Vetter EKG Konfiguration

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leidig
17
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Vetter EKG Konfiguration

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit Vetter EKG Version 8.1.
Lokal funktioniert Alles wunderbar. Wenn ich von einem Client ein EKG ansehen will funktioniert es immer noch wunderbar, wenn ich über ein in der Karteikarte gespeichtertes EKG die EKGs des PAtienten aufrufe. Wenn ich aber über die Symbolleiste das EKG aufrufe, wird ein falscher Patient aufgerufen. Es wird dann scheinbar immer der Patient aufgerufen, der zu letzt erfolgreich aufgerufen wurde (z.B. über die Karteikarte).
Meckelein
12
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Vetter EKG Konfiguration

Beitrag von Meckelein »

Ich gehe mal davon aus das die Kommunikation zwischen dem EKG von Vetter und TM mittels der GDT Schnittstelle stattfindet. Die Daten hierfür werden über eine Datei geleitet. Also das TM speichert beim Aufruf eines EKG einige Daten in einer Export Datei. Aus dieser liest die Software des EKG diese Infos aus und zeigt die aufgerufenen Daten an. So funktioniert grundsätzlich die GDT Schnittstelle.

In den Einstellungen zum Gerät im TM finden Sie auch die Pfadangaben zu den GDT Dateien. Genauso auch in der Software zum EKG. Diese Import/Export Dateien müssen für beide Software beschreibbar sein und natürlich vorhanden. Es wäre also zuerst zu prüfen ob die richtigen Daten in der GDT Datei zu finden sind. Die GDT Dateien sind reine Textdateien und können über z.B. das Notepad gelesen werden.
Leidig
17

Beitrag von Leidig »

Vielen Dank für die Antwort, ich bin ein Stück weiter gekommen. Das Verzeichnis, in dem auf dem Client die Programmdateien des Vetter-EKGs liegen, muß wohl freigegeben werden. Dann wird auch wie von Ihnen beschrieben die Export-Datei angelegt. Sie trägt den Namen PC-EKG.PAt. Nun wird der richtige PAtient aufgerufen. Leider klappt der BDT-Import noch nicht überall. Dieser erfolgt in die Datei PC-EKG.BDT. An dem Compter, an dem das EKG geschrieben wird, wird diese datei erstellt und auch in TM importiert. An dem Client wird diese Datei leider nicht aktualisiert und auch nicht in TM importiert.
Leidig
17

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Ich konnte das Problem letzlich lösen. Es scheint ein Problem in der Windows REchtevergabe zu sein. Standardmäßig wird das PC-EKG von TM im Verzeichnis C:\Programme\PC-EKG erwartet. Hier zickt Windows aber mit den Rechten. Nun habe ich das einfach unter C:\PC-EKG installiert. Dann in TM noch unter Sonstiges->Grundeinstellungen->Programmpfade den Pfand entsprechend angepaßt. Dann noch in der PC_ECG.CFG Datei die Pfade angepaßt. Und nun funktioniert es!
Meckelein
12

Beitrag von Meckelein »

Wenn Sie in der Karteikarte eines beliebigen Patienten sind, können Sie in der Menüleiste über Geräte -> "Einstellungen GDT Schnittstelle" diese konfigurieren. In diesem Fenster stehen auch die Pfade für die Dateien für den GDT Export und Import. Die Export Datei ist für die Richtung Turbomed -> Gerät zuständig, die Importdatei entsprechend die andere Richtung also Gerät -> Turbomed. Hier können Sie also die Pfadangaben für die Dateien prüfen. Das würde ich zuerst machen und entsprechend mit dennen im Program für das Gerät vergleichen. Hier muss natürlich die Richtung quasi umgedreht werden. Also die Import Datei wäre die Datei welche im Turbomed unter Export steht und umgekehrt. Da immer vom jeweils gestarteten Program gedacht werden muss.

Das erstmal Grundlegend. Jetzt kommt noch eine Besonderheit von Turbomed. Diese Einstellungen werden in der Datei gdt.ini im Verzeichniss Formulare\Karteikarte gespeichert. Leider gibt es diese Datei sowohl auf jedem Client als auch auf dem Server. Je nachdem wie Sie die Pfade in Ihrem Turbomed konfiguriert haben, werden eventuell die Einstellungen aus der falschen Datei gelesen. Sie sollten also zusätzlich am Client prüfen, ob die Pfadangaben soweit richtig sind.
Leidig hat geschrieben:An dem Compter, an dem das EKG geschrieben wird, wird diese datei erstellt und auch in TM importiert. An dem Client wird diese Datei leider nicht aktualisiert und auch nicht in TM importiert.
Verstehe ich Sie hierbei richtig, das TM am EKG PC kann die Messwerte importieren und legt auch entsprechend einen Eintrag in der Karteikarte des Patienten an. Aber an einem anderen PC kann auf diesen Eintrag in der Karteikarte nicht zugegriffen werden?

Nach der Anleitung von Vetter werden die Daten in einer Datenbankdatei gespeichert. Den Pfad zu dieser Datei kann in der PC-EKG.CFG im Programmverzeichniss eingestellt werden. Die Datenbank sollte in einer Freigabe auf dem Server liegen, damit jeder Client auf diese Datei zugreifen kann. Natürlich sollte auf jedem Client der Pfad zu der Datei auf dem Server eingetragen werden :)
Das Turbomed erstellt normalerweise zwei Einträge in der Karteikarte. In dem einen stehen die über die BDT/GDT Schnittstelle zurück gegebenen Werte als Zahlen drinnen. In dem anderen ist ein interner Link mit Parametern zu dem Program mit dem die Anzeige erstellt werden soll. Es wird also die Software von Vetter aufgerufen und dieser mitgeteilt, welche Untersuchung anzuzeigen ist. Die Software schaut dann in Ihrer Datenbank nach und holt sich die angefragten Daten. Wenn in der Software aber eine falsche Datenbank eingetragen ist, kann diese die Daten nicht finden.

So, das war jetzt mal wieder viel Text und ich hoffe ich habe Ihr Problem korrekt erfasst und konnte bei der Lösungsfindung weiter helfen :)
Leidig
17

Beitrag von Leidig »

Vielen Dank Herr Meckelein!
Ihre ehrenamtliche Beratung ist wirklich sehr nett. Soweit ich die Sache mit dem Vetter-EKG nun verstanden habe, erwartet TM die BDT-Dateinen in dem Verzeichnis, welches man unter "Sonstiges->Grundeinstellungen->Programmpfade" einstellt. Wenn ich es richtig begriffen habe, ist für das EKG gar keine GDT Schnittstelle konfiguriert. Ich konnte zumindest in den von Ihenen beschriebenen Menü nichts finden. Genau kann ich es aber nicht sagen, da das damals von dem TM-Partner eingerichtet wurde. Auf jeden Fall reicht es, auf einem neu installieren Client das Verzeichnis PC-EKG mit dern Programmdateien in ein Verzeichnis zu kopieren, das von Windows nicht seitens der Rechte eingeschränkt ist. Dann noch in der PC-EKG.cfg den Pfad auf das Netzlaufwerk eingeben, wo die Vetter Datenbank liegt. Und "schon" geht es.
Meckelein
12

Beitrag von Meckelein »

Sehr gut, freut mich wenn ich helfen konnte :)

Ja das Turbomed startet nur das hinterlegte Programm, in diesem Fall das Vetter EKG und holt sich die Daten aus der im Vetter konfigurierten Datenbank. Ich glaube ich habe hier noch etwas nachholbedarf, da ich die ganze Zeit von der GDT Schnittstelle und nicht von der BDT Schnittstelle ausgegangen bin. Muss mir die nochmal genauer anschauen. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem 10 Jahre alten Lufu, welches ich mit biegen und brechen unter Win 7 ans laufen bekommen habe.

Meine ehrenamtliche Beratung hat ja auch einen eigennützigen Anteil. Ich kann so zeigen was ich kann und mich für andere Empfehlen, die keine Lust haben das alles selber zu machen :)
Ausserdem gebe ich gerne mit meinem Wissen an :D
Antworten