Weiter mit XP bis mind. 2015... Bin ich alleine?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Re: Weiter mit XP bis mind. 2015... Bin ich alleine?
Hallo,
kann man schon so machen.... aber dann sollten die Rechner keinen Zugang mehr nach aussen erhalten --> http://m.heise.de/security/meldung/Warn ... -classic=1
Gruß
elvito
kann man schon so machen.... aber dann sollten die Rechner keinen Zugang mehr nach aussen erhalten --> http://m.heise.de/security/meldung/Warn ... -classic=1
Gruß
elvito
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Klappt! - Reichlich Updates auf einmal... 
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- mschiller
- 21
wahrscheinlich könne sie jetzt in der praxis auch geld abheben - kartenlesegrät habe sie ja schon 
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo Doc am See,
wir haben 2 Wo. lang - vor meinem Urlaub - ohne G-Data gearbeitet u. keine Probs m. Lesegeräten gehabt.
Dies gilt insbes. ja auch für den W7 Rechner mit angeschlossenem Omnikey: ohne G-Data ging das ja auch haben meine Helferinen u. ich getestet. Vielleicht liegts öfter auch mal an der Schutzsoftware, viell. öfter als man denkt !
ABER: ist TM tatsächlich nicht für W8.1 freigegeben wie mir die Hotline mitgeteilt hat ?
Jedenfalls in meiner Praxis haben diese drei 8.1 Rechner ohne G-Data 2 Wochen mit Leseger. funktioniert.
MfG
Otmar Cramer
wir haben 2 Wo. lang - vor meinem Urlaub - ohne G-Data gearbeitet u. keine Probs m. Lesegeräten gehabt.
Dies gilt insbes. ja auch für den W7 Rechner mit angeschlossenem Omnikey: ohne G-Data ging das ja auch haben meine Helferinen u. ich getestet. Vielleicht liegts öfter auch mal an der Schutzsoftware, viell. öfter als man denkt !
ABER: ist TM tatsächlich nicht für W8.1 freigegeben wie mir die Hotline mitgeteilt hat ?
Jedenfalls in meiner Praxis haben diese drei 8.1 Rechner ohne G-Data 2 Wochen mit Leseger. funktioniert.
MfG
Otmar Cramer
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Ich empfehle meinen Klienten zum November hin für die Nicht-Thin-Clients den Wechsel auf Win7:
- Win7pro via ebay = etwa 50 Euro
- 128er SSD als Systemlaufwerk (dann machen auch alte PC wieder Spaß) etwa 80 Euro
- Aufwand für Installation und Übertragung von Anwendungen und Daten: knapp unter 2 h mit Test*
* = Ich injiziere den frischen Win7 ein Profil mit TM und Co. und übertrage anschließend die pers. Daten und Einstellungen per Windows-Funktion.
- Win7pro via ebay = etwa 50 Euro
- 128er SSD als Systemlaufwerk (dann machen auch alte PC wieder Spaß) etwa 80 Euro
- Aufwand für Installation und Übertragung von Anwendungen und Daten: knapp unter 2 h mit Test*
* = Ich injiziere den frischen Win7 ein Profil mit TM und Co. und übertrage anschließend die pers. Daten und Einstellungen per Windows-Funktion.
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Achso... warum?
Weil Virenscanner meines Erachtens für Win7/8 optimiert werden und mittelfristig nur noch damit laufen.
Weil die XP-Upgrade-Hacks nicht wirklich sauber und sicher sind.
Win7, weil es in der Anschaffung günstiger ist und einfach läuft - auch mit alter Hardware und alter Peripherie.
Irgendwann kommt Win10 :=)
Weil Virenscanner meines Erachtens für Win7/8 optimiert werden und mittelfristig nur noch damit laufen.
Weil die XP-Upgrade-Hacks nicht wirklich sauber und sicher sind.
Win7, weil es in der Anschaffung günstiger ist und einfach läuft - auch mit alter Hardware und alter Peripherie.
Irgendwann kommt Win10 :=)
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
Igel
- 19
Hallo,
Turbomed ist seit 2.7. auf Windows 8.1 und Server 2012 R2 freigegeben. Ich hatte schon im April nachgefragt und als voraussichtlichen Termin das 2. Quartal 2014 genannt bekommen. Die Kernmodule sollen wohl schon früher mit W8.1/ 2012 R2 getestet worden sein. Schade, dass Server 2012 R2 Essentials nicht explizit benannt ist. Das wäre m.E. eigentlich die geeignetste Version von 2012 R2: da sind die Zugriffslizenzen gleich mit dabei und man braucht sich darum nicht kümmern.
Wenn man W8.1 auf den Clients einsetzen will, sollte man vorher prüfen, ob für alle Komponenten und angeschlossenen Geräte die Treiber funktionieren. Ich tendiere deshalb bei den Clients eher noch zu W7 - abgesehen von Oberfläche.
Viele Grüße vom Igel
Turbomed ist seit 2.7. auf Windows 8.1 und Server 2012 R2 freigegeben. Ich hatte schon im April nachgefragt und als voraussichtlichen Termin das 2. Quartal 2014 genannt bekommen. Die Kernmodule sollen wohl schon früher mit W8.1/ 2012 R2 getestet worden sein. Schade, dass Server 2012 R2 Essentials nicht explizit benannt ist. Das wäre m.E. eigentlich die geeignetste Version von 2012 R2: da sind die Zugriffslizenzen gleich mit dabei und man braucht sich darum nicht kümmern.
Wenn man W8.1 auf den Clients einsetzen will, sollte man vorher prüfen, ob für alle Komponenten und angeschlossenen Geräte die Treiber funktionieren. Ich tendiere deshalb bei den Clients eher noch zu W7 - abgesehen von Oberfläche.
Viele Grüße vom Igel
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 49 mal
Habe nicht nachgesehen, aber wenn 2012 R2 freigegeben ist, dann doch auch 2012 R2 Foundation + Essentials.Igel hat geschrieben:Hallo,
Schade, dass Server 2012 R2 Essentials nicht explizit benannt ist. Das wäre m.E. eigentlich die geeignetste Version von 2012 R2: da sind die Zugriffslizenzen gleich mit dabei und man braucht sich darum nicht kümmern.
Viele Grüße vom Igel
Wichtig sind einige unschöne Neuerungen bei Microsofts neuenem Lizenzmodell: soweit ich aus Erinnerung weiß - lässt sich auf dem 2012 Foundation auch ein Terminalserver installieren (Remote Desktop Services oder wie sich das jetzt nennt) - das geht bei Essentials nicht. Dafür kann man auf dem Essentials die WSUS-Rolle installieren - auf dem Foundation dagegen nicht. Aus meiner Sicht speziell für kleinere Kunden eine völlig unnötige (aber vermutl. absichtliche) Beschneidung der Möglichkeiten - denn wer will schon gleich die 400-600? (genau hab ich den Preis nicht im Kopf) für 2012 Standard hinlegen + CALs (!) - nur weile er eben gerne Terminalserver nutzen möchte und auch die Windows-Updates zentral verteilen.
- bucko
- 11
Einen zentralen Verteiler für Updates gibt es schon auch ohne dedizierte Serverfunktion für Windows und Office: MS OFFLINE UPDATER. Ein kleines, aber feines Programm, mit dem man eben auch nicht ans Internet angeschlossene Rechner wunderbar mit updates versorgen kann. Prinzip: Updates auf internetfähigem Rechner runterladen, liegt dann als ISO-Datei oder auf Wunsch für USB-Stick geeignete Datei vor. Übertragen auf andere Rechner, update wird durchgeführt.
Link: http://download.wsusoffline.net/
bucko
Link: http://download.wsusoffline.net/
bucko
- wahnfried
- 20
Re: Weiter mit XP bis mind. 2015... Die Argumente.
Hallo,
ich bleibe auch weiter bei XP, weil ich das Praxis-Netzwerk nicht am Internet betreibe. XP läuft mit meinen etwas älteren Rechnern stabil und mit nur seltenen Abstürzen, meine "neueste" Rechner-/Notebook-Generation (HP Compaq NC6320) habe ich allerdings testweise auch mit Ubuntu und seit gestern auch mit Win7 in Betrieb. Der Ubuntu-Rechner läuft als Einzelplatz schon seit einigen Monaten am Internet, die Aktualisierung des Ubuntu (ja da gibt es ebenfalls regelmäßige SIcherheits-Updates und Erweiterungen/Korrekturen) geht wunderbar rasch und intuitiv. Win7 brauche ich für die Kommunikation mit der KVN, die ihren Zugang über das kostenlose Citrix Access Gateway seit Juli nicht mehr für XP anbietet.
Aber mit dem XPprof kann man OHNE Internet-Verbindung noch lange arbeiten, ich glaube auch nicht, dass es mit dem aktuellen TurboMed bald echte Inkompatibilitäten gibt. Das dauert noch... Und wer behauptet, dass sich manche Programme nicht installieren lassen: für Java z.B. ist das leicht überlistbar - ich habe spaßeshalber mal Java 8 Update 20 hier auf meinem XP-Testrechner installiert - in der Liste der installierten Software wird es nun brav angezeigt. Wie es geht, werde ich gleich hier niederlegen: siehe "Computer allgemein": http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=55&t=5006
Allerdings sollte man sich die Gefährdungen, denen man sich aussetzt, wenn man mit einem XP-Rechner noch ans Internet geht, gut verinnerlichen. Eine sehr schöne Darstellung der zu beachtenden Fakten und ein Vergleich der Alternativen fand ich hier: http://www.malwareremoval.com/forum/vie ... zygBKIs0aQ
Grüsse, Wahnfried
ich bleibe auch weiter bei XP, weil ich das Praxis-Netzwerk nicht am Internet betreibe. XP läuft mit meinen etwas älteren Rechnern stabil und mit nur seltenen Abstürzen, meine "neueste" Rechner-/Notebook-Generation (HP Compaq NC6320) habe ich allerdings testweise auch mit Ubuntu und seit gestern auch mit Win7 in Betrieb. Der Ubuntu-Rechner läuft als Einzelplatz schon seit einigen Monaten am Internet, die Aktualisierung des Ubuntu (ja da gibt es ebenfalls regelmäßige SIcherheits-Updates und Erweiterungen/Korrekturen) geht wunderbar rasch und intuitiv. Win7 brauche ich für die Kommunikation mit der KVN, die ihren Zugang über das kostenlose Citrix Access Gateway seit Juli nicht mehr für XP anbietet.
Aber mit dem XPprof kann man OHNE Internet-Verbindung noch lange arbeiten, ich glaube auch nicht, dass es mit dem aktuellen TurboMed bald echte Inkompatibilitäten gibt. Das dauert noch... Und wer behauptet, dass sich manche Programme nicht installieren lassen: für Java z.B. ist das leicht überlistbar - ich habe spaßeshalber mal Java 8 Update 20 hier auf meinem XP-Testrechner installiert - in der Liste der installierten Software wird es nun brav angezeigt. Wie es geht, werde ich gleich hier niederlegen: siehe "Computer allgemein": http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=55&t=5006
Allerdings sollte man sich die Gefährdungen, denen man sich aussetzt, wenn man mit einem XP-Rechner noch ans Internet geht, gut verinnerlichen. Eine sehr schöne Darstellung der zu beachtenden Fakten und ein Vergleich der Alternativen fand ich hier: http://www.malwareremoval.com/forum/vie ... zygBKIs0aQ
Grüsse, Wahnfried
-
Irgendwo
- 11
Bezogen auf einen Beitrag weiter oben möchte ich kurz einwerfen:
http://www.heise.de/security/meldung/Wa ... 97645.html
Ich kann nur davon abraten, einfach irgendwelche Registry-Hacks anzuwenden, ohne genau zu wissen, was man tut und ohne zu
wissen, zu welchen Konsequenzen dies mittelfristig führen kann.
Dass dies nicht völlig legal ist, dürfte jedem klar sein. Beim Einsatz dieser Veränderung kann man bestenfalls sagen,
dass man eine Grauzone nutzt (wobei das sehr positiv formuliert wäre).
http://www.heise.de/security/meldung/Wa ... 97645.html
Ich kann nur davon abraten, einfach irgendwelche Registry-Hacks anzuwenden, ohne genau zu wissen, was man tut und ohne zu
wissen, zu welchen Konsequenzen dies mittelfristig führen kann.
Dass dies nicht völlig legal ist, dürfte jedem klar sein. Beim Einsatz dieser Veränderung kann man bestenfalls sagen,
dass man eine Grauzone nutzt (wobei das sehr positiv formuliert wäre).