DMP-Export ins KV-Portal geht nicht mehr
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 392
- Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
- 18
- Wohnort: Braunschweig
- Hat Dank erhalten: 4 mal
DMP-Export ins KV-Portal geht nicht mehr
Hallo,
ob durch das Update 14.4.1 bedingt oder durch Änderungen bei der KV weiß ich nicht:
Beim Versuch die bisherigen DMP-Dateien aus 4/2014 ins KV-Portal zu exportieren, kommt sinngemäß die Fehlermeldung, der Dateiname sei falsch.
Lt. Hotline ist das Problem in einigen KV'en existent; die vorgeschlagene -Lösung war, das Jahr 2014 aus dem Dateinamen zu entfernen, wonach der Export auch tadellos funktionierte. Die Hotline konnte mir aber nicht sagen, ob die Datei mit dem geänderten Dateinamen tatsächlich seitens der DMP-Annahmestellen weiter verarbeitet wird.... Der Status der Datei, (ich kan das nur für Niedersachsen beschreiben), müsste dann von gelb, (eingereicht), auf grün wechseln.
Ich werde weiter berichten.
Grüße W. Borchert
ob durch das Update 14.4.1 bedingt oder durch Änderungen bei der KV weiß ich nicht:
Beim Versuch die bisherigen DMP-Dateien aus 4/2014 ins KV-Portal zu exportieren, kommt sinngemäß die Fehlermeldung, der Dateiname sei falsch.
Lt. Hotline ist das Problem in einigen KV'en existent; die vorgeschlagene -Lösung war, das Jahr 2014 aus dem Dateinamen zu entfernen, wonach der Export auch tadellos funktionierte. Die Hotline konnte mir aber nicht sagen, ob die Datei mit dem geänderten Dateinamen tatsächlich seitens der DMP-Annahmestellen weiter verarbeitet wird.... Der Status der Datei, (ich kan das nur für Niedersachsen beschreiben), müsste dann von gelb, (eingereicht), auf grün wechseln.
Ich werde weiter berichten.
Grüße W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 13:13
- 16
Re: DMP-Export ins KV-Portal geht nicht mehr
Ich hänge mich mal dran: bei mir geht das Hochladen der Grünklick-Datei auf der KVN-Seite nicht mehr. Der Dateityp sei falsch (statt xml würde KVM erwartet).
Das entsprechende Modul erzeugt nach dem Update aber nur die xml-Datei. Die Endung einfach zu löschen, hat bisher nicht funktioniert.
Hat jemand das gleiche Problem und evt. Lösungsvorschläge?
MfG
Odilo
Das entsprechende Modul erzeugt nach dem Update aber nur die xml-Datei. Die Endung einfach zu löschen, hat bisher nicht funktioniert.
Hat jemand das gleiche Problem und evt. Lösungsvorschläge?
MfG
Odilo
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
- 16
- Wohnort: 37154 Northeim
Re: DMP-Export ins KV-Portal geht nicht mehr
Ich hatte das Problem heute früh der KVN gemeldet, Antwort kam prompt :
Sehr geehrter Herr Ross,
ja, es ist tatsächlich so, dass sich der Dateiname bei den eDMP-Dateien mit dem Update gemäß den KBV Vorgaben geändert hat. Für den korrekten Datentransfer werden wir unseren Online-Dienst eDMP entsprechend anpassen.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Erdmann
Fachbereich IT-Kundenservice
--
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen
Unternehmensbereich IT-Service
Berliner Allee 22
30175 Hannover
Sehr geehrter Herr Ross,
ja, es ist tatsächlich so, dass sich der Dateiname bei den eDMP-Dateien mit dem Update gemäß den KBV Vorgaben geändert hat. Für den korrekten Datentransfer werden wir unseren Online-Dienst eDMP entsprechend anpassen.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Erdmann
Fachbereich IT-Kundenservice
--
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen
Unternehmensbereich IT-Service
Berliner Allee 22
30175 Hannover
-
- Beiträge: 392
- Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
- 18
- Wohnort: Braunschweig
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: DMP-Export ins KV-Portal geht nicht mehr
Hier als Nachtrag die komplette Fehlermeldung des KV-Portals:
"Fehler bei Prüfung / Verarbeitung: Der Dateiname '072007000_20141002181811_1_DM22014.zip.XKM' enthält keinen zulässigen DMP-Typ (DM1, DM2, BK, BK2013, KHK, COPD, AB, AB2013)! "
Änderung des Dateinamens nach Empfehlung der TM-Hotline:
"072007000_20141002181811_1_DM2.zip.XKM"
-> Status grün, d.h. die Datei wurde vom KV-Portal angenommen und weiterverarbeitet.
Grüße
W. Borchert
"Fehler bei Prüfung / Verarbeitung: Der Dateiname '072007000_20141002181811_1_DM22014.zip.XKM' enthält keinen zulässigen DMP-Typ (DM1, DM2, BK, BK2013, KHK, COPD, AB, AB2013)! "
Änderung des Dateinamens nach Empfehlung der TM-Hotline:
"072007000_20141002181811_1_DM2.zip.XKM"
-> Status grün, d.h. die Datei wurde vom KV-Portal angenommen und weiterverarbeitet.
Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
- 16
- Wohnort: 37154 Northeim
Re: DMP-Export ins KV-Portal geht nicht mehr
Sehr geehrter Herr Ross,
wir haben unseren Online-Dienst „eDMP“ auf die neuen Dateikonventionen angepasst.
Ab sofort können Sie die DMP-Dateien wieder wie gewohnt übermittelt.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Erdmann
Fachbereich IT-Kundenservice
--
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen
Unternehmensbereich IT-Service
Berliner Allee 22
30175 Hannover
wir haben unseren Online-Dienst „eDMP“ auf die neuen Dateikonventionen angepasst.
Ab sofort können Sie die DMP-Dateien wieder wie gewohnt übermittelt.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Erdmann
Fachbereich IT-Kundenservice
--
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen
Unternehmensbereich IT-Service
Berliner Allee 22
30175 Hannover
- schmidt-dietrich
- Beiträge: 684
- Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
- 16
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
- Kontaktdaten:
Re: DMP-Export ins KV-Portal geht nicht mehr
Ich frage mich nur was immer diese Änderungen sollen?
Warum dann auch noch zum Quartalswechsel..? Und vieles ohne Übergangsfristen.
Da würde ich mir persönlich mal mehr (sorry) "Mitdenken" bei den Herren der Kv,KBV+Politik und GKVen wünschen......... Nur so mal als Anregung
Warum dann auch noch zum Quartalswechsel..? Und vieles ohne Übergangsfristen.
Da würde ich mir persönlich mal mehr (sorry) "Mitdenken" bei den Herren der Kv,KBV+Politik und GKVen wünschen......... Nur so mal als Anregung

Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
Re: DMP-Export ins KV-Portal geht nicht mehr
...ist unsicher, ob verlorengegangene Hirnfunktionen reaktivierbar sind.schmidt-dietrich hat geschrieben:Ich frage mich nur was immer diese Änderungen sollen?
Warum dann auch noch zum Quartalswechsel..? Und vieles ohne Übergangsfristen.
Da würde ich mir persönlich mal mehr (sorry) "Mitdenken" bei den Herren der Kv,KBV+Politik und GKVen wünschen......... Nur so mal als Anregung
Grüsse, Wahnfried
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 26 Gäste