Sanduhr("Kreis") trotz Win7Prof + SSD !?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 3 mal

Sanduhr("Kreis") trotz Win7Prof + SSD !?

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

1.
Wenn ich an einem FAT-Client im Terminkalender einen Patienten anklicke, um direkt dessen Karteikarte zu öffnen, kommt für 5-10sec die Sanduhr(Kreis in Win7 Prof) bevor die Karteikarte geöffnet wird.
Dies ist nur bei bestimmten Patienten der Fall. Einige lassen sich normal schnell durch Rechtsklick + Auswahl: "Direkt zum Pat springen" öffnen!??

2.
Beim Einlesen der CK (Orga 6041 via USB am Fat-Client) berichten meine Helferinnen über Verzögerungen i.R. des Einlesevorgangs insbesondere bei Patienten mit mehreren Recalls (DMP's, GU/HKS, etc.) !??

Gibt es dafür Lösungen?

Vielen Dank.
Grüße H.
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: Sanduhr("Kreis") trotz Win7Prof + SSD !?

Beitrag von michael »

holgerhi hat geschrieben:Hallo,

1.
Wenn ich an einem FAT-Client im Terminkalender einen Patienten anklicke, um direkt dessen Karteikarte zu öffnen, kommt für 5-10sec die Sanduhr(Kreis in Win7 Prof) bevor die Karteikarte geöffnet wird.
Dies ist nur bei bestimmten Patienten der Fall. Einige lassen sich normal schnell durch Rechtsklick + Auswahl: "Direkt zum Pat springen" öffnen!??
Sind das Patienten mit besonders "langen Karteikarten"? Begrenzen sie doch mal die angezeigten Tage, das beschleunigt.

VG Michael
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

R.F.B.
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

holgerhi hat geschrieben:Hallo,

1.
Das hört sich ganz ähnlich an wie unser Problem - obgleich das nichts mit dem Terminkalender zutun hat. Wir haben auch bei bestimmten Patienten das Problem mit der Sanduhr (bei uns aber 40 Sekunden). Bei allen anderen flutscht alles. Seit mehr als einem Jahr; Turbomed hatte bisher keine Lösung. Netzwerkproblem wurde ausgeschlossen... leider warte ich auch vergeblich auf Hilfe. Auch FAT-Client (Win7 Prof., 16GB RAM und SSD)...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Wir haben die Sanduhr nur auf einem Rechner (Laptop mit Win8 64bit) meistens beim Rezeptieren.
Die Netzlaufwerke erscheinen korrekt verbunden. Eigenartig ist nur, dass das Problem dann behoben ist, wenn ich einmal die Netzlaufwerke mit net use neu erstelle. Dann läuft es sofort ohne Sanduhr und das, obwohl in den TM Grundeinstellungen nur UNC Pfade eingestellt sind.

Auf andere Empfehlung hin hatte ich auch schon die Autotuning Funktion der Netzwerkkarte deaktiviert.

cmd (> "ausführen als Administrator")
netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Ich dachte zunächst das Problem sei behoben, nach mehreren Arbeitstagen muss ich jedoch feststellen, dass es allenfalls und auch nur vielleich seltener geworden ist.
R.F.B.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

haben Sie mal mit "netsh interface tcp show global" kontrolliert, dass "Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster" auch wirklich auf "disabled" steht (ggf. am Client UND Server).
SOnst würde ich es fast darauf schieben, dass in TM wieder sich irgendwelche Module gegenseitig auf einander warten (bzw auf einen Timeout). Wenn es bei uns auftritt, schaue ich es mir nochmal an.
Kann man das Verhalten denn irgendwie provozieren? zB durch eine bestimmte Aktion bzw Abfolge?
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Komme leider erst verspätet zum antworten
Ja. Automatischer Abstimmungsgrad steht auf disabled.
Eine spezielle Ablauffolge die den Fehler auslöst kann ich nicht ausmachen. Allerdings tritt der Fehler meist auf, wenn auf Daten, die auf dem Server liegen zugegriffen werden muss (z.B. auf die Überweiserdatei oder auf Patientendaten).
Von daher glaube ich, dass das Problem im Bereich des Netzwerkzugriffs auszumachen ist.
R.F.B.
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

wir haben auch z.T. erhebliche Performanceprobleme v.a. im BG-Bereich. Ich bin für jeden Rat dankbar. Eine Frage: was sind UNC-Pfade?

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Nobbie hat geschrieben:Eine Frage: was sind UNC-Pfade?
...eine gute Beschreibung gibt es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Ich muss mich korrigieren
Nach Ausführen des o.b Befehls

cmd (> "ausführen als Administrator")
netsh interface tcp set global autotuning=disabled

scheint die Performance doch deutlich gebessert (keine Sanduhr mehr).

@nobbi
versuchen Sie den obigen Befehl ebenfalls (ggfs. vorher Wiederherstellungspunkt erstellen).

Gleichzeitig sollten Sie das Serververzeichnis auf dem TM auf dem Server installiert ist manuell oder per net use Befehl als Netzwerklaufwerk des Clients verbinden.
R.F.B.
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

danke für die Info, werde ich testen.

Ich habe noch einen Interessanten Link zur Einstellung des Netzwerkadapters gefunden:

http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... nigen.html

Wenns am Wochenende regnet peobiere ich da mal ein bischen rum.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

ich habe also alle möglichen Einstellungen der Netzwerkkarte (Server und ein Client) getestet ohne irgend eine Verbesserung. Das Netzwerk an sich arbeitet schnell, nur TM kommt nicht aus dem Quark, ich habe keine Möglichkeit da auch nur eine merliche Verbesserung zu erreichen.
Da ist wohl TM gefragt, da was zu machen.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag: (Win7_64, Server2012)
Ich habe heute noch mal mit dem Netzwerk "rumgespielt" und tatsächlich eine merkbare Beschleunigung erreicht:

1. Microsoft Office File Validation Add-in (welches für Office 2003 – 2010 verfügbar ist) deinstalliert. Damit gingen die Office-Dokumente im Netz etwas schneller auf (hat eher wenig gebracht).

2. Die Firewall in der Domain deaktiviert an allen Rechnern einschließlich Server(Erfolg noch nicht wirklich beurteibar), Fritzbox auf max. Sicherheit eingestellt.

3. Netzwerkadapter Einstellungen noch mal geändert an einer lokalen Win7-Station:

Globale TCP-Parameter___________________Win7____________Server2012
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Empfangsseite:__________________________enabled _________enabled
Chimney-Abladestatus:___________________.automatic________disabled (automatic brachte keine Verbesserung, eher schlechter)
NetDMA-Status:_________________________enabled__________disabled (nicht änderbar)
Direkter Cachezugriff (DCA):_______________enabled__________disabled (nicht änderbar)
Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster:__normal___________normal
Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter":___ctcp_____________none (nicht änderbar)
ECN-Funktion:__________________________enabled__________enabled
RFC 1323-Zeitstempel:___________________enabled__________disabled (muß ich noch Prüfen ob da eine andere Einstellung möglich ist und was bringt)

Nur auf dem Server (war so eingestellt)
RTO (anfänglich) :3000
Zustand der Empfangssegmentzusammenfügung :enabled

Das war ein deutlicher Gewinn an Geschwindigkeit, auch der Blankodruck ist etwas schneller, wenn z.B. im Komplex eine AU erstellt wird. Wird dann die AU aus der F3 aufgerufen und noch mal gedruckt, wird der Druckauftrag blitzschnell ohne Verzöderung verarbeitet. Worddokumente (aus der F3) gehen blitzschnell auf.
Interessanterweise waren am Server bestimmte Einstellungen nicht änderbar und sind auch mit der Lokalen Station nicht identisch.
Das hat´s echt gebracht.
Ich habe eigentlich nur die Einstellungen der Workstation veränder, Probleme gab es keine mit veränderten Einstellungen.

Wenn das ganze Netz umgestellt ist, werde ich in einigen wochen noch mal berichten (habe jetzt Urlaub).

mfg Nobbie
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Ich habe gerade gesehen, da ist etwas ein bischen verrutscht:
der 1 Wert ist Win7, der 2. Wert dahinter Server2012

nobbie
Gruß Nobbie

wahnfried
20

Re: Tabellen-artiges im Text

Beitrag von wahnfried »

Nobbie hat geschrieben:Ich habe gerade gesehen, da ist etwas ein bischen verrutscht:
der 1 Wert ist Win7, der 2. Wert dahinter Server2012

nobbie
...das liegt daran, dass die Forum-Software mehrfache Leerzeichen automatisch auf ein einziges zurücksetzt.

Für tabellenartige Zusammenstellungen im Normaltext kann man als Platz-Füller-Zeichen am besten den Unterstrich nehmen.

Habe das mal in Ihrem Beitrag so umgeändert...

Grüsse, Wahnfried
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal das ganze Netz wie oben beschrieben eingerichtet. Außerdem habe ich alle PC´s fest auf 1.0GBit/s auf der Netzwerkkarte eingestellt. Damit habe ich eine Datenübertrragungsrate von ca. 700 Mbit´s erreicht. TM lief im Netz eindeutig schneller (aber für mich immer noch wie mit angezogener Handbremse).

Sollte sich was neues ergeben werde ich berichten.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

meine letzte Aktion:

Ich habe auf der Netzwerkkarte mal Jumbo-Frames aktiviert. Das Netzwerk ist etwas schneller geworden aber die Druckaufträge im TM deutlich langsamer, habe ich wieder deaktiviert.
Dann habe ich noch die Auslagerungsdatei auf den lokalen Stationen auf eine eigene Partition gelegt, ob´s was bringt weiß ich noch nicht.

Ich denke, mehr ist von der Userseite nicht zu machen, den Rest muß TM machen.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

wahnfried
20

Re: Auslagerungsdatei auf separater Partition

Beitrag von wahnfried »

Nobbie hat geschrieben:Dann habe ich noch die Auslagerungsdatei auf den lokalen Stationen auf eine eigene Partition gelegt, ob´s was bringt weiß ich noch nicht.
Hallo,

bei traditioneller HDD bringt dies etwas, insbesondere wenn die Partition beim ersten Formatieren bereits als erste angelegt wird und dadurch am Plattenanfang lokalisiert ist (wenig Bewegungsaufwand des Lese-Schreib-Kopf-Paketes).

Wenn die Auslagerungsdatei auf SDD liegt, dürfte dies (theoretisch betrachtet) egal sein.

Grüsse, Wahnfried
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

habe jetzt das alles mal im laufenden Betrieb beurteilen können. Nach meinem Empfinden würde ich sagen: doppelte Geschwindigkeit. Ich denke mehr kann man nicht machen.

Jetzt ist TM gefragt das Ganze mal etwas zu beschleunigen.

NB: Ich habe an sonsten alle im Wiki beschriebenen "Geschwindigkeitverbesserer" auch umgesetzt.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo noch mal,

eine Änderung habe ich doch noch gemacht und war von dem Ergebnis überrascht: Ich habe auch am Server (win 2012) die Energieoptionen auf maximale Leistung gesetzt. Hierduch ist das Netzwerk noch einmal deutlich schneller geworden. Bei den Win7-Rechnern hatte ich das schon gemacht, hatte aber den Eindruck, daß das nicht so viel gebracht hat. Offensichtlich ist der Effekt bei Win2012 deutlicher. Möglicherweise liegt das auch daran, daß der Server 12 Prozessoren hat.

Aktuell bin ich mit dem Speed ganz zufrieden

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Antworten