Datencrash durch automatisches Windows-Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
15
Hat Dank erhalten: 15 mal

Datencrash durch automatisches Windows-Update

Beitrag von piccolo1108 »

Hatte gestern den Megagau in der Praxis. Dank eines automatischen Windows-Updates, welches wohl im Hintergrund gelaufen sein muss, wurde die Datenbank meiner Lungenfunktionswerte so verändert, dass ein Weiterarbeiten in der Praxis nicht mehr möglich war. Haben andere auch die Erfahrung gemacht, dass diese im Hintergrund laufenden Windows-Updates solche Störungen hervorrufen können? Wie kann man dem vorbeugen??? Gibt es da irgendwelche Tipps?
Hornbori
14

Re: Datencrash durch automatisches Windows-Update

Beitrag von Hornbori »

Moin,

um derartige Fälle zu vermeiden, hilft wohl nur, die automatischen Windows Updates so zu konfigurieren, dass die Updates zwar im Hintergrund heruntergeladen aber nur durch Benutzerauswahl installiert werden.

Leider funktioniert das ab Windows 10 nicht mehr - ich gehe aber davon aus, dass Sie noch kein Windows 10 einsetzen :wink:

MfG
Meckelein
12
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Meckelein »

Das hört sich soweit nicht gut an, ich hoffe es läuft nun wieder.

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit den Updates im Windows, weder zerschossene Datenbanken noch anderweitige Probleme im Betrieb. Bislang sind sogar immer alle Clients Problemlos gestartet. Ich würde mal sagen, dass liegt an den kleinen Grundeinstellungen die ich getätigt habe. Meine Clients laufen Ausnahmslos unter Win 7 und nur als lokaler Benutzer, also keine Adminrechte für TM im täglichen Betrieb. Hierdurch werden die Updates zwar vom M$ Server gezogen, aber die Installation kann im laufenden Betrieb nicht stattfinden. Dies passiert dann immer Abends, wenn die Rechner herunter gefahren werden.
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Unter Windows 10 geht es indirekt, aber nur für Monate. Dazu benötigt man mindestens die PRO Version und nennt sich "Current Branch for Business" (CBB).
Man aktualisiert sein System und setzt den Schalter, dann hat man Monate Ruhe. Dann aktualisiert man und setzt den Schalter wieder. Ewig kann man es aber nicht mehr rauszögern.
EX EWERKER :-)
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Nur sieht man einem Update vorher nicht immer an, ob es Probleme bereiten kann. Daher wird das Problem nur zeitlich verschoben.

Aus Gründen der Performance empfiehlt sich natürlich ein Update außerhalb der Sprechzeiten. Dieses sollte dann auch ein Backup/Setzen eines Wiederherstellungspunktes und ein ausgiebiges nachträgliches Testen beinhalten.

Aber Probleme bei automatischen Update hatten wir noch nie.

Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie den Zeitpunkt der Installation auf manuell stellen (evtl. auch des Herunterladens) und die Updates verzögert aber zeitnah installieren.
Gruß
Stefan
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Also es ist jetzt nicht so, dass ein im Hintergrund laufendes Update zwangsläufig Probleme macht - aber umgekehrt gilt eben auch, es *kann* Probleme machen.
Gerade im Praxis-Umfeld ist ja auch öfter Software im Einsatz (Sono, EKG, Langzeit RR, ...), die im Wesentlichen auf die selbe Version wie for >10-15 Jahren ist. Wenn man Glück hat, gab es dann mal ein Update, das das Ganze offiziell Win7-kompatibel machen sollte. Anonsten läuft da eben wirklich noch die alte Version. Kurz: Ich glaube nicht dass da auf alle Eventualitäten gestet wurde. Und selbst wenn: angenommen Ihre SW verwendet eine MS SQL-Datenbank, und Ihr Windows-Update spielt einen Service PAck ein - sicher kann das zu Problemen führen.

Kurz: wenn irgendwie möglich, sollte man Updates (oder generell SW-Installationen) nicht durchführen, währen gerade (kritische) Dinge gearbeitet werden.
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
die wichtigen Updates sollen wohl einigermaßen sicher sein. Die empfohlenen Updates haben oft Fehler, die von Microsoft oft erst Wochen später behoben werden, die fehlerhaften Updates sind dann schon wieder entfernt worden. Wir machen das generell so: Updates melden, nicht automatisch runterladen, wichtige Updates zeitnah installieren (außerhalb des Praxisbetriebs), alle anderen Updates erst nach ca 2 Wo. Insbesondere auf dem Server machen wir das so.

mfg Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten