Drucker-Zuweisung für Word?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Drucker-Zuweisung für Word?

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
möchte meine mit Word ertsllteen Briefe einem bestimmten Drucker zuweisen, wie mache ich das?, habe MS Works mit dem Word dadrin. Es hat glaube ich mit Turbomed nicht zu tun, sondern irgend eine Option im Word, die ich nicht finde.

Danke im voraus.
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

... in Word können Sie nur den Druckerschacht, nicht aber den Drucker festlegen, das geht nur in Windows, indem Sie den gewünschten Drucker als Standard wählen.

Gruss
fs
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Schade,
das mit dem Standarddrucker unter Windows ist klar, da habe ich einen anderen Drucker ( für A6 Formulare) gewählt, weil ich den am häufigsten ansteuere, möchte den ungern wehchseln, ich habe gehoffft, dass Word doch eine Option bieteten würde,mit der man * .doc-Datein einem bestimmten Drucker zuweist.

Muss wohl damit leben. :( , oder neuen Drucker mit 3 Schächten kaufen.

Gruss
mh
20
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Hallo DocMoritz,

Sie könnten Ihr Problem mit einem kleinen Makro in Word lösen, welches Sie auf eine Schaltfläche in Word legen. Das Makro würde in etwa so lauten

Sub Sonderdruck()
On Error GoTo FehlerHandler
Dim Dr as string
Dr=ActivePrinter
ActivePrinter='Sonderdrucker'
ActiveDocument.PrintOut
ActivePrinter=Dr
exit sub
FehlerHandler:
ActivePrinter=Dr
End Sub

Damit stellen Sie den Standard-Drucker (Variable Dr) fest, stellen auf den besonderen Drucker um, drucken aus und stellen den Standarddrucker wieder ein. Wenn ein Fehler eintritt, wird ebenfalls der Standarddrucker wieder eingestellt.

Als 'Sonderdrucker' müssten Sie den exakten Name des Sonderdruckers wie unter Start-Einstellungen-Drucker angezeigt eintragen. Ist der zu lang, benennen Sie ihn dort einfach um.
MfG
mh
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Hallo mh und Danke,

[quote]Sie könnten Ihr Problem mit einem kleinen Makro in Word lösen, welches Sie auf eine Schaltfläche in Word legen. Das Makro würde in etwa so lauten [/quote]

hört sich vielversprechend an, da aber ich bisher kein Makro angelegt habe, weiss ich nicht wie das geht "Schaltfläche im Word", falls Sie Zeit hätten,vielleicht eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitug???

Danke
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Der Vorschlag von mh schien mir sehr interessant.

Mit der folgenden Syntax wandern aber weiter alle Ausdrucke zum Standarddrucker: (Der Laserdrucker heisst bei mir BrohterHLNetport und ist über einen Printserer angeschlossen)

Sub Laserdruck()
On Error GoTo FehlerHandler
Dim Dr As String
Dr = ActivePrinter
ActivePrinter = BrotherHLNetport
ActiveDocument.PrintOut
ActivePrinter = Dr
Exit Sub
FehlerHandler:
ActivePrinter = Dr
End Sub

Weitere Ideen ??
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Der Fehler steckt wie gewohnt im Detail. Der Name des Druckers muss in Anführungszeichen stehen "BrotherHLNetport" Dann läuft es so wie beabsichtigt.
R.F.B.
mh
20
Hat Dank erhalten: 1 mal

Ausdruck steuern über WORD-Makro

Beitrag von mh »

nur damit kein Missverständnis entsteht: Mit meinem kleinen VB-Script, das in der WORD-Menüleiste mit einem Befehl oder einem Icon verknüpft werden muss, wird beim Anklicken dieses Icons (oder Befehls) in der Menüleiste das gerade aktive Dokument auf den im Script eingetragenen 'Sonderdrucker' ausgedruckt. Der eigentliche Standarddrucker bleibt dadurch unverändert (wie bei der alten Märklin-Eisenbahn: Weiche nach rechts stellen und dann wieder nach links zurück stellen). Mehr nicht.

Ein Icon kann man wie folgt anlegen (VB-Script muss bereits in der Normal.dot eingetrragen sein): Menüleiste mit rechtzer Maustaste anklicken , 'Anpassen...' wählen, Registerkarte Befehle, dort im linken Listenfeld 'Makros', das selbst erstellte Makro im rechten Listenfeld mit der linken Maustaste an die gewünschte Stelle der Menüleiste ziehen und loslassen. Mit rechter Maustaste die Optionen einstellen. 'Anpassen'-Menü mit 'Schließen' verlassen. Fertig !
MfG
mh
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

nur als Feedback:

Vb-Script funktioniert wunderbar, habe ein bisschen suchen und versuchen müsen , wie man den Druckernamen richtig im Script einträgt.
Da ich einen im Netztwerk(auf Arbeitsplatz1=Station1) freigegebenen Drucker verwende, lautet der Name des Druckers für den Script:
" \\Station1\Brother MFC".

Mit dem eigentlichem Namen des Druckers unter "Drucker" bzw. "im Netzwerk freigegebener Name" funktionter IN DIESEM FALL der VB-Script nicht, auf lokalen Drucker reicht nur der eigentlicher Name.

Gruss
Antworten