D13 Bericht - mal erscheint der Briefkasten, mal nicht
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Thomas
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
D13 Bericht - mal erscheint der Briefkasten, mal nicht
Hallo, liebe Mitbenutzer,
manche unserer Ärzte können D13 Berichte anlegen und sehen dann ganz normal den amerikanischen Briefkasten für den DALE-UV-Versand per VCS. Andere Ärzte sehen den nicht. Es liegt direkt am Behandler, denn wenn ich an ein und demselben PC in ein und demselben Behandlungsfall nur den Behandler wechsle, ist der Briefkasten entweder da, oder eben nicht (je nach Arzt). Ist er nicht da, erscheint im Formular "Blankodruck aktiviert". Bei allen Ärzten ist in den Praxisdaten jeweils "VCS Teilnehmer" angehakt - daran liegt's also nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das für alle Ärzte aktivieren kann?
Viele Grüße,
Thomas
manche unserer Ärzte können D13 Berichte anlegen und sehen dann ganz normal den amerikanischen Briefkasten für den DALE-UV-Versand per VCS. Andere Ärzte sehen den nicht. Es liegt direkt am Behandler, denn wenn ich an ein und demselben PC in ein und demselben Behandlungsfall nur den Behandler wechsle, ist der Briefkasten entweder da, oder eben nicht (je nach Arzt). Ist er nicht da, erscheint im Formular "Blankodruck aktiviert". Bei allen Ärzten ist in den Praxisdaten jeweils "VCS Teilnehmer" angehakt - daran liegt's also nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das für alle Ärzte aktivieren kann?
Viele Grüße,
Thomas
Re: D13 Bericht - mal erscheint der Briefkasten, mal nicht
Direkt sagen kann ich es nicht, sorry. Aber ich kann einen Tip geben wo man eventuell nochmal nachschauen kann, in der Benutzerverwaltung. Hier die Rechte für die Benutzer überprüfen und auch solche Sachen setzen, wie "Benutzer ist Arzt". Hoffe es hilft.
- Thomas
- 19
Vielen Dank für die Mühe, nur an den Benutzereinstellungen kann es nicht liegen, denn ich wechsle ja nur den Behandler eines Falls, nicht den angemeldeten Benutzer - und bei dem einen Behandler geht's, beim anderen nicht...
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo thomas,
Wo ist das festgelegt?
Frägt unwissend
aus Kiel
Johnny
Was ist den in TurboMed der Unterschied zwischen Benutzer und Behandler?Thomas schrieb:
...nur an den Benutzereinstellungen kann es nicht liegen, denn ich wechsle ja nur den Behandler eines Falls,....
Wo ist das festgelegt?
Frägt unwissend
aus Kiel
Johnny
- Thomas
- 19
"Benutzer" ist der Name, mit dem man sich an Turbomed anmeldet. Das kann beispielsweise für die ganze Praxis ein Benutzer sein - häufig wird da TMUSER genommen. (Lassen wir mal das Philosophieren über den Sinn- und Unsinn dieser Arbeitsweise beiseite.) Es kann aber auch jede einzelne Helferin einen eigenen Benutzernamen haben.
Der Behandler ist der Arzt, der den Pat. (gerade) behandelt. Das wird auf dem Pat. Desktop als "Beh." mit einem entsprechenden Arztnamen angezeigt. (Natürlich nur in Praxen, in denen auch mehr als ein Arzt herumspringt.) Man (sprich jeder Benutzer) kann dann mit einem Doppelklick auf "Beh." die Liste der Ärzte aufrufen und sich einen herauspicken. Alles, was fortan (also bis zur nächsten Änderung des Behandlers) mit dem Pat. gemacht wird, wird diesem Arzt zugeordnet, also Rp. schreiben, Diag. eintragen, usw. (Die Helferinnen in einer Mehr-Arzt-Px. müssen das Procedere normalerweise ständig machen, bevor sie beispielsweise ein (Routine-)Rp. für einen Pat. ausstellen - da müssen sie überlegen, welcher Arzt das unterschreiben wird.)
Das eine hat mit dem anderen nicht sonderlich viel zu tun. (Klar gibt es Überschneidungen, speziell wenn man beim Benutzer in den Benutzerrechten angekreuzt hat "Benutzer ist Arzt", aber das ist nichts besonderes. Dieses konkrete Merkmal hat übrigens nur zur Folge, dass ein Arzt nicht selbst dauernd manuell den Behandler ändern muss (so, wie es die Helferinnen müssen). Macht ein Benutzer, der als Arzt gekennzeichnet ist, etwas an einem Pat. dann stellt TM den Behandler automatisch auf diesen Arzt ein, ohne dass es einen manuellen Eingriff benötigt.)
Viele Grüße,
Thomas
Der Behandler ist der Arzt, der den Pat. (gerade) behandelt. Das wird auf dem Pat. Desktop als "Beh." mit einem entsprechenden Arztnamen angezeigt. (Natürlich nur in Praxen, in denen auch mehr als ein Arzt herumspringt.) Man (sprich jeder Benutzer) kann dann mit einem Doppelklick auf "Beh." die Liste der Ärzte aufrufen und sich einen herauspicken. Alles, was fortan (also bis zur nächsten Änderung des Behandlers) mit dem Pat. gemacht wird, wird diesem Arzt zugeordnet, also Rp. schreiben, Diag. eintragen, usw. (Die Helferinnen in einer Mehr-Arzt-Px. müssen das Procedere normalerweise ständig machen, bevor sie beispielsweise ein (Routine-)Rp. für einen Pat. ausstellen - da müssen sie überlegen, welcher Arzt das unterschreiben wird.)
Das eine hat mit dem anderen nicht sonderlich viel zu tun. (Klar gibt es Überschneidungen, speziell wenn man beim Benutzer in den Benutzerrechten angekreuzt hat "Benutzer ist Arzt", aber das ist nichts besonderes. Dieses konkrete Merkmal hat übrigens nur zur Folge, dass ein Arzt nicht selbst dauernd manuell den Behandler ändern muss (so, wie es die Helferinnen müssen). Macht ein Benutzer, der als Arzt gekennzeichnet ist, etwas an einem Pat. dann stellt TM den Behandler automatisch auf diesen Arzt ein, ohne dass es einen manuellen Eingriff benötigt.)
Viele Grüße,
Thomas
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
@Thomas,
besten Dank. Das war sehr ausführlich und erleuchtend
Gruß aus Kiel
Johnny
besten Dank. Das war sehr ausführlich und erleuchtend
Gruß aus Kiel
Johnny
- Thomas
- 19
Meine Frage aber bleibt: Warum kann ich bei einzelnen Ärzten keine D-Arzt-Berichte versenden, bei anderen aber schon...
Die Hotline verweist nur auf den TM Partner...
Die Hotline verweist nur auf den TM Partner...