VCS einrichten
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 11
VCS einrichten
Haben am Wochenende alle Rechner von XP auf Win7 umgestellt. Dabei wurde die alte Festplatte gegen eine SSD ausgewechselt Auf dem Rechner, von dem die D-Berichte abgeschickt werden habe ich telemed connect/Vpn installiert. Die Ampel ist grün. Verbindung zu telemed also vorhanden. Es muss aber wohl noch das VCS aktiviert werden um die Berichte senden zu können. Sonst erschien neben der Blankodruckanzeige der Berichte immer ein Postkasten. Wie geht das?
Re: VCS einrichten
Hallo,
das ist in der TM-Hilfe, Sitchwort VCS, alles beschrieben.
mfg
Nobbie
das ist in der TM-Hilfe, Sitchwort VCS, alles beschrieben.
mfg
Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- 11
-
- 11
Hallo,
erst einmal muss ich ein riesiges Lob für das Forum loswerden.
Wirklich informativ und hilfreich.....Danke!!!!
Leider brauche ich doch noch einmal Hilfe bezüglich der VCS Einstellungen....
In der Hilfe von TurboMed finde ich nichts, was weiterhelfen könnte.
Meine Fragen wären:
Muss ich VCS auf jedem Client installieren, oder nur auf dem Client auf dem auch der VPN Dienst läuft und der die Brief wegschickt?
Ich habe VCS jetzt auf allen Clients in der Praxis installiert (Windows 8.1), wenn ich aber einen Brief in einer Patientenkartei öffne, habe ich nur die Formularoptionen, aber keinen Briefkasten.....
erst einmal muss ich ein riesiges Lob für das Forum loswerden.
Wirklich informativ und hilfreich.....Danke!!!!
Leider brauche ich doch noch einmal Hilfe bezüglich der VCS Einstellungen....
In der Hilfe von TurboMed finde ich nichts, was weiterhelfen könnte.
Meine Fragen wären:
Muss ich VCS auf jedem Client installieren, oder nur auf dem Client auf dem auch der VPN Dienst läuft und der die Brief wegschickt?
Ich habe VCS jetzt auf allen Clients in der Praxis installiert (Windows 8.1), wenn ich aber einen Brief in einer Patientenkartei öffne, habe ich nur die Formularoptionen, aber keinen Briefkasten.....
Hallo,
VCS sollte auf jeden PC eingerichtet werden, damit man eben von jedem PC Berichte einstellen kann. Wichtig: die korrekten Pfade prüfen, damit die zu versendenden Dokumente auch wirklich im richtigen Verzeichnis landen und nicht auf einer lokalen Station versauern.
Wir haben das VCS-Verzeichnis auf den Server gelegt um von allen Stationen immer Zugriff zu haben.
Mfg nobbie
VCS sollte auf jeden PC eingerichtet werden, damit man eben von jedem PC Berichte einstellen kann. Wichtig: die korrekten Pfade prüfen, damit die zu versendenden Dokumente auch wirklich im richtigen Verzeichnis landen und nicht auf einer lokalen Station versauern.
Wir haben das VCS-Verzeichnis auf den Server gelegt um von allen Stationen immer Zugriff zu haben.
Mfg nobbie
Gruß Nobbie
-
- 11
Hallo Nobbie, das ist ja mal eine Turboantwort 
Vielen Dank ....
Das heißt ich muss in den Einstellungen von VCS den Datenpfad anpassen.
D.h. die Pfad für die Dokumente müssen auf dem Rechner abgelegt werden, der diese auch per telemed verschickt?!
Das kann ich ja per gemappten Netzlaufwerk auf dem Server ja erledigen...
Viele Grüße
WinNerd

Vielen Dank ....
Das heißt ich muss in den Einstellungen von VCS den Datenpfad anpassen.
D.h. die Pfad für die Dokumente müssen auf dem Rechner abgelegt werden, der diese auch per telemed verschickt?!
Das kann ich ja per gemappten Netzlaufwerk auf dem Server ja erledigen...
Viele Grüße
WinNerd
Hallo,
das Verzeichnis, wo die Dokumente abgelegt werden sollte auf dem Server sein. auf dem Server heißt das der Storage-Folder D:\Turbomed\VCS\Storage und die Datenbank D:\Turbomed\VCS\VCS_B2.MDB (zusehen im TM: Kommunikation > VCS > VCS.config. Auf den lokalen Stationen steht für D:\... dann der Name des Servers \\Servername\Turbomed\.... . Dieser Pfad muß auf allen Stationen gleich sein. Anschließen muß (glaube ich) auf jedem Platz noch im TM Kommunikation > VCS > VCS.services gestartet werden, dann sollte alles laufen.
mfg nobbie
das Verzeichnis, wo die Dokumente abgelegt werden sollte auf dem Server sein. auf dem Server heißt das der Storage-Folder D:\Turbomed\VCS\Storage und die Datenbank D:\Turbomed\VCS\VCS_B2.MDB (zusehen im TM: Kommunikation > VCS > VCS.config. Auf den lokalen Stationen steht für D:\... dann der Name des Servers \\Servername\Turbomed\.... . Dieser Pfad muß auf allen Stationen gleich sein. Anschließen muß (glaube ich) auf jedem Platz noch im TM Kommunikation > VCS > VCS.services gestartet werden, dann sollte alles laufen.
mfg nobbie
Gruß Nobbie
-
- 11
Hallo Nobbie,
werde Rückmeldung geben, ob alles funktioniert....
Nochmals vielen Dank
werde Rückmeldung geben, ob alles funktioniert....
Nochmals vielen Dank

-
- 14
Hallo,
ich habe gestern die Rechner von XP auf Win7 umgestellt. Alles hat soweit geklappt bis auf die D-Berichte.
telemed Connect VPN funktioniert und die Verbindung wird hergestellt (Ampel ist grün).
Turbomed bentzerdefiniert mit TM-Look installiert und danach über VCS Config die Pfade auf dem Server angegeben und dann VCS Service gestartet und Datenbank aktualisiert. So weit alles nach Plan.
Wenn ich jetzt einen D-Bericht aufrufe um ihn zu verschicken. Dann erscheint der Sendebutton kurz nach öffnen und verschwindet wieder und oben steht in Rot "Blankodruck aktiviert".
Wer kann mir da einen Tipp geben, woran es liegt?
Vielen Dank im Voraus
mfg
ich habe gestern die Rechner von XP auf Win7 umgestellt. Alles hat soweit geklappt bis auf die D-Berichte.
telemed Connect VPN funktioniert und die Verbindung wird hergestellt (Ampel ist grün).
Turbomed bentzerdefiniert mit TM-Look installiert und danach über VCS Config die Pfade auf dem Server angegeben und dann VCS Service gestartet und Datenbank aktualisiert. So weit alles nach Plan.
Wenn ich jetzt einen D-Bericht aufrufe um ihn zu verschicken. Dann erscheint der Sendebutton kurz nach öffnen und verschwindet wieder und oben steht in Rot "Blankodruck aktiviert".
Wer kann mir da einen Tipp geben, woran es liegt?
Vielen Dank im Voraus
mfg
Hallo,
mal die Version den D-Berichts überprüfen (Strg+E), ob das die aktuelle Version ist.
mal die Version den D-Berichts überprüfen (Strg+E), ob das die aktuelle Version ist.
Gruß Nobbie
-
- 14
Hi nobby,
wenn ich den Bericht offen habe, öffnet STRG-E ein anderes Fenster. Aber es müsste F1000 sein. Wann genau soll ich STRG-E drücken?
Habe gestern den alten Rechner (der im Zuge der Umstellung aussortiert wurde) angeschlossen um dort mal in die Einstellungen zu schauen.
Nachdem er das Sonderupdate 14.5.1 erst installieren musste, damit ich Turbomed dort öffnen konnte, habe ich auf dem alten Rechner genau den gleichen Fehler und ich kann auch dort nichts verschicken.
Daher wird es wohl nicht mit WIN7 zusammenhängen, da der alte noch auf XP läuft.
Mal schauen was die Turbomed-Hotline morgen sagt. Wahrscheinlich erst mal wieder: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Turbomed-Servicepartner" usw.
wenn ich den Bericht offen habe, öffnet STRG-E ein anderes Fenster. Aber es müsste F1000 sein. Wann genau soll ich STRG-E drücken?
Habe gestern den alten Rechner (der im Zuge der Umstellung aussortiert wurde) angeschlossen um dort mal in die Einstellungen zu schauen.
Nachdem er das Sonderupdate 14.5.1 erst installieren musste, damit ich Turbomed dort öffnen konnte, habe ich auf dem alten Rechner genau den gleichen Fehler und ich kann auch dort nichts verschicken.
Daher wird es wohl nicht mit WIN7 zusammenhängen, da der alte noch auf XP läuft.
Mal schauen was die Turbomed-Hotline morgen sagt. Wahrscheinlich erst mal wieder: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Turbomed-Servicepartner" usw.
- wahnfried
- 19
...Tipp für die Zukunft:catchme hat geschrieben:Habe gestern den alten Rechner (der im Zuge der Umstellung aussortiert wurde) angeschlossen um dort mal in die Einstellungen zu schauen.
Nach Umstellen auf "Einzelplatz" hätten Sie diesen Rechner zur Recherche mit dem alten Datenstand betreiben können, sofern noch eine DaSi von VOR dem Update zum Rücksichern greifbar ist (was ich mal hoffe...). Diese Option stünde jetzt aber nur noch zur Verfügung, falls Sie vor dem Update zum 14.5.1. entweder den TurboMed-Ordner kopiert hätten oder ein System-Backup incl. Installations-Partition TurboMed angefertigt hätten.
Grüsse, Wahnfried
habe noch eine Idee: wenn ich mich recht erinnere muß der Teleonie Dienst gestartet sein damit DaleUV geht, mal nachsehen ob der deaktiviert ist.
mfg nobbie
mfg nobbie
Gruß Nobbie
-
- 14
Es hat endlich geklappt.
Ich habe versucht die Berichte der letzten Woche zu verschicken, was nicht geklappt hat.
Wenn man den Bericht neu schreibt klappt es.
Wie soll ich darauf denn kommen? Da kann ich rumprobieren wie ich will.
Herausgefunden durch Zufall als ein neu angelegter Bericht problemlos verschickbar war.
Vielen Dank an Forum (insbesondere an nobbie und wahnfried)
Ich habe versucht die Berichte der letzten Woche zu verschicken, was nicht geklappt hat.
Wenn man den Bericht neu schreibt klappt es.
Wie soll ich darauf denn kommen? Da kann ich rumprobieren wie ich will.
Herausgefunden durch Zufall als ein neu angelegter Bericht problemlos verschickbar war.
Vielen Dank an Forum (insbesondere an nobbie und wahnfried)