Umstieg auf Win7, Fax Probleme(Fritz ISDN USB Karte)
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Umstieg auf Win7, Fax Probleme(Fritz ISDN USB Karte)
Hallo,
habe mein Win XP Client , auf dem bisher problemlos Faxe über Fritz ISDN USB Karte enmpfangen wurden, auf WIN 7 umgestellt. Funktioniert alles ausser Faxen, habe auch die neusten Capi Treiber für Win 7 installiert, Faxempfang geht nicht, Faxen senden geht, im Fritz Fax Software wird Senden und Empfangen als aktiv dargestellt. Zu erwähnen wäre, dass ich seit einem Monat nach Vertragsverlängerung gezungenermassen ein Voip Internet Telefonie nehmen müsste, als Router habe ich FritzBox 7272, die Nummer etc.. sind soweit richtig eingestellt .Der client hängt nicht am Internet bzw nicht an Fritzbax.
Kennt nnoch jemand so ein Problem?? Gibts andere Faxlösungen?? Habe gesucht, irgendwelche andere ISDN Karten, die funktioneren würden habe ich nicht gefunden, die Windows eingene Fax Empfangsoftware habe ich nicht hingekriegt, ist unübersichtlich.
Gruss
habe mein Win XP Client , auf dem bisher problemlos Faxe über Fritz ISDN USB Karte enmpfangen wurden, auf WIN 7 umgestellt. Funktioniert alles ausser Faxen, habe auch die neusten Capi Treiber für Win 7 installiert, Faxempfang geht nicht, Faxen senden geht, im Fritz Fax Software wird Senden und Empfangen als aktiv dargestellt. Zu erwähnen wäre, dass ich seit einem Monat nach Vertragsverlängerung gezungenermassen ein Voip Internet Telefonie nehmen müsste, als Router habe ich FritzBox 7272, die Nummer etc.. sind soweit richtig eingestellt .Der client hängt nicht am Internet bzw nicht an Fritzbax.
Kennt nnoch jemand so ein Problem?? Gibts andere Faxlösungen?? Habe gesucht, irgendwelche andere ISDN Karten, die funktioneren würden habe ich nicht gefunden, die Windows eingene Fax Empfangsoftware habe ich nicht hingekriegt, ist unübersichtlich.
Gruss
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Umstieg auf Win7, Fax Probleme(Fritz ISDN USB Karte)
unter Einstellungen der Fritzfax -> ISDN -> erweiterte Einstellungen geschaut?
Dort probatorisch Isdn oder Analogfax probieren sowie
ISDN Controller richtig ausgewählt?
Da hängts oft bei uns
Dort probatorisch Isdn oder Analogfax probieren sowie
ISDN Controller richtig ausgewählt?
Da hängts oft bei uns
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die Erweiterte Einstellungen habe ich auch ausprobiert( analog und ISDN), selber Fehler.
ISDN Kontroller? es ist nur ein AVM Kontroller unter Gerätemanager aufgefühtt und auch installiert.
Gruss
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die Erweiterte Einstellungen habe ich auch ausprobiert( analog und ISDN), selber Fehler.
ISDN Kontroller? es ist nur ein AVM Kontroller unter Gerätemanager aufgefühtt und auch installiert.
Gruss
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
hallo,
wir hatten in einer Praxis ein ähliches Problem (?) mit faxen über eine Fritz!Box unter Windows 7. Haben ewig rumprobiert und wollten schon aufgeben als wir es dann doch hinbekommen haben ... war ganz einfach wenn man weiß, wie. Leider weiß ich es aber so auf Anhieb nicht mehr, hätte es mir doch gleich aufschreiben sollen. Aber mit etwas Glück habe ich die Infos, die zur Lösung geführt haben noch + die Reste meiner Erinnerung.
Aber wie gesagt: war faxen über FritzBox(Netzwerk (nicht USB-Adapter).
Falls das eine Option ist, sehe ich nochmal nach.
wir hatten in einer Praxis ein ähliches Problem (?) mit faxen über eine Fritz!Box unter Windows 7. Haben ewig rumprobiert und wollten schon aufgeben als wir es dann doch hinbekommen haben ... war ganz einfach wenn man weiß, wie. Leider weiß ich es aber so auf Anhieb nicht mehr, hätte es mir doch gleich aufschreiben sollen. Aber mit etwas Glück habe ich die Infos, die zur Lösung geführt haben noch + die Reste meiner Erinnerung.
Aber wie gesagt: war faxen über FritzBox(Netzwerk (nicht USB-Adapter).
Falls das eine Option ist, sehe ich nochmal nach.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Gucken Sie mal, ob das hier Ihnen weiterhilft.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, denn ich beharre, so lange es geht, auf meinem Windows XP.
http://christian.kler-online.de/blog/wi ... b-v20-v2x/
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, denn ich beharre, so lange es geht, auf meinem Windows XP.
http://christian.kler-online.de/blog/wi ... b-v20-v2x/
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
@nmndoc
Danke, es gibt eine FitzFaxsoftware für Fritzbox, dann kann man über Internet faxen( bei der Einstellung von Firtzfaxsoftware taucht dann ein Punkt wo man Internet statt ISDN anklickt, vorher muss ein CapiDriver über Telefon im Fritzbox aktiviert werden), viell. meinen Sie das, aber mein Client hängt nicht am Internet, zu Hause über Laptop klappte das.
@Kasimir
Den link und Anleitung von christian-kler habe ich schon befolgt, hat das Prob. nicht gelöst.
Danke
Danke, es gibt eine FitzFaxsoftware für Fritzbox, dann kann man über Internet faxen( bei der Einstellung von Firtzfaxsoftware taucht dann ein Punkt wo man Internet statt ISDN anklickt, vorher muss ein CapiDriver über Telefon im Fritzbox aktiviert werden), viell. meinen Sie das, aber mein Client hängt nicht am Internet, zu Hause über Laptop klappte das.
@Kasimir
Den link und Anleitung von christian-kler habe ich schon befolgt, hat das Prob. nicht gelöst.
Danke
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
ok, hatte übersehen dass der Client nicht an der Fritzbox hängt. Im genannten Szenario nimmt FritzFax die Fritzbox als Gerät, statt einer lokalen ISDN-Karte o.ä. - die Faxe gehen soweit ich weiss aber ganz normal per ISDN raus).
Das Problem war das sich die Software schon nicht richtig installieren ließ ("keine Fritzcard gefunden").
Was Ihren Fall betrifft: welche Version/Revision haben Sie denn vom USB-Adapter?
Das Problem war das sich die Software schon nicht richtig installieren ließ ("keine Fritzcard gefunden").
Was Ihren Fall betrifft: welche Version/Revision haben Sie denn vom USB-Adapter?
- Horkano
- 16
... ja, wo hängt denn der Client denn überhaupt dran ?? Zumindest muss er ja am Netzwerk und an einer ISDN-Dose hängen. Und bei letzterem ist es doch die Frage: Gibt es denn überhaupt noch ISDN in der Praxis / ist der NTBA noch vorhanden?? Wer ist der Anbieter des VOIP - Anschlusses ? Telekom kanns kaum sein, denn die verklingeln soweitichweis jedem gezwungenermaßen einen Speedport 921 (wer ISDN hatte, sonst 724) als Mietgerät. Eine Box 7390 soll auch gehen.DocMoritz hat geschrieben:Zu erwähnen wäre, dass ich seit einem Monat nach Vertragsverlängerung gezungenermassen ein Voip Internet Telefonie nehmen müsste, als Router habe ich FritzBox 7272, die Nummer etc.. sind soweit richtig eingestellt .Der client hängt nicht am Internet bzw nicht an Fritzbax.
Jedenfalls gibt es wegen des IP-Anschlusses bei den Einstellungen der Router einiges neu zu beachten. Z.B sind die MSN's mit Landes- und Ortsvorwahl im Speedport einzutragen. Auch eine andere Fritz-Software soll es für IP geben. Im Fritzfax muss möglicherweise auch die Ortsvorwahl zur MSN dazu. Hängt der ISDN-Anschluß für die Karte am S0-Anschluß der ISDN-Telefonanlage ? Oder mittels ISDN-Verteiler auch am S0-Anschluß des Routers ? usw., usw...
Der Vorschlag mit dem Faxen per IP über Fritzbox (über LAN angeschlossen) geht recht gut (80% kommen gut weg, hat aber auch was mit T.38 und G.711 zu tun, d.h. bei welchem Anbieter die Gegenstelle und man selbst ist).
Empfangen geht zu 100%, wenn man sich die Faxe per Mail als PDF schicken läßt - macht alles die Fritzbox.
Falls also die Ursache die Umstellung ist, dann kann es noch eine Weile dauern bis eine richtige Lösung gibt. Hier hilft nur Googeln und die Nerven behalten !
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
@horkano, sehr gute Fragen 
Der Client hängt über Switch am Netzwerk der Praxis(Domäne), der Provider ist Telekom, Router Fritzbox 7292, dieser hat ein So Anschluss, daran hängt durch einen ISDN Verteiler der Fritz ISDN Anschluss des Clients und die ISDN Telefonanlage, d.h. die ISDN Kartenanschluss hängt quasi direkt am So Anschluss des FritzBox Routers, IM Fritzbox sind die Telefonnummern mit Ortsvorwahl eingegeben.
Habe wieder die Festplatte mit dem Betreibssystem Windows XP rein getan, bei gleicher Konfiguration und Verkabelung läuft alles normal, mit Win 7 pro nicht.
Deshalb denke ich , dass es mit der ISDN Karte und Win 7 zu tun hat , werde versuchsweise eine Gerdes AG PrimuX USB - ISDN Terminal Adapter - extern, 2110 kaufen und ausprobieren, der support meinte es würde gehen , auf meine Frage ob FritzFaX Software mit deren ISDN karte funktioneren würde schrieb der support:
"
Der Client hängt über Switch am Netzwerk der Praxis(Domäne), der Provider ist Telekom, Router Fritzbox 7292, dieser hat ein So Anschluss, daran hängt durch einen ISDN Verteiler der Fritz ISDN Anschluss des Clients und die ISDN Telefonanlage, d.h. die ISDN Kartenanschluss hängt quasi direkt am So Anschluss des FritzBox Routers, IM Fritzbox sind die Telefonnummern mit Ortsvorwahl eingegeben.
Habe wieder die Festplatte mit dem Betreibssystem Windows XP rein getan, bei gleicher Konfiguration und Verkabelung läuft alles normal, mit Win 7 pro nicht.
Deshalb denke ich , dass es mit der ISDN Karte und Win 7 zu tun hat , werde versuchsweise eine Gerdes AG PrimuX USB - ISDN Terminal Adapter - extern, 2110 kaufen und ausprobieren, der support meinte es würde gehen , auf meine Frage ob FritzFaX Software mit deren ISDN karte funktioneren würde schrieb der support:
"
Grusses gibt bereits Kunden die mit dieser Kombination arbeiten. Allerdings funktioniert dies nicht mit allen Fritz Fax Versionen.
Wir haben die Version 3.07.59 erfolgreich bei uns getestet. Alternativ können Sie auch mit Hilfe unseres Fax-Service-Providers Windows Fax und Scan verwenden. Es ist aber auch möglich unsere Karten mit einer CAPI Basierten Fax Software wie z.B. CAPI Fax zu betreiben.Ihr Service-Team
GErdes AG