KV-Prüfmodul Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
15
Hat Dank erhalten: 15 mal

KV-Prüfmodul Update

Beitrag von piccolo1108 »

Habe heute den ersten Abrechnungsprobedurchlauf im 2. Quartal gemacht und leider feststellen müssen, dass wohl ein neues KV-Prüfmodul mich dazu zwingt, das Update 15.2… einzuspielen. Bei mir läuft derzeit noch 15.1.2. Bisher gingen die KV-Prüfmodule doch mehrere Quartale. Gibt es eine andere Möglichkeit, dieses erneute langwierige Update auf 15.2.1 zu umgehen und vielleicht nur das KV-Prüfmodul zu updaten ?? Wäre für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar.
Meckelein
12
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: KV-Prüfmodul Update

Beitrag von Meckelein »

Jup gibt es, im TM Verzeichniss unter "ExtPrg\KBV\PrfModul" sind die Ordner 1 bis 4, die stehen für das jeweilige Quartal. Einfach auf einem beliebigen System eine Einzelplatzinstallation vom aktuellen TM machen und den Ordner für das entsprechende Quartal von der Version 15.2.1 raus kopieren. Anschliessend den entsprechenden Ordner auf einem 15.1.X System mit dem neuen ersetzen. Vorher den Originalen Ordner speichern, wollen ja nix verlieren :)
Jetzt nochmal die Probeabrechnung machen und es sollte alles klappen. Ach ja, es gibt noch ein Update zum HÄVG-Prüfmodul http://www.turbomed.de/Service/download/00001139.html

ACHTUNG: Alle beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigene Gefahr, ein vorheriges Backup der Datenbank, sowie aller geänderten Daten ist auf jeden Fall vorzunehmen. Ich gebe nur Hilfe zur Selbsthilfe und keine Punkt für Punkt Anleitungen, da ich keine Infos über die zugrunde liegenden Systeme hab.
piccolo1108
15
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von piccolo1108 »

Habe das so gemacht und es funktioniert. Wie kann ich aber sicher sein, dass bei der ganzen Vorgehensweise auch wirklich eine valide KV-Abrechnung rauskommt. Nicht, dass dann nur die Hälfte der abgerechntenen Leistungen bei der KV ankommen. Hat jemand Erfahrungen damit??? Oder machen alle ständig die Updates, Zwischen-Updates, Patches etc. ???
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Wie kann ich aber sicher sein, dass bei der ganzen Vorgehensweise auch wirklich eine valide KV-Abrechnung rauskommt. 
Indem alle Updates auch angewendet werden...
MfG
mh
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

piccolo1108 hat geschrieben:Wie kann ich aber sicher sein, dass bei der ganzen Vorgehensweise auch wirklich eine valide KV-Abrechnung rauskommt. Nicht, dass dann nur die Hälfte der abgerechntenen Leistungen bei der KV ankommen.
Bei quartalsinternen Updates dürfte dies für die Verarbeitung bei der KV immer egal sein, da man ja auch "NUR mittels DVD ugedatet" die Anforderungen erfüllt. Wenn sich etwas ganz Wichtiges innerhalb des Quartales durch Patch oder Zusatzupdate verändern muss, hat TurboMed dies eigentlich immer via mail oder Fax mitgeteilt.

Bei Vermeiden eines quartalsübergreifenden Updates ist man für das Einpflegen der Veränderungen selbst verantwortlich - insbesondere Veränderungen der Abr.-Ziffern (Beispiel: Anfang 2015 die neuen Notdienstziffern 01418 und 01212 sowie die Begründungspflicht durch die Uhrzeit - dies zusätzlich auch zu 01210, 01214, 01216, 01218 bei gänzlichem Wegfallen von 01215, 01217, 01219 / zum 1.4.15 das Wegfallen der 03010-03015 zugunsten von 03000-03005), man sollte eben IMMER genau wissen, was sich verändert.
Die Probeabrechnungen mache ich sowieso gerne auf einem separaten Einzelplatz-PC (aktuelle Version), der mittels DaSi-Rücksicherung (und ggfs. anschließender Reorganisation) den aktuellen Arbeits-Datenstand bekommt - dann blockiert mir die Fehlersuche keinen in der Praxis verwendeten Rechner - allerdings erfolgt die Korrektur natürlich im Produktivsystem... Dadurch habe ich selbst dann beim Probeabrechnungslauf ganz aktuelle Fehlerlisten, falls ich noch nicht zum Update gekommen bin ;-) .

Ansonsten müsste man mal die durch unterschiedliche TurboMed-Versionen erzeugte kommentierte unverschlüsselte Abrechnungsdatei (die TurboMed immer erzeugt) bei Abrechnung des gleichen Quartals und identischer (natürlich nach dam Update reorganisierter) PraxisDB vergleichen: Zeilenzahl, Größe, beispielhafte Patienten.

Nach Prüfmodullauf werden die für das zum Prüfmodul gehörige Quartal relevanten Fehler zuverlässig bemängelt, sofern dies auf Amtlichkeit der Diagnosen beruht (das kann ggfs von der Vor-Version von TurboMed bei dem eigentlichen Abrechnungslauf noch nicht als Fehler ausgegeben werden, sofern die Zulässigkeit eines bestimmten ICD genau in diesem Quartalswechsel geändert wurde. Das korrekte Prüfmodul kriegt es doch mit...) - günstig ist es dazu die Begrenzung der Prüfmodul-Fehleranzeige via Grundeinstellungen auszuschalten. Weniger zuverlässig scheint offensichtlich die Detektion alter KVK-Versicherungsnummern durch das Prüfmodul zu sein (z.B. bei telefonischen Beratungen VOR Update - letzte eingelesene Karte war noch eine KVK) - da habe ich mehr durch die TurboMed-Fehlerliste gefunden als durch den Prüfmodullauf... Ziffern-Inkompatibilitäten müssen bereits vorher durch TurboMed beim Verlassen der F2/F3 selbst bemerkt worden sein - eigentlich logisch, da ja auch Nachzügler-Fälle mit alten Ziffern erlaubt sind (warum dann aber das Herausfiltern bei den weggefallenen/nicht mehr amtlichen Diagnosen zuverlässig klappt, erschließt sich mir nicht).

Grüsse, Wahnfried
Antworten