Neue Chroniker-Ziffer-Systematik(KVWL)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Neue Chroniker-Ziffer-Systematik(KVWL)

Beitrag von DocMoritz »

Ab. 1.7. kann und muss 03220 und 03221 nebeneinander abgerechnet werden, Ist diese Regelung im neuen Updateschon impliziert?? weiss jemand das?
Gruss

Hier der Text bz.w http://www.kvwl.de/arzt/abrechnung/ebm/index.htm

Geänderte Zuschlagssystematik und insgesamt
höhere Bewertung der Chronikerpauschalen (GOP 03221 / 04221)

EBMÄnderungen treten zum 1. Juli 2014 in Kraft

Der Bewertungsausschuss hat beschlossen, dass sich ab dem 1. Juli 2014 die Zuschlagssystematik für die hausärztliche und pädiatrische Chronikerpauschale beim zweiten persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt (APK) ändert.

Neue Zuschlagssystematik vereinfacht die Abrechnung

Ab 1. Juli 2014 gilt eine neue Zuschlagssystematik. Bei mindestens zwei APK muss entgegen der bisherigen Regelung die Gebührenordnungsposition (GOP) 03221 / 04221 anstelle eines Zuschlags zur Versichertenpauschale nun als Zuschlag zur Chronikerpauschale (GOP 03220 / 04220) zugesetzt werden. Zukünftig muss die Chronikerpauschale nach der GOP 03220 / 04220 daher als Grundleistung zwingend stehen bleiben. Der bisherige Berechnungsausschluss beider Chronikerpauschalen wurde somit aufgehoben.

Höherbewertung des Zuschlags bei mindestens zwei APK

KBV und GKV-Spitzenverband haben außerdem vereinbart, die Chronikerpauschale beim zweiten persönlichen APK höher als bisher zu vergüten: Ab 1. Juli 2014 beträgt die Bewertung der GOP 03221 / 04221 anstelle der bisherigen 150 Punkte noch 40 Punkte. Durch die neue Zuschlagssystematik ergibt sich aber im Vergleich zur vorherigen Regelung in Summe eine Erhöhung der Wertigkeit der Chronikerpauschale bei mindestens zwei APK um 20 Punkte (130 Punkte für die GOP 03220 / 04220 zuzüglich 40 Punkte für die GOP 03221 / 04221). Damit ist auch die Betreuung eines chronisch Kranken insgesamt aufgewertet worden.
DocMoritz
PowerUser
20

Re: Neue Chroniker-Ziffer-Systematik(KVWL)

Beitrag von DocMoritz »

Inzwischen ist ein Fax von Turbomed gekommen, in dem beschrieben wird, wie man das inzwischen alte Regelwerk deaktiviert( Grundeinstellungen->Karteikarte->EBM-Regelwerk für Arzt-Patient-Kontakt, hier den Haken enfernen)
Gruss
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Nebeneinander, nacheinander, die machen mich ganz strubbelig....

Wenn ich es recht verstanden habe:
Chroniker
1. APK 03220
2. APK 03221
Löschen der Ziffer 03220 entfällt.

Grüße
Möller
Jens-Uwe B_inaktiv
12

Beitrag von Jens-Uwe B_inaktiv »

Hallo,

wir haben dazu heute Faxe in die TURBOMED-Praxen versandt. Auch auf unserer Internetseite ist dazu folgender Text zu lesen:

Sehr geehrte TURBOMED-Anwenderin,
sehr geehrter TURBOMED-Anwender,

die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat die Softwarehäuser am Donnerstag, den 26.06.2014 darüber informiert, dass die bislang geltende Regelung zur Abrechnung von Chroniker-Ziffern für Haus- und Kinderärzte mit Wirkung zum 01.07.2014 grundlegend geändert wird!

Ab dem 01.07.2014 müssen - wenn zwei Arzt-Patienten-Kontakte erfolgt sind - die Chroniker-Ziffern 03220 und 03221 (04220 und 04221) gemeinsam innerhalb eines Behandlungsfalles abgerechnet werden – jedoch nicht direkt nebeneinander. Eine Ersetzung der Ziffer 03220 durch die 03221 beim zweiten Arzt-Patienten-Kontakt entfällt somit!

Leider ist es für uns in der Kürze der verbleibenden Zeit nicht möglich, das Regelwerk in die aktuelle Version von TURBOMED vollständig einzubauen und eingehend zu testen.

Damit Sie diese neue Vorgabe dennoch erfüllen können, haben wir folgenden Weg für Sie gefunden:
In den TURBOMED-Grundeinstellungen (Hauptmenü / Sonstiges / Grundeinstellungen) befindet Sich der Schalter:

Karteikarte / EBM-Abrechnungs-Regelwerk 'Arzt-Patienten-Kontakt' aktiviert„.

Stellen Sie diesen Schalter manuell auf „Nein“. Nun können Sie ab sofort gemäß den neuen KBV-Vorgaben die Ziffern nebeneinander abrechnen!

Dazu die folgenden Hinweise:

• Der von uns beschriebene Grundeinstellungsschalter „Karteikarte / EBM-Abrechnungs-Regelwerk 'Arzt-Patienten-Kontakt' aktiviert“ muss an JEDEM Arbeitsplatz, an dem Abrechnungsziffern eingetragen werden, deaktiviert werden!
• Nach dem Deaktivieren des Grundeinstellungsschalters sollte TURBOMED neu gestartet werden.
• Bis zur Installation des demnächst eintreffenden Quartals-Updates 3/2014 erscheint noch ein Regelwerkshinweis, wenn Sie beim zweiten Arzt-Patienten-Kontakt die ‚03221‘/‘04221‘ eintragen. Die Meldung lautet „Die Leistung ‚03220‘ darf im Bezugsraum ‚im Behandlungsfall‘ nicht gemeinsam mit der Leistung ‚03221' verwendet werden“ (alternativ die ‚04420‘/‘04421‘ bei Kinderärzten). Diese Meldung können Sie ignorieren und den Hinweis mit einem Klick auf ‚OK‘ schließen. Mit dem Update 3/2014 werden wir einen entsprechend modifizierten EBM-Stamm ausliefern, der diese Hinweismeldung verhindert.

Zum Quartals-Update 4/2014 werden wir das Regelwerk selbstverständlich entsprechend der neuen KBV-Anforderungen anpassen und Ihnen zur Verfügung stellen.
Herzliche Grüße

Jens-Uwe Bäker
Teamleiter Administration

CompuGroup Medical Deutschland AG
GB CGM TURBOMED
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

[quote][• Bis zur Installation des demnächst eintreffenden Quartals-Updates 3/2014 erscheint noch ein Regelwerkshinweis, wenn Sie beim zweiten Arzt-Patienten-Kontakt die ‚03221‘/‘04221‘ eintragen. Die Meldung lautet „Die Leistung ‚03220‘ darf im Bezugsraum ‚im Behandlungsfall‘ nicht gemeinsam mit der Leistung ‚03221' verwendet werden“ (alternativ die ‚04420‘/‘04421‘ bei Kinderärzten). Diese Meldung können Sie ignorieren und den Hinweis mit einem Klick auf ‚OK‘ schließen/quote]

Da habe ich mich zu früh gefreut, ich dachte , nach Deaktivierung der Arzt-Patient Regelung entfällt diese sehr sehr sehr.. lästiger Hinweis, wünschenswert wäre schon jetzt ein Patch bereitzustellen, um diese Hinweise zu unterdrucken, müsste doch leicht gehen, und der Anwender kann sich aussuchen, ob man ein Quartal lang !!!!! diese Hinweise wegklicken muss....
Gruss
Jens-Uwe B_inaktiv
12

Beitrag von Jens-Uwe B_inaktiv »

DocMoritz hat geschrieben:Da habe ich mich zu früh gefreut, ich dachte , nach Deaktivierung der Arzt-Patient Regelung entfällt diese sehr sehr sehr.. lästiger Hinweis, wünschenswert wäre schon jetzt ein Patch bereitzustellen, um diese Hinweise zu unterdrucken, müsste doch leicht gehen, und der Anwender kann sich aussuchen, ob man ein Quartal lang !!!!! diese Hinweise wegklicken muss....
Wie geschrieben, werden wir mit den Update zu Quartal 3/2014 - also dem in wenigen Tagen eintreffenden Update - diesen Mißstand beheben. Dazu werden wir einen angepassten EBM-Datenstamm ausliefern.
Zum Update Q4/2014 werden wir dann auch das Regelwerk - entsprechend der dann geltenden Vorgaben - überarbeiten.

Sie müssen also kein Quartal lang warten ... ;)
Herzliche Grüße

Jens-Uwe Bäker
Teamleiter Administration

CompuGroup Medical Deutschland AG
GB CGM TURBOMED
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

2 Faxe mittlerweile, weil wohl etwas mißverständlich..

Also an jedem Arbeitsplatz - der die Ziffern eingibt unter Grundeinstellungen das Häckchen entfernen + TM neustarten.

Letztlich also nur beide Ziffern setzen zusammen ansetzen und nicht mehr unnötige Mehrarbeit mit löschen 03220 und stattdessen eintragen der 03221...
Tja Fr Feldman ...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

So richtig toll finde ich das ja nicht, dass man das Regelwerk ganz ausschalten soll ... man wird dann ja wohl auch nicht auf evtl. andere Fehler hingewiesen.

Ich habe mir Folgendes überlegt, was man mit etwas Handarbeit selbst machen könnte:

Eigene Listen -> EBM 2010 -> Ziffer 03220 aufsuchen.
Hier "F7" drücken -> Regelwerk anklicken -> bei "Ein-und Ausschlüsse" im Behandlungsfall auf "Ändern" klicken und "03221" bei "nicht neben"
löschen und bei "selbe Sitzung" hinzufügen.

Entsprechend umgedreht bei Ziffer "03221" verfahren, also "03220" bei Regelwerk ->im Behandlungsfall usw. löschen und bei "nicht neben
hinzufügen. Außerdem bei dieser Ziffer hier den Punktwert ambulant auf "40" ändern und den Euro-Wert auf 4,05.

Das Gleiche bei 03220H und 03221H durchführen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder geht es so?
Der positive Nebeneffekt wäre, dass auch die Euro-Statistik wieder stimmt.
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Re: Neue Chroniker-Ziffer-Systematik (alle KVen...)

Beitrag von wahnfried »

DocMoritz hat geschrieben:
[• Bis zur Installation des demnächst eintreffenden Quartals-Updates 3/2014 erscheint noch ein Regelwerkshinweis, wenn Sie beim zweiten Arzt-Patienten-Kontakt die ‚03221‘/‘04221‘ eintragen. Die Meldung lautet „Die Leistung ‚03220‘ darf im Bezugsraum ‚im Behandlungsfall‘ nicht gemeinsam mit der Leistung ‚03221' verwendet werden“ (alternativ die ‚04420‘/‘04421‘ bei Kinderärzten). Diese Meldung können Sie ignorieren und den Hinweis mit einem Klick auf ‚OK‘ schließen/quote]

Da habe ich mich zu früh gefreut, ich dachte , nach Deaktivierung der Arzt-Patient Regelung entfällt diese sehr sehr sehr.. lästiger Hinweis, wünschenswert wäre schon jetzt ein Patch bereitzustellen, um diese Hinweise zu unterdrucken, müsste doch leicht gehen, und der Anwender kann sich aussuchen, ob man ein Quartal lang !!!!! diese Hinweise wegklicken muss....
Gruss
Bearbeiten Sie das Regelwerk nach Aufrufen (aus den Eigenen Listen via Grundmenü) der 03220/04220, 03220H/04220H, 03221/04221 und 03221H/04221H (nur die Ziffern, die Sie benutzen...), und nach Anklicken des zweitobersten Icons links können Sie nach Hervorheben des Begriffes "im Behandlungsfall" und Klicken auf "Ändern" jeweils die korrespondierende Ziffer aus den Ausschluss-Angaben herauslöschen.

Übrigens ist diese "Aufwertung" ggfs. auch eine teilweise "Milchmädchenrechnung", sofern man (was eigentlich kaum vorkommen dürfte - außer bei den "Schnell-Durchsatz-Praxen"), sowohl sein Volumen an abrechenbaren "Gesprächsziffern" als auch sein RLV nicht ausschöpfen würde. Denn eine gelöschte ERSTE Chronikerpauschale beim ersten persönlichen Arztkontakt ist ja wegen der dafür erforderlichen Zeit-Vorgabe durchaus häufig nicht einfach nur gelöscht worden, sondern durch die "10-Minuten-Gespräch-Ziffer" ersetzt worden.
Da muss man dann aufpassen, dass man wegen der neuen Regelung die Ausschöpfung der Gesprächsziffer-Höchstmenge nicht unterschreitet - sonst gibt es evtl. aufgrund dieser "Verbesserung" weniger vom RLV...

Eine Prüfung, ob die Berechnung dieser komplexen Abhängigkeit nun eine negative Auswirkung hätte, dürfte die Statistik-Funktion von TurboMed (und auch anderer Praxisprogramme) womöglicht überfordern?

Grüsse, Wahnfried
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Nach Bearbeiten des Regelwerkes ist endlich Ruhe vor diesen irren Hinweisen und Warnungen, irgendwie gespenstisch. Man hatte sich schon daran gewöhnt
@Wahnfired: Danke für den Tipp, tatsächlich gehen so einige 03230 flöten, wenn man nicht aufpasst. Nur frage ich mich jetzt, wie das mit den ganzen Zeitvorgaben bzw. Zeitprofilen klappen soll.
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

@Jens-Uwe-Becker

Dann bin ich beruhigt, habe das missverstanden....
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

„Karteikarte / EBM-Abrechnungs-Regelwerk 'Arzt-Patienten-Kontakt' aktiviert„.
Stellen Sie diesen Schalter manuell auf „Nein“. Nun können Sie ab sofort gemäß den neuen KBV-Vorgaben die Ziffern nebeneinander abrechnen!
Das hab e ich gemacht, klappt auch, es kommt aber keine Warnmeldung !!!

ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ?
JS
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Bearbeiten Sie das Regelwerk nach Aufrufen (aus den Eigenen Listen via Grundmenü) der 03220/04220, 03220H/04220H, 03221/04221 und 03221H/04221H (nur die Ziffern, die Sie benutzen...), und nach Anklicken des zweitobersten Icons links können Sie nach Hervorheben des Begriffes "im Behandlungsfall" und Klicken auf "Ändern" jeweils die korrespondierende Ziffer aus den Ausschluss-Angaben herauslöschen.
.... und ich habe bei diesen besagten Ziffern keine Ausschlussangaben. Und es wurde dies auch nie händisch geändert :?: was meine obige Frage beantworten würde.
JS
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Seltsam, der Hinweis müsste eigentlich kommen, bis das Quartalupdate aufgespielt ist, ich würde es als gutes Zeichen bewerten,
Haben Sie schon heute paar mal 2. Kontakt gehabt?? ist ziemlich früh :)

Gruss
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern, 19:25 Uhr.

Es hätte eigentlich klappen müssen, so wie ich es gestern geschrieben hatte - und ich sehe auch nichts, was ich anders gemacht habe als Kollege Wahnfried es beschrieb:
Aber die Warnung, dass nicht 03220 und 03221 abgerechnet werden darf, erscheint trotzdem...
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern, 19:25 Uhr.

Es hätte eigentlich klappen müssen, so wie ich es gestern geschrieben hatte - und ich sehe auch nichts, was ich anders gemacht habe als Kollege Wahnfried es beschrieb:
Aber die Warnung, dass nicht 03220 und 03221 abgerechnet werden darf, erscheint trotzdem...
Hallo Kasimir,

habe bei meinem Beitrag Ihren davor stehenden völlig übersehen gehabt... sorry. Toll aber, dass Sie auf genau den gleichen Gedanken gekommen waren - dem langjährigen TurboMed-Usus entsprechend... Aaaaber:

@moose:
ich habe hier (zugegeben... :oops: ) die selbsterstellten EBM-Ziffern für das alte TurboMed in Gebrauch. Allerdings hatte ich nie daran gezweifelt und dadurch einfach vorausgesetzt, dass TurboMed selbst das Regelwerk auch nach dem 1.10.2013 wie bisher editierbar gestalten würde.

Das habe ich aufgrund Ihres Hinweises in einem Test-TurboMed 14.2.1. überprüft: auch ich finde hier keine Angaben mehr unter "Ausschlüsse" im Regelwerk. Das ist seltsam und ein schlechtes Zeichen für die persönliche Managebarkeit des eigenen Arbeitsstiles innerhalb von TurboMed (oder auch die Möglichkeit, bei Fehlern in TurboMed diese durch Eigeninitiative zu korrigieren...)!

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Die meisten User, glaube ich, haben Turbomed besonders auch deshalb geschätzt, weil es ein vergleichsweise offenes System mit viel Editier-und Personalisierungsmöglichkeiten war.
Dass dieses nun langsam und schleichend immer mehr eingeschränkt wird, verbunden mit immer schwerer zu durchschauendem Prozess-Abläufen, ist leider ein weiterer Schritt in die falsche Richtung der Fortentwicklung des Programms und bietet Usern, Wechselwilligen und potentiellen Neukunden wieder einen Grund mehr, sich genauer mit Turbomed-Alternativen zu befassen.
Es ist echt traurig...
Viele Grüße
Kasimir
Karl
19

Beitrag von Karl »

" Denn eine gelöschte ERSTE Chronikerpauschale beim ersten persönlichen Arztkontakt ist ja wegen der dafür erforderlichen Zeit-Vorgabe durchaus häufig nicht einfach nur gelöscht worden, sondern durch die "10-Minuten-Gespräch-Ziffer" ersetzt worden. ". Zitat Wahnfried

Wobei sich mir der Sinn dieser Maßnahme nicht erschließt: Die Kv wird bei der ihr eigenen Zeitberechnung vermutlich für die nicht vorhandene ERSTE Chronikerpauschale 10 Minuten ansetzen und für die Gesprächsziffer nochmal 10 Minuten. Ich wage zu bezweifeln, das Turbomed dieses berücksichtigt hat.
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Frage,wird die Zeit für die Chronikerziffer 03220 und -221 pro Tag oder Quartal berechnet??
wahnfried
20

Re: Neue Chroniker-Ziffer-Systematik (alle KVen)

Beitrag von wahnfried »

Karl hat geschrieben:" Denn eine gelöschte ERSTE Chronikerpauschale beim ersten persönlichen Arztkontakt ist ja wegen der dafür erforderlichen Zeit-Vorgabe durchaus häufig nicht einfach nur gelöscht worden, sondern durch die "10-Minuten-Gespräch-Ziffer" ersetzt worden. ". Zitat Wahnfried

Wobei sich mir der Sinn dieser Maßnahme nicht erschließt: Die Kv wird bei der ihr eigenen Zeitberechnung vermutlich für die nicht vorhandene ERSTE Chronikerpauschale 10 Minuten ansetzen und für die Gesprächsziffer nochmal 10 Minuten. Ich wage zu bezweifeln, das Turbomed dieses berücksichtigt hat.
...es kann wirklich nicht sein, dass die KV für eine nicht angesetzte Ziffer eine Zeitvorgabe ins Zeitbudget schreibt. Es kann bis 30.6.2014 , sofern angesetzt und die erste gelöscht, nur für die zweite Chronikerziffer ein Zeitbudget angesetzt werden, das dem Punktwert der Kombi zwischen erster und zweiter Chronikerziffer entspricht. Das ist aber gar nicht soooo viel mehr als die erste Chronikerziffer. Entsprechend gibt TurboMed für die zweite Chronikerziffer (bisher!!!) ein Zeitwert für das Zeitbudget von 17 Minuten an, für die erste Chronikerziffer dagegen 15 Minuten - was etwa (oder recht genau...) dem Wert-Verhältnis der ersten bzw. zweiten Chronikerziffer entspricht.

Dementsprechend dürfte für die Zeit ab 1.7.2014 die zweite Chronikerziffer (neben der stehenbleibenden ersten mit 15 Minuten) nur noch 3 Minuten angerechnet bekommen (da ja geringfügig aufgewertet...)

Wahrscheinlich geht das ins Tages-Zeit-Konto.

Grüsse, Wahnfried
Antworten