TM Update 14.4

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mschiller
21
TM Update 14.4

Beitrag von mschiller »

Hat denn eigentlich noch keiner gemerkt, dass das nicht funktionieren kann mit dem TurboMed-Zeitplan? Update wird ab dem 26.09. (Freitag) ausgeliefert und muss zwingend am Mittwoch morgen bereits laufen. Mit allen Risiken was ein Update bei TM neuerdings bedeutet.
Ich hab mich mal umgesehen - das Problem haben andere Programme ja auch, bei MediStar (aus dem gleichen Haus wie TM) haben sie einen Fix zum downloaden angeboten womit man sich über den 1.10.14 Zeit verschaffen kann. Andere Programme haben diesmal den Erscheinungstermin für ihr Quartalsupdate vorgezogen.

Mannmannnmannnmannnmannn
michael
PowerUser
19

Re: TM Update 14.4

Beitrag von michael »

mschiller hat geschrieben:Hat denn eigentlich noch keiner gemerkt, dass das nicht funktionieren kann mit dem TurboMed-Zeitplan? Update wird ab dem 26.09. (Freitag) ausgeliefert und muss zwingend am Mittwoch morgen bereits laufen. Mit allen Risiken was ein Update bei TM neuerdings bedeutet.
... und im Netz gibt es derzeit nur eine Beta-Version. Blöd wenn man am Wochenende 27/28.9. etwas anderes geplant hat - Es gibt auch ein Leben vor dem Tod!-
Am Dienstagabend das Update einzuspielen ist auch für mich eine Horrorvision!
Da wird halt Service ganz ganz ganz klein geschrieben.

VG Michael
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

mschiller hat geschrieben:Update wird ab dem 26.09. (Freitag) ausgeliefert und muss zwingend am Mittwoch morgen bereits laufen
Vielleicht bin ich hinter dem Mond...

Kann mal Jemand sagen, warum "zwingend"???

Grüsse, Wahnfried
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

Weil sie sonst von jedem Patienten den sie mit der alten Version aufgenommen haben vor der zukünftigen Abrechnung nochmalbdie eGK einlesen müssen. Und weil nicht alle Patienten 2 x kommen, eben zwingend. Also so hab ich TM verstanden.
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

mschiller hat geschrieben:Weil sie sonst von jedem Patienten den sie mit der alten Version aufgenommen haben vor der zukünftigen Abrechnung nochmalbdie eGK einlesen müssen. Und weil nicht alle Patienten 2 x kommen, eben zwingend. Also so hab ich TM verstanden.
OK und danke, hatte hier dazu auch schon etwas gefunden: http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=28126#p28126

...etwas mühselig, zu dem Update-Thema drei verschiedene Threads parallel lesen zu müssen ;-)

Man kann ja auch einfach die alten Überweisungen/Rezepte/Physios ausdrucken, die Änderungen mit Hand einfügen/gegenzeichnen/dicken Stempel für jede Änderung drauf - die Prüfgremien müssen dann nur noch ihre Software darauf trimmen, sowas auch lesen zu können. Da haben die dann sicherlich auch Update-Stress...

Jeder vor dem Update angelegte Behandlungsfall-Patient unterschreibt sicherheitshalber einen Behandlungsschein in Papierform. Und/oder die Karte geht zusätzlich ins mobile Lesegerät. Für ein paar Tage und vermutlich bis zu 2 Wochen reicht dessen Kapazität, da die KVK noch ins alte Lesegerät abgespeichert werden können.

Was ich nicht verstehe: die KVK/eGK-Verwendung gilt unverändert bis zum Jahresende. Wozu dieser Stress ohne Übergangsregelung????

AUSSERDEM:

In gespeicherten Chipkartendaten eGK im mobilen Lesegerät gibt es sowohl eine "Kassen-Nummer" (die steht auch auf der eGK außen lesbar drauf) als auch eine "Abrechnungs-Kassen-Nummer" (die entspricht der bisherigen neunstelligen IK-Nummer der Kranken Kassen und erscheint bisher um die vorderen 2 Stellen gekürzt auf den Formularen). Was gilt nun???

Grrrsse, Wahnfried
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

Und herzlichen Dank übrigens. Morgen Nachmittag installiert ich das update.
Nobbie
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

habe gestern das Vollupdate (zwangsweise, bin am nächstem WE 1 Wo im Urlaub und Kollege nix capito mit EDV) auf dem Server installiert, ging problemlos, läuft auch alles (was ich getestet habe) sauber. Die Aktualisierung der PraxisDB dauerte sehr lange (ca. 8 Gig, über 9 Stunden). Heute teste ich das mal im Netz und werde später berichten. Habe den Eindruck, daß TM schneller läuft.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

Genauso gehts mir auch mit dem Urlaub. Wollte eigentlich schon weg sein. Mein Kollege ( der nix- edv- verstehen) hat bisschen schlechtes gewissen. Kann ja aber nichts dafür. Sehr bewundernswert ihre Gelassenheit. Ich bin grad gar nicht gelassen. Und mal ernsthaft! Ohne dieses Forum hier wäre ich in die Falle getappt. Von TM hab ich bislang keine Mail bekommen. Und das online-hotline-java- Tool benutze ich zu selten als dass ich dort solch wichtige Informationen im Kleingedruckten rechts vermuten würde.
Nobbie
12

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

bin grad am updaten.
Ohne dieses Forum und ohne das Wiki wäre man Sklave seines TM-Vertriebspartners und so richtig i*.A****.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

mschiller
21

Beitrag von mschiller »

Goldige Programmierung.

hatte im Vorfeld auf allen Clients und am Server das ifap-praxis-center auf den neusten Stand gebracht 01.09.14 konnte man bei ifap runterladen. Dachte das Update geht dann bisschen schneller. Aber ich hab nicht mit den kompetenten Programmieren bei TM gerechnet. Alles gnadenlos an jedem PC nochmal drüber installiert, als wenn nix da gewesen wäre.

Achtung!!

If ifapDate < x then...
else....

nur mal so als anregeung
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Kasimir »

... Es ist ja nun - mit dem Update - wieder eine neue Ifap-Grundversion, deshalb wurde es überspielt.
Viele Grüße
Kasimir
Nobbie
12

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

habe das update installiert, ging problemlos,scheint auch alles zu laufen. Am Ende kam eine Win_7_64 Meldung: Programmkompatibilitätskontrolle....., habe gewählt, Update korrekt, lief auch. Heute kommt dann der Realtest. sollten Probleme auftreten werde ich berichten.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

urol
19

Beitrag von urol »

Hallo,

läuft denn das neue update noch unter XP? Hab noch nicht alle Pcs umgerüstet auf Win 7. Laut TM wird ja die Kompabilität ab dem 4. Quartal nicht mehr garantiert.

Habe übrigens noch keine DVD erhalten.
Gruß,

Urol
moose
15
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Die DVD wir ab dem 26.9.14 das Presswerk verlassen, kann also noch nicht da sein.
redwulf
18
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von redwulf »

urol hat geschrieben:Hallo,

läuft denn das neue update noch unter XP?
läuft unter xp problemlos, habe auch noch einen Pc mit xp. heute im normalem Praxisbetrieb lief alles gut und gefühlt deutlich schneller als bisher ( Aufruf Karteikarte, Rezepte, Laboranforderungen und bei mir insbesondere Laborblatt)

Gruß
urol
19

Beitrag von urol »

Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt.
Gruß,

Urol
Jens-Uwe Bäker
11

Beitrag von Jens-Uwe Bäker »

moose hat geschrieben:Die DVD wir ab dem 26.9.14 das Presswerk verlassen, kann also noch nicht da sein.
Hallo,
die Produktion der 13.000 Updates läuft bereits auf Hochtouren und der Postversand ist für Mittwoch vorgesehen.
Damit wird das Update am 26.09. in den Praxen eintreffen, da wir mit der Tagespost (E+1) versenden werden.
Wenn die Post schnell arbeitet, werden die ersten DVDs bereits am Donnerstag, 25.09. in den Praxen sein ...
Herzliche Grüße

Jens-Uwe Bäker
Teamleiter Administration

CompuGroup Medical Deutschland AG
GB CGM TURBOMED
dr.bibber
12

Beitrag von dr.bibber »

Sehr geehrter Herr Bäker,

ist Ihnen bekannt ob das Fehlerproblem beim Benutzerwechsel im Update behoben ist.

Viele Grüsse
schmidt-dietrich
16
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Warum kann so eine Updaterei nicht mal früher im Quartal sein?
Immer müssen wir uns die Freizeit für so ein... verschwenden.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
JoergSchoenen
18

Beitrag von JoergSchoenen »

hallo,
macht Euch doch nicht gleich alle in die Hose!

Kann am WE sowieso nicht (muss dringend weg), danach muss ich erst mal die Abrechnung durchkriegen und wenn ich dann Zeit habe, versuch ich´s mal mit dem Update. Vielleicht gibt´s dann ja schon ein neues.
Nach Rücksprache mit der KV-SH (EDV-Abteilung) wird bei von-doc-zu-doc gerne mal viel Panik verbreitet. Muss mann alles ruhig angehen lassen. In jedem Quartal gibt´s viele Kollegen auch bei anderen Software-Häusern, die die aktuellen updates gar nicht eingespielt haben. Klemmt dann bei der KV vielleicht ein bischen, wird aber alles irgendwie hingebogen.
Also, spielt die Updates in Ruhe ein, wenn Ihr dafür Zeit habt, oder wartet noch ein bisschen länger, ob nicht noch ein Patch für diese Strg/F9-Funktion oder was auch immer kommt.

Also - schönes Wochenende
JoergSchoenen
Antworten