Grünes Rezept Fehldruck
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
snappi
- 18
Grünes Rezept Fehldruck
Liebe Kolleginnen, ich kann die Einstellungen für das Grüne Rezept (auch über Strg E) nicht finden -
bei mir wird das Ärzteadressfeld oben rechts gedruckt, möchte das gerne aber unten rechts haben (ich dachte bisher, das Gr. Rezept ist frei konfigurierbar?)
Wer kann helfen?
Grüße snappi
bei mir wird das Ärzteadressfeld oben rechts gedruckt, möchte das gerne aber unten rechts haben (ich dachte bisher, das Gr. Rezept ist frei konfigurierbar?)
Wer kann helfen?
Grüße snappi
-
Henrik313
- 14
- Hat Dank erhalten: 20 mal
Re: Grünes Rezept Fehldruck
Ich hänge mich mal mit heran, habe einen neuen Drucker für die roten Rezepte, aber wo stelle ich den Drucker um?? Ich finde einfach nichts. Sonst ist der Drucker unter STRG-E zu finden aber eben nicht bei ifap 
- wahnfried
- 20
...die blanko-Kassen-/Privatrezepte geht aus TurboMed immer an den lokalen Standard-Drucker (einzustellen über "Grundeinstellungen - Formulareditor: generelle Verschiebung horizontal/vertikal). Sollten Sie hier deutlich verändern müssen, sind alle anderen Formulare über "Strg+E / Ausdruck" an diesem Arbeitsplatz nachzujustieren. Bedrucktes Kassenrezept aufrufen: dann ist mit "Strg+E" der Drucker auswählbar.Henrik313 hat geschrieben:Ich hänge mich mal mit heran, habe einen neuen Drucker für die roten Rezepte, aber wo stelle ich den Drucker um?? Ich finde einfach nichts. Sonst ist der Drucker unter STRG-E zu finden aber eben nicht bei ifap
Was meinen Sie mit "nicht bei ifap"??
Grüsse, Wahnfried
- Horkano
- 16
Nun muss ich doch mal eingreifen und widersprechen: Das wäre schlimm, wenn das stimmen würde. Es ist aber total falsch, daher keine Panik !@Wahnfried:...die blanko-Kassen-/Privatrezepte geht aus TurboMed immer an den lokalen Standard-Drucker (einzustellen über "Grundeinstellungen - Formulareditor: generelle Verschiebung horizontal/vertikal)....sind alle anderen Formulare über "Strg+E / Ausdruck" an diesem Arbeitsplatz nachzujustieren
Die Blanko-RP's bedienen sich der Einstellungen, die bei dem jeweiligen kompletten Rezept eingestellt werden. D.h. Druckerauswahl und Vorschübe, wobei die vertikalen Einstellungen vernachlässigerweise um ca. 1,5mm mal nach oben oder unten beim Ausdruck abweichen.
An den "Grundeinstellungen - Formulareditor: generelle Verschiebung horizontal/vertikal" muss man nur was verstellen, wenn ein neuer Drucker oder Druckertreiber (z.B. bei XP->Win7-Umstellung) ins Spiel kommt. Diese Veränderungen gelten dann für fast Alle Vorschübe der Formulare an diesem Arbeitsplatz, sodaß die aufwendige Strg-E Einstellung pro Formular entfallen kann.
-
Henrik313
- 14
Vielen Dank, das ist genau das was ich suche, da neuer Drucker. Wieso ist der so versteckt und anders einzustellen als die anderen Drucker?
Da mehrere Drucker mit je mehreren Schächten in der Praxis hängen und von diesem TM-Arbeitsplatz angesprochen werden, ist die dortige generelle Adjustierung horizontal/vertikal uninteressant. Es muss für jedes zu Druckende selbst eingestellt werden (was aber kein Problem ist).
An den Admin des Forums: Ich bin mir auch sicher, dass diese Frage im Forum schon gelöst worden ist, nur leider sind alle interessanten Suchwörter (ifap, Drucker, Einstellung, Rezept etc) gesperrt für die Suche. Wie soll da was gefunden werden, die Kombination macht es doch aus. So hoch ist die Last durch Suchanfragen sicher auch nicht auf dem Webserver, dass man sie so kastrieren muss?
Da mehrere Drucker mit je mehreren Schächten in der Praxis hängen und von diesem TM-Arbeitsplatz angesprochen werden, ist die dortige generelle Adjustierung horizontal/vertikal uninteressant. Es muss für jedes zu Druckende selbst eingestellt werden (was aber kein Problem ist).
An den Admin des Forums: Ich bin mir auch sicher, dass diese Frage im Forum schon gelöst worden ist, nur leider sind alle interessanten Suchwörter (ifap, Drucker, Einstellung, Rezept etc) gesperrt für die Suche. Wie soll da was gefunden werden, die Kombination macht es doch aus. So hoch ist die Last durch Suchanfragen sicher auch nicht auf dem Webserver, dass man sie so kastrieren muss?
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Danke für den Hinweis! Leider kann ich diese voreingestellten Parameter nicht verändern.Henrik313 hat geschrieben:An den Admin des Forums: Ich bin mir auch sicher, dass diese Frage im Forum schon gelöst worden ist, nur leider sind alle interessanten Suchwörter (ifap, Drucker, Einstellung, Rezept etc) gesperrt für die Suche. Wie soll da was gefunden werden, die Kombination macht es doch aus. So hoch ist die Last durch Suchanfragen sicher auch nicht auf dem Webserver, dass man sie so kastrieren muss?
Außerdem: Was nützen Suchanfragen, wenn man > 300 Treffer erhält. Etwas "gezieltere" Suchbegriffe als "ifap, Drucker, Einstellung, Rezept" helfen da weiter!
Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
-
Henrik313
- 14
Ich möchte kurze Rückmeldung geben:
In den Grundeinstellungen war der Drucker auch nicht auszuwählen.
Stattdessen hatte ich bei den Rezepten über ifap eingestellt, dass er sofort ohne Vorschau drucken soll. Deswegen hatte ich nie mit strg E die Möglichkeit, den Drucker zu wechseln. Erst mit Aktivierung der Vorschau kommt man auf die Einstellungsseite.
Danke trotzdem für die Hilfestellung!
In den Grundeinstellungen war der Drucker auch nicht auszuwählen.
Stattdessen hatte ich bei den Rezepten über ifap eingestellt, dass er sofort ohne Vorschau drucken soll. Deswegen hatte ich nie mit strg E die Möglichkeit, den Drucker zu wechseln. Erst mit Aktivierung der Vorschau kommt man auf die Einstellungsseite.
Danke trotzdem für die Hilfestellung!