BDT in TM [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
ufgde
BDT in TM
Ich bin Anästhesist in einer GP, die wir zum jetzigen Quartalsende auflösen. Ich möchte aber meine Patienten-Daten per BDT mitnehmen. Leider habe ich unter Sonstiges-BDT-Export nur eine grosse grüne Fläche. Beim Darüberfahren mit der Maus werden einige Felder sichtbar, aber nicht die entscheidenden. Beim Anklicken auf Ansicht-Formulare kommt so eine nette Passwortabfrage. Die Hotline teilte mir mit, dass das Exportieren nur mit dem Systembetreuer zusammen klappt. Wahrscheinlich kostenpflichtig als eine Art Strafgebühr?
Schönes Wochenende
Ulrich Schmidt
Wuppertal
Schönes Wochenende
Ulrich Schmidt
Wuppertal
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hallo,
wir hatten ja schon mal das Vergnügen.
Bei mir kommt keine Paßwortabfrage - habe auch schon Daten früher
exportiert u. es auch gestern noch "ausprobiert".
Hat ohne Paßwortabfrage "geklappt".
Benutze TM Vers. 7.1 - meine Bintab datiert vom März 2003.
Möglicherweise wird bei "neueren" Bintabs eine Paßwortabfrage
"generiert" - denken könnte ich mir sowas schon - wenn man Daten
exportieren will.
Bewerten will ich das hier öffentlich nicht - bringt sowieso nichts.
Ob meine Vermutung da zutrifft würde mich allerdings auch interessieren.
Gruß
Cramer
wir hatten ja schon mal das Vergnügen.
Bei mir kommt keine Paßwortabfrage - habe auch schon Daten früher
exportiert u. es auch gestern noch "ausprobiert".
Hat ohne Paßwortabfrage "geklappt".
Benutze TM Vers. 7.1 - meine Bintab datiert vom März 2003.
Möglicherweise wird bei "neueren" Bintabs eine Paßwortabfrage
"generiert" - denken könnte ich mir sowas schon - wenn man Daten
exportieren will.
Bewerten will ich das hier öffentlich nicht - bringt sowieso nichts.
Ob meine Vermutung da zutrifft würde mich allerdings auch interessieren.
Gruß
Cramer
-
DerEchteFreund
- 20
Re: BDT in TM
Hallo!ufgde hat geschrieben:Ich bin Anästhesist in einer GP, die wir zum jetzigen Quartalsende auflösen. Ich möchte aber meine Patienten-Daten per BDT mitnehmen. Leider habe ich unter Sonstiges-BDT-Export nur eine grosse grüne Fläche. Beim Darüberfahren mit der Maus werden einige Felder sichtbar, aber nicht die entscheidenden. Beim Anklicken auf Ansicht-Formulare kommt so eine nette Passwortabfrage. Die Hotline teilte mir mit, dass das Exportieren nur mit dem Systembetreuer zusammen klappt. Wahrscheinlich kostenpflichtig als eine Art Strafgebühr?
Schönes Wochenende
Ulrich Schmidt
Wuppertal
Wenn Sie auf Ansicht -> Formular ausführen klicken kommt eine Passwortabfrage. Dann würden Sie nämlich das Formular zur Bearbeitung öffnen.
GRÜSSE,
ein Freund.
ein Freund.
-
ufgde
-
DerEchteFreund
- 20
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
-
DerEchteFreund
- 20
-
DerEchteFreund
- 20
Noch ein kleiner Tip:
Man kann auch eine BDT-Datei über das Hausbesuchsmodul erzeugen, hier ist sogar ein zeitraumbezogener Export möglich. Geschrieben wird ja eine normale BDT-Datei. Leider ist mir nicht bekannt ob diese bei den enhaltenen Informationen beschnitten ist..
Müsste man mal probieren..
Man kann auch eine BDT-Datei über das Hausbesuchsmodul erzeugen, hier ist sogar ein zeitraumbezogener Export möglich. Geschrieben wird ja eine normale BDT-Datei. Leider ist mir nicht bekannt ob diese bei den enhaltenen Informationen beschnitten ist..
Müsste man mal probieren..
GRÜSSE,
ein Freund.
ein Freund.
-
ufgde
BDT in TM [GELÖST]
Mit dem Hausbesuchsmodul kann ich aber keine Praxen trennen?!?!
Ich arbeite schon länger mit dem Hausbesuchsmodul, aber nur um auf meinem Notebook aufgenommene Dateien auf den Praxisrechner zu überspielen.
Schönen Abend
Ulrich Schmidt
Ich arbeite schon länger mit dem Hausbesuchsmodul, aber nur um auf meinem Notebook aufgenommene Dateien auf den Praxisrechner zu überspielen.
Schönen Abend
Ulrich Schmidt
-
ufgde
BDT in TM
Ich habe mir bei einem Kollegen den BDT-Export-Screen angesehen: keine grüne Fläche, sondern alle Abfragefelder, die ich brauche. Seine BINTAB.DAt ist wahrscheinlich auch schon älter.
Turbomed schreibt auf der Homepage: Wir lassen Ihnen die Kontrolle über Ihre Daten, wir wollen Sie nicht einsperren.
Aber mit einem grünen Screen habe ich eine Käfigwand vor den Augen. Wer holt mich hier raus?
Schönes Wochenende
Ulrich Schmidt

Turbomed schreibt auf der Homepage: Wir lassen Ihnen die Kontrolle über Ihre Daten, wir wollen Sie nicht einsperren.
Aber mit einem grünen Screen habe ich eine Käfigwand vor den Augen. Wer holt mich hier raus?
Schönes Wochenende
Ulrich Schmidt
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Bei mir ist das Problem gerade aktuell: ich möchte meine Daten aus der bisherigen DB (3er PG) exportieren und in eine neue GP (Kollege hat auch TM) importieren.
Das funktioniert über das Hausbesuchsmodul auch soweit (der "reguläre" Weg über Sonstiges -> BDT-Schnittstelle -> BDT-Export ist dagegen gesperrt: "Zur Nutzung des BDT-Gesamtexports wenden Sie sich bitte an Ihren Turbomed-Partner").
Leider werden in dieser BDT-Datei aber verschiedene Dinge nicht gespeichert:
Was ist mit dem sog. xBDT-Export?
Schöne Ostertage!
Das funktioniert über das Hausbesuchsmodul auch soweit (der "reguläre" Weg über Sonstiges -> BDT-Schnittstelle -> BDT-Export ist dagegen gesperrt: "Zur Nutzung des BDT-Gesamtexports wenden Sie sich bitte an Ihren Turbomed-Partner").
Leider werden in dieser BDT-Datei aber verschiedene Dinge nicht gespeichert:
- Desktop-Objekte
Termine
Recalls
Verknüpfungen mit Dr. Vetter PC-EKG
Was ist mit dem sog. xBDT-Export?
Schöne Ostertage!
-
thoppe
- 18
BDT -> PVSCom
... das BDT - Thema kann man aussitzen.
Mit PVSCom sollten diese künstlichen Hürden bald der Vergangenheit angehören. Ein Standard für alle Softwarehersteller für den Im- und Export der Praxisdaten.
Diese Schnittstelle soll ja für alle Hersteller von Praxissoftware zur Pflicht werden. Oder bereits eine zwingende Anforderung der KV an die Softwarehersteller sein. Hierzu gab es im Januar 2008 ein Schreiben der KV.
Bitte mal googln! Ist sehr interessant.
Mit PVSCom sollten diese künstlichen Hürden bald der Vergangenheit angehören. Ein Standard für alle Softwarehersteller für den Im- und Export der Praxisdaten.
Diese Schnittstelle soll ja für alle Hersteller von Praxissoftware zur Pflicht werden. Oder bereits eine zwingende Anforderung der KV an die Softwarehersteller sein. Hierzu gab es im Januar 2008 ein Schreiben der KV.
Bitte mal googln! Ist sehr interessant.
- Chefschwabe
- 21
Dr.-Vetter Daten im BDT
Hallo,
die PC-EKG Daten werden per BDT nicht mit-übertragen.
Die Auswertung des HES-Moduls ist als normale Karteizeile hinterlegt, diese wird üertragen, aber der EKG-Aufruf nicht, weil das einzelne EKG noch in der Datenbank der Dr.Vetter-Software liegt. Dort ist meines Wissens kein Datenbank-Split vorgesehen.
Das heisst, sie können zwar die gesamte Pc-EKG-Datenbank mitnehmen, aber auch nicht in ein bestehendes EKG-System "einspeisen". Hier hilft nur ein kleiner Umweg: Ausdruck der EKG´s auf PDF-Drucker umleiten und die einzelnen PDF-Dateien im neuen System als Hyperlink-Eintrag verknüpfen.
Plan B 8so haben wir das damals gemacht): Ein alter Laptop behält das "alte" TurboMed samt EKG, Spiro usw. Dieser Laptop wird im Fall der Fälle gestartet, wenn man ein altes EKG braucht. Nicht sehr elegant - gebe ich zu - aber funktionierend. (Und in Ihrem Falle beseitigt es den Zeitdruck
)
Viele Grüsse aus dem Schwabenland
mathias
die PC-EKG Daten werden per BDT nicht mit-übertragen.
Die Auswertung des HES-Moduls ist als normale Karteizeile hinterlegt, diese wird üertragen, aber der EKG-Aufruf nicht, weil das einzelne EKG noch in der Datenbank der Dr.Vetter-Software liegt. Dort ist meines Wissens kein Datenbank-Split vorgesehen.
Das heisst, sie können zwar die gesamte Pc-EKG-Datenbank mitnehmen, aber auch nicht in ein bestehendes EKG-System "einspeisen". Hier hilft nur ein kleiner Umweg: Ausdruck der EKG´s auf PDF-Drucker umleiten und die einzelnen PDF-Dateien im neuen System als Hyperlink-Eintrag verknüpfen.
Plan B 8so haben wir das damals gemacht): Ein alter Laptop behält das "alte" TurboMed samt EKG, Spiro usw. Dieser Laptop wird im Fall der Fälle gestartet, wenn man ein altes EKG braucht. Nicht sehr elegant - gebe ich zu - aber funktionierend. (Und in Ihrem Falle beseitigt es den Zeitdruck
Viele Grüsse aus dem Schwabenland
mathias
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.