Fenster-Problem mit/ohne Word
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
turbotm
- 13
- Hat Dank erhalten: 43 mal
Fenster-Problem mit/ohne Word
Hallo ans Forum, hat jemand ähnliches Problem?
Liebes TM-Team,
seit langem haben wir ja ein gewisses Fensterproblem, wenn aus TM heraus Word gestartet wird. Es erscheint Word nur in der Taskleiste und man "wartet" vergebens auf eine Nachricht, dass man weiter arbeiten kann....
Man kann ja dazu lernen und immer mal dort nachsehen..., nicht befriedigend aber machbar. (das wäre m.E. auch besser zu programmieren)
Jetzt haben wir aber folgendes Problem:
Wir haben auf Server 2012 im Terminalbetrieb umgestellt. Dabei habe ich folgendes Verhalten beobachtet.
Wenn ich aus TM heraus Word gestartet und in Word gearbeitet habe, habe ich häufg das TM-Fenster minimiert. Wenn ich nun versuch, das TM-Fenster aus der Task-Leiste wieder zu maximieren, funktioniert das nicht. Wenn man dann aus Frust das TM-Icon in der Taskleiste doppelt anklickt, wird versucht, TM erneut zu starten und eine Fehlermeldung erscheint, dass TM ich zweimal gestartet werden kann.
Nur mit einem Trick läßt sich dann das TM-Fenster wieder maximieren.
Man fährt mit dem Mauszeiger in der Taskleiste über das TM-Icon, klickt rechts und im Menü dann "Wiederherstellen" anklicken.
Aber das kann es ja nicht sein. Haben Sie hier einen TM-Bug oder wissen Sie Abhilfe?
Gruß
Maier
Liebes TM-Team,
seit langem haben wir ja ein gewisses Fensterproblem, wenn aus TM heraus Word gestartet wird. Es erscheint Word nur in der Taskleiste und man "wartet" vergebens auf eine Nachricht, dass man weiter arbeiten kann....
Man kann ja dazu lernen und immer mal dort nachsehen..., nicht befriedigend aber machbar. (das wäre m.E. auch besser zu programmieren)
Jetzt haben wir aber folgendes Problem:
Wir haben auf Server 2012 im Terminalbetrieb umgestellt. Dabei habe ich folgendes Verhalten beobachtet.
Wenn ich aus TM heraus Word gestartet und in Word gearbeitet habe, habe ich häufg das TM-Fenster minimiert. Wenn ich nun versuch, das TM-Fenster aus der Task-Leiste wieder zu maximieren, funktioniert das nicht. Wenn man dann aus Frust das TM-Icon in der Taskleiste doppelt anklickt, wird versucht, TM erneut zu starten und eine Fehlermeldung erscheint, dass TM ich zweimal gestartet werden kann.
Nur mit einem Trick läßt sich dann das TM-Fenster wieder maximieren.
Man fährt mit dem Mauszeiger in der Taskleiste über das TM-Icon, klickt rechts und im Menü dann "Wiederherstellen" anklicken.
Aber das kann es ja nicht sein. Haben Sie hier einen TM-Bug oder wissen Sie Abhilfe?
Gruß
Maier
- baerliC30
- 19
Re: Fenster-Problem mit/ohne Word
Hallo!
Den fehler habe ich auch manchmal, dass sich das TM-Fenster nicht wieder vergößern lässt. Taucht sporadisch auf, ich hatte noch nicht den Nerv, das systematisch zu untersuchen. Ich beende dann einfach alle anderen Proramme außer TM, welches sich dann wieder öffnen lässt. Evtl ein Windoof-Problem??
Den fehler habe ich auch manchmal, dass sich das TM-Fenster nicht wieder vergößern lässt. Taucht sporadisch auf, ich hatte noch nicht den Nerv, das systematisch zu untersuchen. Ich beende dann einfach alle anderen Proramme außer TM, welches sich dann wieder öffnen lässt. Evtl ein Windoof-Problem??
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
XRAY
- 13
- Hat Dank erhalten: 46 mal
Windows ist nicht immer und an allem Schuld, wenn das Problem ausschließlich bei einer Vielzahl von TM-Benutzern auftritt. Wurde hier im Forum bereits an diversen Stellen diskutiert. Möglicher Lösungsansatz, welcher allerdings selbst zu Darstellungsfehlern führen kann und auf eigene Verantwortung bei Kenntnissen der Registry riskiert werden kann:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=4398
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=4398
-
turbotm
- 13
Das mit der reg geht schon, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das auf dem Terminalserver machen muss.
Wenn die Clients neu hoch gefahren sind, ist die Einstellung wieder weg.
TM behauptet übrigens, es wäre ein Bug von Win7, die kennen das auch.
Der Fehler ist bei mir reproduzierbar: Immer wenn Word aus TM gestartet noch läuft, tritt er auf. Word direkt gestartet, kein Problem.
Könnte vielleicht irgendwie mit der TM2011.dotx zu tun haben?
Egal, scheint keine andere Lösung zu geben.
Gruß
Maier
Wenn die Clients neu hoch gefahren sind, ist die Einstellung wieder weg.
TM behauptet übrigens, es wäre ein Bug von Win7, die kennen das auch.
Der Fehler ist bei mir reproduzierbar: Immer wenn Word aus TM gestartet noch läuft, tritt er auf. Word direkt gestartet, kein Problem.
Könnte vielleicht irgendwie mit der TM2011.dotx zu tun haben?
Egal, scheint keine andere Lösung zu geben.
Gruß
Maier
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Es gibt eine Tastenkombination, um TM aus der Taskleiste ohne Neustart zu "befreien".
Leider sitze ich nicht am betroffen PC, ich meine es war
Maus auf Icon platzieren, anklicken: Kein Erfolg: "Windows Logo Taste"
und "Pfeiltaste nach oben" gleichzeitig drücken.
(Lässt sich nur testen, wenn das Problem auftritt)
Wenn es nächste Woche wieder mal auftritt, werde ich mir die Kombi nochmal einprägen
Grüße
Möller
Leider sitze ich nicht am betroffen PC, ich meine es war
Maus auf Icon platzieren, anklicken: Kein Erfolg: "Windows Logo Taste"
und "Pfeiltaste nach oben" gleichzeitig drücken.
(Lässt sich nur testen, wenn das Problem auftritt)
Wenn es nächste Woche wieder mal auftritt, werde ich mir die Kombi nochmal einprägen
Grüße
Möller
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Ich habe noch mal nachgesehen:
Ja es ist die "Windows Logo Taste" zusammen mit der "Pfeil nach oben Taste".
Ja es ist die "Windows Logo Taste" zusammen mit der "Pfeil nach oben Taste".
-
TSVP-SH
- 14
Hallo zusammen,
Um auf die Word/TurboMed Problematik mal einzugehen:
"Dieses ist kein TurboMed Problem im eigentlichen Sinne, sondern eher einer Änderung in Windows ab Win7 und neuer geschuldet... Dort sollen sich neue Programm Fenster halt anders verhalten als noch zu Win XP Zeiten..."
Auch TurboMed ist nicht immer an allem Schuld (auch wenn zugegeben in letzter Zeit zu oft!) ...
Viele Grüße
Um auf die Word/TurboMed Problematik mal einzugehen:
"Dieses ist kein TurboMed Problem im eigentlichen Sinne, sondern eher einer Änderung in Windows ab Win7 und neuer geschuldet... Dort sollen sich neue Programm Fenster halt anders verhalten als noch zu Win XP Zeiten..."
Auch TurboMed ist nicht immer an allem Schuld (auch wenn zugegeben in letzter Zeit zu oft!) ...
Viele Grüße
-
turbotm
- 13
Na, nicht ganz, denn wie erklärt sich dann der Zusammenhang mit dem TM-Fenster?
Maier
Grußturbotm hat geschrieben:Der Fehler ist bei mir reproduzierbar: Immer wenn Word aus TM gestartet noch läuft, tritt er auf. Word direkt gestartet, kein Problem.
Maier
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Probieren Sie mal folgende Schritte (geht auch in RDP-Sitzungen benutzerweise):
- Systemsteuerung
- Center für erleichterte Bedienung
- Verwenden der Maus erleichtern (sic!)
- Unterpunkt Verwalten von Fenstern erleichtern -> Dort ankreuzen "Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden, wenn sie an den Rand des Bildschirms verschoben werden"
- OK.
Das verändert das Verhalten von Win7+2008R2 und weiteren Versionen erheblich und macht vieles einfacher.
In manchen Fällen bleibt TM danach beim Aufruf von Word im Vordergrund - dafür funktioniert aber die Schaltfläche in der Taskleiste ganz prima.
Sie können nix kaputtmachen
Auf die Idee sind wir im Zusammenhang mit einer Laboranbindung gekommen, die per Makros die Fenster steuert und TM immer verkleinert hat...
- Systemsteuerung
- Center für erleichterte Bedienung
- Verwenden der Maus erleichtern (sic!)
- Unterpunkt Verwalten von Fenstern erleichtern -> Dort ankreuzen "Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden, wenn sie an den Rand des Bildschirms verschoben werden"
- OK.
Das verändert das Verhalten von Win7+2008R2 und weiteren Versionen erheblich und macht vieles einfacher.
In manchen Fällen bleibt TM danach beim Aufruf von Word im Vordergrund - dafür funktioniert aber die Schaltfläche in der Taskleiste ganz prima.
Sie können nix kaputtmachen
Auf die Idee sind wir im Zusammenhang mit einer Laboranbindung gekommen, die per Makros die Fenster steuert und TM immer verkleinert hat...
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
turbotm
- 13
Hallo Forti,
und, huuch, mein Computer kann reden !!!
Es gibt doch immer wieder Funktionen, von denen man nie gerträumt hat!
Hilft aber leider nicht beim Fensterproblem.
Hier wirkt zur Zeit nur der Reg-Hack.
Aber danke für den Hinweis.
Gruß
Maier
und, huuch, mein Computer kann reden !!!
Es gibt doch immer wieder Funktionen, von denen man nie gerträumt hat!
Hilft aber leider nicht beim Fensterproblem.
Hier wirkt zur Zeit nur der Reg-Hack.
Aber danke für den Hinweis.
Gruß
Maier