Hallo skerst,
Ihr Ärger und Frust ist natürlich sehr verständlich!
Diese Diskussion kann man aber durchaus auch kontrovers führen. Was würden Sie einem Anwender und Kunden von TurboMed erwidern, der die Datenbank des "FOS-Servers", also das "Herz" von TurboMed editiert und dort Daten nach seinen Bedürfnissen "anpasst". Schließlich ist dieser Kunde ja "Herr seiner Daten"!! Irgendwann stellt nun TurboMed die interne Struktur seiner Datenbank aus welchen Gründen auch immer geringfügig um und plötzlich "zerschießt" es dem Anwender seine gesamten Daten, weil das TurboMed-Programm mit einer anderen Datenbankstruktur rechnet.
Was würden Sie sagen?
Würden Sie sagen, dass der Kunde eben nicht so tief in den Datenstrukturen "rumwühlen" darf: Selber schuld! Schließlich soll er sich bei der Bedienung des Programms auf die angebotene Programmoberfläche beschränken! Microsoft ist ja auch nicht verantwortlich zu machen, wenn ein Anwender wild in der "Registry" Einträge verändert!
Oder würden Sie sagen: TurboMed hat seine Datenstrukturen gefälligst auf alle Ewigkeit so beizubehalten wie "am ersten Tag", selbst dann, wenn veränderte Datenbankstrukturen die Funktionalität des Programms verbessern oder neue Programmeigenschaften erst ermöglichen würden.
Ich meine schon, dass jeder, der außerhalb der von TurboMed angebotenen Programmoberfläche interne Daten des Programms verändert, schon ganz genau wissen sollte, was er tut, und auch wissen sollte, dass er Risiken eingeht. Dass die TurboMed Hotline versucht, auch "Bastlern" zu helfen, finde ich recht freundlich und - ehrlich gesagt - nicht selbstverständlich.
Was Ihre Programmempfehlung angeht: Gibt es überhaupt ein Konkurrenzprodukt, das von Kunden besser "analysiert" ist als TurboMed, so dass Eingriffe in das "Innere" des Programms überhaupt möglich sind?
Nix für ungut, aber was meinen andere Forumbesucher zu diesem Thema?
A. Geigenberger
Horkano hatte das Thema in einer allerdings etwas anderen Wortwahl ja schonmal aufgegriffen:
Horkano hat geschrieben:... Ich als aktiver langjähriger Turbomed-Betreuer von NORMALEN Ärzten würde es noch krasser formulieren: Wer in den Windows-Formularen von TM rumfummelt (bei DOS , wers noch kennt !, war das alles kein Problem) und sich jetzt beschwert, ......
->
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... =15#p29960