Guten Tag,
wie machen Sie das mit dem Datenschutz der Sicherung für unterewgs, z.B wenn man unglücklicherweise beim Hausbesuch oder unterwegs USB Stick, CD oder anderes Medium verliert, dann sind alle Daten (das meiste davon .jpg oder PDF Datein z. B. Entlassungsbriefe aus allen Fachbereichen und darunter auch Psychitarie etc... ) jedem im Einzugsbereich der Praxis leicht zugänglich und lesbar und für die meisten auch bestimmt interessant, wer weiss was man alles damit machen kann!!
Was ist in diesem Fall mit dem Datenschutz ??? Gibts da gesetzliche Pflicht wie man die Daten schützen soll bzw. wie man dafür Sorge tragen soll???
Nach dem ich bei Paar USB sticks ziemlich unbrauchbare Programme zu Schütz der Daten ausprobiet habe, fand ich ein, wie ich meine, sehr gutes Programm(die Experten hier werde es wohl kennen, natürlich können sie auch dazu ihre Meinung sagen oder besseren Vorschlag machen),
Es ist ein Freeware, super einfach zu bedienen , und heisst:
TrueCrypt
Kann man um sonst hier runterladen:
http://www.truecrypt.org/
Damit kann man fast alle möglcihe Medien(USB Stick, CD, Festplatte, Partition..) mit Passwort schützen, es gibt auch eine Traveller Disc Funktion mit dem man das Programm auf das jeweiliges Medium draufpackt, dann kan man auf jedeme beliebigem PC (läuft auch unter LInux), Daten öffnen und mit passwort schützen. Man kan nauch narürlich zu Hause Partitionen oder Verzeichnisse so schützen, es gibt sogar eine Funktion wo im geschützem Bereich noch ein verstecktes Verzeichnis erstellt werden kann. Verliert man so ein medium wird ds im PC als ulesbar bzw. noch nicht formatiert angezeigt, wen ein Hacker den das Passwort knackem muss brauch er bei einem schnellen Rechner ca.1000 Jahre (oder ähnliche steht in dem gut beschriebenem FAQ des Programms)
Einziges Manko: man kann Medien oder Partitionen die bereits Daten beinhalten nicht schützen, dafür muss der Inhalt erst wo anders kopiert werden, dann Verzeichniss mit passwort schützen, dan wieder rein kopieren .
Mfg
Tipp: Sicherung der Sicherung für unterwegs und woanders!!
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Species8372
Ausgezeichnet
In der Tat ein heikles Thema.
Ich selbst verwende TrueCrypt schon seit einiger Zeit auf dem USB-Stick und bin vollauf begeistert. Es gibt sogar ein Plugin, um beim Windows-Login automatisch die Passphrase-Eingabe des TrueCrypt-Laufwerks eingeben zu lassen. Dies sollten allerdings nur Benutzer machen, die sich ein wenig mit dem Anmeldevorgang von XP/2000 im Detail auskennen, da man sonst evtl. gar nicht mehr ins Windows gelangt, wenn beim Installieren etwas falsch läuft.
Diebstahl des Servers ist eigentlich auch ein Thema. Theoretisch könnte man auch einen geschützten Bereich am Server anlegen, in dem TurboMed läuft, so daß bei Neustart des Servers erst der Passwortsatz eingegeben werden müsste. Es ist auch möglich, das geschützte Laufwerk als Ordner einzubinden, so daß z.B. nur der TurboMed-Ordner verschlüsselt wäre.
Grüße
M. Brüderl
Ich selbst verwende TrueCrypt schon seit einiger Zeit auf dem USB-Stick und bin vollauf begeistert. Es gibt sogar ein Plugin, um beim Windows-Login automatisch die Passphrase-Eingabe des TrueCrypt-Laufwerks eingeben zu lassen. Dies sollten allerdings nur Benutzer machen, die sich ein wenig mit dem Anmeldevorgang von XP/2000 im Detail auskennen, da man sonst evtl. gar nicht mehr ins Windows gelangt, wenn beim Installieren etwas falsch läuft.
Diebstahl des Servers ist eigentlich auch ein Thema. Theoretisch könnte man auch einen geschützten Bereich am Server anlegen, in dem TurboMed läuft, so daß bei Neustart des Servers erst der Passwortsatz eingegeben werden müsste. Es ist auch möglich, das geschützte Laufwerk als Ordner einzubinden, so daß z.B. nur der TurboMed-Ordner verschlüsselt wäre.
Grüße
M. Brüderl
-
DerEchteFreund
- 19