns z.B. so aus der Eintrag:
$kartei:dd[t5000,"Dauerdiagnosen:%n%k"]$
$kartei:dd["%k"]$
$kartei:d[f,"Akutdiagnosen:%n%k"]$
$kartei:d[f,"%k"]$
$kartei:d$
$kartei:d[f,"%k"]
es öffnet sich Word und dort kann mann Dinge reinschreiben die man haben will und auch Schritftart, Größe und Farbe wählen. sieht bei uns z.B. so aus der Eintrag:
$kartei:dd[t5000,"Dauerdiagnosen:%n%k"]$
$kartei:d[f,"Akutdiagnosen:%n%k"]$
$kartei:d[f,"%k"]$
$kartei:d[f,"%k"]
-
kalli
- 17
Sorry, Formatierung bearbeiten kommt bei mir nicht über der Patientenübersicht, nur über den anderen Symbolen auf dem Desktop. Mache ich etwas falsch?
-
kalli
- 17
Vielleicht gibt es ein Verzeichnis, in dem die Datei von mschiller steht und wo man sie verändern kann?
-
kalli
- 17
Ich hab's! Man muss mit rechtem Mausclick den Eintrag in die Listenanzeige verschieben, dann kann man die Formatierung bearbeiten. - Danke!
-
kalli
- 17
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die verwendeten Kürzel? Es scheint mir nicht der gleiche Code zu sein, wie man ihn als Platzhalter für die Schnellbriefe verwendet....
-
RV-HLK
- 17
Steht alles ausführlich in der Turbomed-Hilfe: F1 -> Index -> "Schnellübersicht".
MfG RV-HLK
MfG RV-HLK
- wahnfried
- 20
Dringende Empfehlung: nach Anpassen einer Schnellübersichts-Formatierung unter selbstgewähltem Namen abspeichern, der die Darstellungsart beschreibt - aufgrund der sonst kryptischen Dateibezeichnungen findet man diese sonst später kaum wieder (z.B. für Kopie auf anderen Rechner und dort Auswahl zur Aktivierung).RV-HLK hat geschrieben:Steht alles ausführlich in der Turbomed-Hilfe: F1 -> Index -> "Schnellübersicht".
MfG RV-HLK
Wichtig ist auch, dass man diese Datei NUR als RTF-Datei erzeugen darf.
Hier mal "meine":
Code: Alles auswählen
$kartei:mp[t730,"%d: Letzter %k (aus 2J.)%n"]$$kartei:lab[t1460,"%d: Letztes Labor (aus 4J.): %k%n"]$$kartei:ekg[t2920,"%d: Letztes EKG: (aus 8J.)%k%n"]$$kartei:Gewicht[t2920,"%d: Letztes Gewicht (aus 8J.) %k%n"]$$kartei:nix[t365,"Kein Chroniker:%n%d: %k%n"]$$kartei:nix["%d: %k%n"]$$kartei:nix["%d: %k%n"]$$kartei:nix["%d: %k%n"]$$kartei:chr[t365,"Chroniker:%n%d: %k%n"]$$kartei:chr[f,"%d: %k%n"]$$kartei:chr[f,"%d: %k%n"]$$kartei:chr[f,"%d: %k%n"]$$kartei:chr[f,"%d: %k%n"]$Beim Medikamentenplan wird nur "Letzter" davorgesetzt, da der Begriff "Medikamentenplan" bereits aus der Karteizeile dazugefügt wird. Ansonsten ist dies mit den Angaben zur Formatierung aus der TurboMed-Gebrauchsanweisung gut übersetzbar. Mediplan, Labor und EKG wird nur die letzte Angabe angezeigt, bei den Chroniker-Berechtigungs-Überprüfungen (siehe dazu im WIKI: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... d_anzeigen ) die letzten 4 negativen und die letzten 5 positiven Überprüfungen jeweils nur aus dem letzten Jahr (wenn also davon nichts angezeigt wird: keine Überprüfung innerhalb des letzten Jahres gewesen...).
Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
kalli
- 17
Vielen herzlichen Dank!
Die Anleitung in der Hilfe habe ich echt nicht gefunden
, werde aber sofort die Tomaten von meinen Augen nehmen 
Die Anleitung in der Hilfe habe ich echt nicht gefunden
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Danke und das tolle ist, man kann einfach markieren was einem von Whanfried noch gefällt und einfach unter den vorhandenen Eintrag hineinkopieren und abspeichern - fertig !
Dann erscheinen die nöächsten sachen automatisch
)
Dann erscheinen die nöächsten sachen automatisch
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.