neue Langsamkeit von TurboMed nach Quartalsupdate
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
doctoni
- 15
neue Langsamkeit von TurboMed nach Quartalsupdate
Ich möchte mal ins Forum hineinfragen, ob ich der Einzige mit folgendem Problem bin:
Nach Aufspielen des Differenzupdates benötige ich an meinem Arbeitsplatz (windows 7 professional) zum Öffnen der Diagnosen 4,5 Sekunden und zum Finden der Diagnosen nach Eingabe z.B. von Virusinfekt weiter 4,5 Sekunden, also über 9 Sekunden um eine Diagnose zu kodieren, also wirklich eine gefühlte Ewigkeit die man gemeinsam mit dem Patienten wartend verbringt, bis man eine AU drucken kann.
An den anderen Rechnern (noch windows XP) und auch am Server ist es ein wenig besser, aber immer noch viel zu lange.
Kann jemand Ähnliches berichten ?
Gibt es einen Tip, z.B. Vollupdate aufspielen ?
Nach Aufspielen des Differenzupdates benötige ich an meinem Arbeitsplatz (windows 7 professional) zum Öffnen der Diagnosen 4,5 Sekunden und zum Finden der Diagnosen nach Eingabe z.B. von Virusinfekt weiter 4,5 Sekunden, also über 9 Sekunden um eine Diagnose zu kodieren, also wirklich eine gefühlte Ewigkeit die man gemeinsam mit dem Patienten wartend verbringt, bis man eine AU drucken kann.
An den anderen Rechnern (noch windows XP) und auch am Server ist es ein wenig besser, aber immer noch viel zu lange.
Kann jemand Ähnliches berichten ?
Gibt es einen Tip, z.B. Vollupdate aufspielen ?
- baerliC30
- 19
Re: neue Langsamkeit von TurboMed nach Quartalsupdate
Den Diagnoseaufruf finde ich auch deutlich langsamer, gefühlt ca 1 Sekunde. Das war vor dem Update deutlich schneller.
Ich habe die Daten am Server im RAM gecached. Das bringt einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Trotzdem ist das offenbar von Turbomed nicht sauber programmiert ....
Ich habe die Daten am Server im RAM gecached. Das bringt einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Trotzdem ist das offenbar von Turbomed nicht sauber programmiert ....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
KAtastrophal langsam - und dank der blöden Seeslfritzen noch blöder mit mehr Klickerei der Diagnoseeigenschaften...
Geht gar nicht was die Schreibtischtäter verzapfen!
Geht gar nicht was die Schreibtischtäter verzapfen!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
___________________________________________________________________________________
-
kalli
- 17
Bei uns sind auch die anderen Auswahlen (z.B. Eigene Listen Medikamente, Diagnosen natürlich auch) deutlich langsamer geworden.
Bei uns ist auch alles trotz potenter Hardware langsamer geworden.
Wir sind es langsam leid. Hoffentlich wird "T2Med" etwas, dann wird gewechselt. Wobei TurboMed dann bestimmt seine neue Programmversion veröffentlicht.
Wir sind es langsam leid. Hoffentlich wird "T2Med" etwas, dann wird gewechselt. Wobei TurboMed dann bestimmt seine neue Programmversion veröffentlicht.
-
XRAY
- 13
- Hat Dank erhalten: 46 mal
Ist langsam, mein Reden, siehe:
www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=26&t=5369
Hat hier auch überhaupt nichts mit eventuell ausgebliebenem Server-Neustart zu tun, gabs's vor einigen Quartalen bereits einmal, wurde damals nachträglich durch TM-Patch beseitigt.
www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=26&t=5369
Hat hier auch überhaupt nichts mit eventuell ausgebliebenem Server-Neustart zu tun, gabs's vor einigen Quartalen bereits einmal, wurde damals nachträglich durch TM-Patch beseitigt.
-
Pimpfi
- 14
Auch bei uns ist alles langsamer geworden - und die Klickerei mit der Diganosensicherheit ein echter Alptraum.
Sämtliche Leute in unserer Praxis sind endgradig genervt - und ich bin es auch.
Eine Lernfähigkeit vorausgesetzt wird man mit Übung immer schneller. Nicht genug mit der Dauer von Update und Patch auf 12 Clients. Wenn danach alles langsamer und komplizierter geworden ist, die Drucker einmal mehr verloren gegangen sind und das Rezept auf Din-A-4 heraus kommt, im PDF-X-Change-Viever wieder sämtliche Leisten zum Vergrößern oder sonstigem an jedem einzelnen Rechner hervorgeholt werden müssen, der Blankoformunlardruck wieder verloren ging... und, und, und...
Und das jedes Quartal von neuem oder mehrmal - weils Freude macht
Alles ein riesengroßer Mist!
Hier wird einem die Arbeit in der Praxis nochmal richtig versaut - klasse Leistung für das viele Geld TurboMed!
Sämtliche Leute in unserer Praxis sind endgradig genervt - und ich bin es auch.
Eine Lernfähigkeit vorausgesetzt wird man mit Übung immer schneller. Nicht genug mit der Dauer von Update und Patch auf 12 Clients. Wenn danach alles langsamer und komplizierter geworden ist, die Drucker einmal mehr verloren gegangen sind und das Rezept auf Din-A-4 heraus kommt, im PDF-X-Change-Viever wieder sämtliche Leisten zum Vergrößern oder sonstigem an jedem einzelnen Rechner hervorgeholt werden müssen, der Blankoformunlardruck wieder verloren ging... und, und, und...
Und das jedes Quartal von neuem oder mehrmal - weils Freude macht
Alles ein riesengroßer Mist!
Hier wird einem die Arbeit in der Praxis nochmal richtig versaut - klasse Leistung für das viele Geld TurboMed!
offtopic:
ich hätte ja nie gedacht, dass ich ixx.concept mal lobe, aber das ist in der letzten Zeit wieder sehr stabil und schnell bei den Updates...
Okay, die Anzahl der Updates nervt, aber dennoch, 4 Quartale und alle zusammen in 3h45 min das Update für Server + 10 Clients ...
ich hätte ja nie gedacht, dass ich ixx.concept mal lobe, aber das ist in der letzten Zeit wieder sehr stabil und schnell bei den Updates...
Okay, die Anzahl der Updates nervt, aber dennoch, 4 Quartale und alle zusammen in 3h45 min das Update für Server + 10 Clients ...
- mschiller
- 22
gestern 15.2.1 eingespielt von 15.1., kleine Hakelein mit einem Rechner der stur und fest behauptet hat es wäre 14.4.1 installiert und ich solle erstmal 15.1 installieren vor 15.2. (GROßßßßES MYSTERIUM - der Rechner lief monatelang problemlos in der 15.1 - Umgebung). Ansonsten schnelles Update ohne wesentliche Probleme - das 3. in Folge nun schon). Ich merk auch keine wirklich große Verlangsamung - klar nervt das neue Eingeben der Diagnosesicherheit - aber da kann TM nix dafür.
was ich bisschen seltsam finde ist, dass das Differenzupdate nur aus dem Internet zu laden ist. Kunden wie ich die auf Nummer sicher gehen wollen und eine DVD geliefert bekommen und dafür einen Aufpreis zahlen kriegen das nicht geliefert. Da kommt man ins Grübeln was man so als Kunde wert ist....
Aber mal ehrlich! Wenn die Updates von TM in den letzten 3 Jahren so gelaufen wären wie sie nun seit 3 Quartalen laufen, würden wir nicht diese riesen "Rette-mich-wer-kann-ich-bin-Arzt-und-will-aus-TM-raus-Diskussion" führen.
Schönen tag noch
was ich bisschen seltsam finde ist, dass das Differenzupdate nur aus dem Internet zu laden ist. Kunden wie ich die auf Nummer sicher gehen wollen und eine DVD geliefert bekommen und dafür einen Aufpreis zahlen kriegen das nicht geliefert. Da kommt man ins Grübeln was man so als Kunde wert ist....
Aber mal ehrlich! Wenn die Updates von TM in den letzten 3 Jahren so gelaufen wären wie sie nun seit 3 Quartalen laufen, würden wir nicht diese riesen "Rette-mich-wer-kann-ich-bin-Arzt-und-will-aus-TM-raus-Diskussion" führen.
Schönen tag noch
-
doctoni
- 15
Mittlerweile hat TurboMed mir per mail bestätigt, dass es das "Diagnosenproblem" gibt und arbeitet an einer schnellen Lösung.
Da scheint der eine oder andere Kollege nur Glück zu haben !!
Da scheint der eine oder andere Kollege nur Glück zu haben !!
-
Pimpfi
- 14
Ja ganz offensichtlich gibt es das..
Der Kollege sprach ja bislang auch nur davon, dass er das Update gestern installiert hat - nicht dass er damit schon arbeiten "musste".
Die Installation war auch bei uns kein Problem. Aber Installation auf dem Server mit Datenbankreorganisation und dann noch an jedem der 12 Rechner zumindest nochmal die ganze Installation - dann noch den Patch hinterher - und wie wir jetzt sehen, den ganzen Spaß dann noch einmal (ich darf daran erinnern, dass es auch schon mehr als zwei Nachbesserungen von TM gab!).
Verdammt nochmal - es fällt beim ersten Arbeiten mit der neuen Version auf, dass überhaupt nichts stimmt!
Also ich weiß nicht. Wen das nicht aufregt, der scheint einfach zu viel Zeit zu haben - oder nichts besseres damit anfangen zu wissen.
Mich erstaunt, dass es hier keinen Aufschrei gibt
Bekommt man Ende doch genau das, was man sich aussucht. Und damit auch verdient
Der Kollege sprach ja bislang auch nur davon, dass er das Update gestern installiert hat - nicht dass er damit schon arbeiten "musste".
Die Installation war auch bei uns kein Problem. Aber Installation auf dem Server mit Datenbankreorganisation und dann noch an jedem der 12 Rechner zumindest nochmal die ganze Installation - dann noch den Patch hinterher - und wie wir jetzt sehen, den ganzen Spaß dann noch einmal (ich darf daran erinnern, dass es auch schon mehr als zwei Nachbesserungen von TM gab!).
Verdammt nochmal - es fällt beim ersten Arbeiten mit der neuen Version auf, dass überhaupt nichts stimmt!
Also ich weiß nicht. Wen das nicht aufregt, der scheint einfach zu viel Zeit zu haben - oder nichts besseres damit anfangen zu wissen.
Mich erstaunt, dass es hier keinen Aufschrei gibt
Bekommt man Ende doch genau das, was man sich aussucht. Und damit auch verdient
- mschiller
- 22
Heute den ganzen Tag damit gearbeitet. Nix gemerkt. Allerdings auch den patch nicht eingespielt, brauch ich nicht
-
doctoni
- 15
Das muss schon ein spezieller Kollege sein.
Der Patch hat mit der ganzen Problematik auch nichts zu tun.
Das Schönste: Meine KV teilte mir auch noch mit, dass ihr gar nicht bekannt ist, dass die Voreinstellung "gesichert" bei den Diagnosen nicht mehr erlaubt ist. Das soll ein TurboMed Problem sein ??!!
Der Patch hat mit der ganzen Problematik auch nichts zu tun.
Das Schönste: Meine KV teilte mir auch noch mit, dass ihr gar nicht bekannt ist, dass die Voreinstellung "gesichert" bei den Diagnosen nicht mehr erlaubt ist. Das soll ein TurboMed Problem sein ??!!
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Wartet nur bis ihr ans KV-Netz zwangsangeschlossen seid.
Dann jagt ein update das nächste und eine Schikane auf die andere.
Grrrueßt aus Kiel
Johnny
Dann jagt ein update das nächste und eine Schikane auf die andere.
Grrrueßt aus Kiel
Johnny
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Die Regelungen zu den Praxisprogrammen legt ja auch die Bundes-KV und nicht die regionale KV fest.doctoni hat geschrieben:... Das Schönste: Meine KV teilte mir auch noch mit, dass ihr gar nicht bekannt ist, dass die Voreinstellung "gesichert" bei den Diagnosen nicht mehr erlaubt ist. Das soll ein TurboMed Problem sein ??!!
"Die Diagnosensicherheit (FK 6003) ist zu jedem ICD-10-GM-Code (FK 6001) mit Ausnahme des Ersatzwertes „UUU“ obligatorisch anzugeben.
Es wird explizit gefordert, dass die Diagnosensicherheit manuell angegeben werden muss und nicht durch einen Defaultwert, z.B. „G“, vorbelegt sein darf."
nachzulesen hier (Seite 10): ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Abrechnung/ ... ICD-10.pdf
Turbomed ist ja an vielem aber nicht an allem Schuld!
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Tja.. Und welcher "Voll..pp" bei der KV das mal wieder vezapft hat, weil er nix zu tun hatte und seine Daseinsbereichtigung damit hervorheben mußte.... Man ich könnte langsam echt da ne Bo.. reinschmeissen, wenn es nicht so traurig wäre, dsa soviel Inkompentz für soviel Geld überall herumsetzt und uns für blöd verkauft.baerdoc hat geschrieben:Die Regelungen zu den Praxisprogrammen legt ja auch die Bundes-KV und nicht die regionale KV fest.doctoni hat geschrieben:... Das Schönste: Meine KV teilte mir auch noch mit, dass ihr gar nicht bekannt ist, dass die Voreinstellung "gesichert" bei den Diagnosen nicht mehr erlaubt ist. Das soll ein TurboMed Problem sein ??!!
"Die Diagnosensicherheit (FK 6003) ist zu jedem ICD-10-GM-Code (FK 6001) mit Ausnahme des Ersatzwertes „UUU“ obligatorisch anzugeben.
Es wird explizit gefordert, dass die Diagnosensicherheit manuell angegeben werden muss und nicht durch einen Defaultwert, z.B. „G“, vorbelegt sein darf."
nachzulesen hier (Seite 10): ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Abrechnung/ ... ICD-10.pdf
Turbomed ist ja an vielem aber nicht an allem Schuld!
Die haben doch uns schon an die Konzernmedizin veräußert und drehen an den passenden Schrauben, damit es noch schneller dahin geht..
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
Landgraf-Karl-Straße
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Schon im Januar hat sich durch unangenehmes Antwortverhalten abgezeichnet, dass die von mir betreuten Praxen ein Upgrade brauchen.
Im Juli-Audit 2014 waren wir bei ca. 65-70% Speicherauslastung lt. Taskmanager an einem Montagvormittag. Speicherauslastung nach Januar-Update auf >90%, und das IST kritisch.
Den größten Anteil an der gestiegenen Speicherlast verorte ich beim ifap.
Kleine Praxen von 8 auf 16 GB hoch, große Praxen (>6 Arbeitsplätze mit RDP) von 16 auf 32 maximiert.
ECC UDIMMs sind nicht so ganz billig - dafür kostet die Aufrüstung max. 20 Minuten Zeit inkl. Reboot.
Ärgerlich dabei war allerdings, dass bei einer kleinen Praxis ein 2008er-Foundation lief, und der kann nur 8 GByte auf legale und zuverlässige Weise.
Die Aufrüstung des laufenden Systems auf 2008R2 Standard + neue CALs war nicht "Portokasse" und vor allem nicht in 10 Minuten erledigt. Eine Neuinstallation wäre vielleicht sinnvoll, aber nicht "on-the-fly" am Mittwochnachmittag möglich gewesen.
Andererseits: Es ist zu erwarten, dass die Anforderungen mit der Zeit steigen, und künftig werde ich bei 60% handeln.
Im Juli-Audit 2014 waren wir bei ca. 65-70% Speicherauslastung lt. Taskmanager an einem Montagvormittag. Speicherauslastung nach Januar-Update auf >90%, und das IST kritisch.
Kleine Praxen von 8 auf 16 GB hoch, große Praxen (>6 Arbeitsplätze mit RDP) von 16 auf 32 maximiert.
ECC UDIMMs sind nicht so ganz billig - dafür kostet die Aufrüstung max. 20 Minuten Zeit inkl. Reboot.
Ärgerlich dabei war allerdings, dass bei einer kleinen Praxis ein 2008er-Foundation lief, und der kann nur 8 GByte auf legale und zuverlässige Weise.
Die Aufrüstung des laufenden Systems auf 2008R2 Standard + neue CALs war nicht "Portokasse" und vor allem nicht in 10 Minuten erledigt. Eine Neuinstallation wäre vielleicht sinnvoll, aber nicht "on-the-fly" am Mittwochnachmittag möglich gewesen.
Andererseits: Es ist zu erwarten, dass die Anforderungen mit der Zeit steigen, und künftig werde ich bei 60% handeln.
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
- wahnfried
- 20
...das finde ich insofern kritisch, dass ich eine solche Speicher-Bedarfs-Situation für kein einziges Datenbank-zugreifendes Programm akzeptieren würde, egal ob Arztpraxisprogramm oder AMDB.Forti hat geschrieben:...Juli-Audit 2014 waren wir bei ca. 65-70% Speicherauslastung lt. Taskmanager an einem Montagvormittag. Speicherauslastung nach Januar-Update auf >90%, und das IST kritisch.
Die GUI von TurboMed hat ja schließlich vor 10 Jahren mit damals üblicher Prozessor- und Speicher-Ausstattung noch bestens funktioniert. Am "eigentlichen" Arztpraxis-Programm und dessen Bedürfnissen kann es also nicht liegen - zumal die Anforderungen der KBV an die Rechenkapazität nicht aktuell drastisch gestiegen sind.
Mich würde schon interessieren, wofür solch eine Mammut-Speicher-Hungrigkeit gebraucht wird
Grüsse, Wahnfried
Oder vielleicht einfach mal nachdenken, bevor man handelt ...
Server sollen sich den kompletten RAM nehmen, dafür ist er da...
Datenbanken sollen nach Möglichkeit immer im RAM liegen und nicht auf der Platte.
Beispiel aus meinem Hauptjob:
Exchange Server mit 50 Anwendern, ob ich der Kiste wie von Microsoft empfohlen 8 GB + 50 MB je Postfach gebe oder 32 GB interessiert ihn erst einmal nicht, er lastet den RAM auf 90% aus.
RAM ist im Bruchteil einer Milisekunde freigegeben und für andere Prozesse verfügbar.
Server sollen sich den kompletten RAM nehmen, dafür ist er da...
Datenbanken sollen nach Möglichkeit immer im RAM liegen und nicht auf der Platte.
Beispiel aus meinem Hauptjob:
Exchange Server mit 50 Anwendern, ob ich der Kiste wie von Microsoft empfohlen 8 GB + 50 MB je Postfach gebe oder 32 GB interessiert ihn erst einmal nicht, er lastet den RAM auf 90% aus.
RAM ist im Bruchteil einer Milisekunde freigegeben und für andere Prozesse verfügbar.
- schmidt-dietrich
- 17
Also mit 8GB Ram und Intel Xeon 8 Kerner habe ich minimale CPU-Auslastungen (1%) und viel. so 2 GB Ram genutzt... die Kerne haben auch kaum Streß !
Es kann eigentlich nur an schlechter Programmierung mit viel unnützer Hintergrundaktivität zu tun haben...
Wie schonmal gesagt - Programme müssen halt alle paar Jahre komplett neu-entwickelt werden, um Ballast zu entfernen und alte Zöpfe abzuschneiden...
Es kann eigentlich nur an schlechter Programmierung mit viel unnützer Hintergrundaktivität zu tun haben...
Wie schonmal gesagt - Programme müssen halt alle paar Jahre komplett neu-entwickelt werden, um Ballast zu entfernen und alte Zöpfe abzuschneiden...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
Landgraf-Karl-Straße