Word und die liebe TM99.dot

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
benni
16

Word und die liebe TM99.dot

Beitrag von benni »

Habe schon seit einigen Jahren das Problem, dass ein Start von Word (2003) über Turbomed (z.B. bei Aufruf von einem Schnellbrief mit Platzhaltern) einen "Hänger" über bestimmt 5 sec produziert....
dann aber geht alles weiter und man kann gut mit Word und den Schnellbriefen arbeiten. Ist WORD einmal gestartet, können auch weiter Briefe flott bearbeitet werden.
Nunja, nicht schön, aber geht...
Heute ist mir die TM99.dot irgendwie abhandengekommen und siehe da: Word startet wie eine Rakete. TM99 wieder in den Optionen bei Word eingeschaltet: Problem wieder da: langsamer Start...

Hat jemand eine Idee dazu? Kann das ein Rechtsproblem der TM99 sein? Wäre schon schön, wenn es mit der TM99 fluppt... :lol:
Stefan
19

Re: Word und die liebe TM99.dot

Beitrag von Stefan »

Schon mal ohne Virenscanner probiert?

Thema: Überprüfung von WORD-Makros zur Laufzeit.
Gruß
Stefan
benni
16

Beitrag von benni »

@Stefan:

Virenscanner ist nicht an...

Überprüfen von Word-Macros zur Laufzeit... ??? meinen Sie, dass Macro an sich ist unsauber programmiert? Da kann ich ja nicht daran ändern,
oder kann es sein, dass Wordeinstellungen / falsche Benutzerrechte hier Probleme machen?
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Mein erster Gedanke war, dass der laufende Virenscanner erkennt, dass ein Word-Makro aufgerufen
wurde welches potentiellen Schadcode enthalten kann und daher eine Überprüfung durchführt.

Bei uns verzögert z.B. Kaspersky Internet Security den Start eines Programmes durch eine Überprüfung.
Das passiert nur beim erstmaligen Start des Programms/der Datei.

Daher mein erster Gedanke Virenscanner oder eine ähnliche, bei ihnen im Hintergrund laufende, Sicherheitslösung.

Mein nächster Gedanke wären die Sicherheitseinstellungen für Makros unter WORD.
Gruß
Stefan
benni
16

Beitrag von benni »

... in der Tat: Sicherheitseinstellungen auf niedrig(nicht empfohlen), dann startet Word superschnell...
schon die nächst höhere Sicherheitsstufe bremst hier ziemlich aus (4-5 sec) "hängender" Start von Word.

tja, ob ich das nun so haben will?? :shock:
(auf einem Praxissystem ohne Internetanbindung und ohne dauernde Neuinstallation von Fremdprogrammen...
aber dafür auch ohne Virenscanner...)
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Schauen sie mal, ob man die TM99.dot Vorlage als vertrauenswürdig eintragen kann, sodass eine Über-
prüfung auch bei einer hohen Sicherheitsstufe nicht mehr bei der Datei und nur dieser durchgeführt wird.
Gruß
Stefan
leo.pernes
11

Beitrag von leo.pernes »

Ich hatte auch das Problem eines "Hängers" beim Starten von Word.

Geholfen hat: Internetoptionen (Internet Explorer) -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen -> Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" entfernen -> OK
benni
16

Beitrag von benni »

leo.pernes hat geschrieben:Ich hatte auch das Problem eines "Hängers" beim Starten von Word.

Geholfen hat: Internetoptionen (Internet Explorer) -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen -> Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" entfernen -> OK
schade: bei mir leider nicht...

Fazit: nur durch verringern der Sicherheitseinstellungen der Word-Marcos auf niedrig läuft der Start verzögerungsfrei...
ich gebe zu, eine "suboptimale" Lösung... :cry:
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Haben Sie schon meinen Tipp ausprobiert?
Stefan hat geschrieben:Schauen sie mal, ob man die TM99.dot Vorlage als vertrauenswürdig eintragen kann, sodass eine Über-
prüfung auch bei einer hohen Sicherheitsstufe nicht mehr bei der Datei und nur dieser durchgeführt wird.
Dazu schauen Sie am Besten mal unter Extras->Makros->Vertrauenswürdige Herausgeber nach.
Gruß
Stefan
benni
16

Beitrag von benni »

Stefan hat geschrieben:Haben Sie schon meinen Tipp ausprobiert?
ja, auch dort ist eigentlich alles richtig. Das Turbomed-Zertifikat ist dort eingetragen und auch noch gültig...
leider bringt dies auch nichts in Sachen Startgeschwindigkeit...

aber folgendes ist mir aufgefallen:
Ich habe mein Praxisnetzwerk standardmäßig nicht am Internet hängen, d.h. es gibt einen Router, aber die Rechner haben ein falsches Gateway und einen falschen DNS-Server eingetragen um sie damit "manuell abzuklemmen". Der Router wird nur zur VPN Verbindung von zu Hause genutzt...

Wenn ich die Macro-Sicherheitseinstellungen auf hoch stelle und das richtige Standard-Gateway in die Konfig der LAN-Verbindgung eintragen, dann geht es auch superschnell... ohne Internet wird das starten von Word eben ausgebremst...

komisch.... :? versteht das jemand? versucht Word/das Zertifikat sich irgendwohin zu verbinden?
leo.pernes
11

Beitrag von leo.pernes »

benni hat geschrieben:...aber die Rechner haben ein falsches Gateway und einen falschen DNS-Server eingetragen...
Die Einträge leer lassen?
Macros
11
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Macros »

benni hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Haben Sie schon meinen Tipp ausprobiert?
ja, auch dort ist eigentlich alles richtig. Das Turbomed-Zertifikat ist dort eingetragen und auch noch gültig...
leider bringt dies auch nichts in Sachen Startgeschwindigkeit...

aber folgendes ist mir aufgefallen:
Ich habe mein Praxisnetzwerk standardmäßig nicht am Internet hängen, d.h. es gibt einen Router, aber die Rechner haben ein falsches Gateway und einen falschen DNS-Server eingetragen um sie damit "manuell abzuklemmen". Der Router wird nur zur VPN Verbindung von zu Hause genutzt...

Wenn ich die Macro-Sicherheitseinstellungen auf hoch stelle und das richtige Standard-Gateway in die Konfig der LAN-Verbindgung eintragen, dann geht es auch superschnell... ohne Internet wird das starten von Word eben ausgebremst...

komisch.... :? versteht das jemand? versucht Word/das Zertifikat sich irgendwohin zu verbinden?
Moin,

ja Word / Windows versucht das Zertifikat zu überprüfen,
DNS Server sollte nie falsch sein, Gateway leer lassen.

Gruss
J
Antworten