Problem mit dem Öffnen eingescannter Dokumente seit Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
elvito
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Problem mit dem Öffnen eingescannter Dokumente seit Update

Beitrag von elvito »

Hallo zusammen,

Seit dem Update für das 2. Quartal 2014 dauert das Öffnen eingescannter Dokumente (Arztbriefe etc) aus TM heraus extrem lange. Ich muss vorausschicken, daß unser TM Partner leider vor 2 Jahren versäumt hat eine Kompression beim Einscannen bzw. Ablegen der Dokumente in TM einzurichten. Wir haben also eine Menge Dokumente die z.T. extrem groß sind (beispielsweise ein Brief mit 12 Seiten S/W belegt 250MB!). Wir haben dies leider erst im Januar 2014 bemerkt und korrigiert, seitdem ist die Größe der eingescannten Dokumente im vertretbaren Rahmen. Das öffnen der "alten" Dokumente war vor dem letzten Update zwar ebenfalls langwierig aber noch in einem einigermaßen vertretbaren Rahmen.

Seit dem letzten Update dauert das Öffnen aber nun extrem lange. Ein Arztbrief mit ca. 76MB (Tiff) braucht aus TM heraus bis zu 10Minuten! In dieser (Warte-)Zeit kann man natürlich nicht am Client weiter arbeiten. Wenn man das gleiche Dokument direkt öffnet z.B. über Explorer geht es deutlich (selbes Dokument max. 1Minute) schneller. Auch das Kopieren über das Netzwerk geht schnell (ca. 20Sekunden). Wir haben hier ein GigabitNW mit semiprofessioneller Hardware. Das bedeutet für mich, dass es sich wohl um ein TM Problem seit dem letzten Update handelt. Die Dokumente sind bei uns im Ordner D:\Turbomed\Dokumente\Video\(Jahr/Monat)\Patienten_name abgelegt.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: Problem mit dem Öffnen eingescannter Dokumente seit Upda

Beitrag von Lazarus »

Dass sich die Dokumente in TM nur verzögert öffnen lassen, liegt wohl auch an der Größe dieser Dateien.
TM lädt zusätzlich noch die weiteren Dokumente nach, was eigentlich ganz praktisch ist. Deswegen wahrscheinlich der Unterschied bei TM-unabhängigem Öffnen
Es gibt Programme wie DownSizer o.ä.(*), damit kann man ganze Verzeichnisbäume verkleinern. So wäre es möglich, die initial fehlende Komprimierung nachzuholen.
Die Größe ihrer Dateien überrascht mich, wir haben mit dem PDF-Drucker max 100kb pro Seite (Schwarz-weiß). Das Ganze muss schließlich noch gesichert werden.
Grüße
Lazarus
(*) P.S.: Die Verzeichnisbaumkomprimierung mit z.B. DownSizer habe ich nicht ausprobiert. Bitte zunächst am Testrechner nach Daten/Dokumenten-Sicherung prüfen, ggfs. nach anderern Komprimierungssoftware umsehen.
elvito
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Problem mit dem Öffnen eingescannter Dokumente seit Upda

Beitrag von elvito »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben das Problem inzwischen lokalisiert. Es lag einem automatisierten Backup, welches auf dem Server nicht ausgeführt werden konnte, weil das falsche RDX Cartidge eingelegt war. Jetzt geht es wieder.

Bzgl. der Dateigrößen... da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als mir aufgefallen ist, dass wir ein Datenaufkommen von 3-5Gb pro Monat hatten. Ich vertrete den Standpunkt, dass der Turbomedpartner, der den Bock geschossen hat, nun auch die Suppe auslöffeln sollte. Seit Wochen warte ich auf einen Lösungsvorschlag. Dies ist mitunter der Grund warum wir uns wohl auch demnächst von diesem Partner trennen werden.

Das Programm "Downsizer" kannte ich gar nicht. Ich habe unserem TM Partner vorgeschlagen (nachdem von ihm 2 Wochen lang keinerlei Reaktion kam) es mit "imagemagick" bzw. dem Befehl "mogrify" zu probieren. Damit sollte sich mit einem kleinen Script automatisch z.B. Dateien über 5Mb erkennen und resizen lassen. Unter Linux würde ich das in etwa so lösen:

Code: Alles auswählen

find /basis/pfad -type f -name '*.tiff' -size +50000k -exec mogrify -param1 xx -param2 xx -etc {} \;
Ich hatte bisher nur keinen Nerv das selbst zu machen. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :(

schönen Gruß
elvito
Antworten