Kompatibilität von Word-Versionen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
urol
20

Kompatibilität von Word-Versionen

Beitrag von urol »

Hallo,

habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß ich Briefe, die ich mit einem neuen PC (Win 8.1 Word 2007) geschrieben und abgespeichert habe, auf älteren PCs mit XP und Word 2003 nicht lesen kann. Es erscheinen lediglich irgrndwelche Zeichen. Auf einem 2. "neuen" PC mit gleicher Konfiguration kann ich problemlos lesen. Abgespeichert werden die Briefe ganz normal unter der Endung ".doc". Sind die Word-Versionen nicht kompatibel? Muß ich im neuen Word oder im alten Word etwas umstellen?
Gruß,

Urol
laze

Re: Kompatibilität von Word-Versionen

Beitrag von laze »

Einfach mal auf den 2003er Kisten das 'Microsoft Office Compatibility Pack' installieren. Das filtert die XML-Tags heraus. Dann sollte es klappen!
urol
20

Beitrag von urol »

Danke für die schnelle Antwort.

An den Nebenplätzen hat alles geklappt. Leider nicht am Server, auf den wir per Remote ebenfalls zugreifen müßten.

Nach Installation und Öffnen eines Briefes, der unter Word 2007 erstellt wurde, erscheint eine Meldung wie:" Dateiverhinderungsprogramm blockiert Worconf.exe". Ich wollt dieses Progrämmchen in die Erlaubnisliste übernehmen, hab es jedoch auch mittels erweiterter Suche in keinem Ordner gefunden. Z.Z. ist es so, daß man "alte" Briefe öffnen kann, bei neuen Briefen (Word 2007) erscheint nicht mal ein leeres Blatt. Wenn ich auf Individualbrief öffnen gehe, kann ich den Brief in der Liste anklicken, es erscheint jedoch ein Fehlercode.
Gruß,

Urol
urol
20

Beitrag von urol »

Habe mittlerweile die Wordconv.exe gefunden und werd es morgen noch mal probieren.
Gruß,

Urol
urol
20

Beitrag von urol »

Hallo,

hab es zwischenzeitlich am Server noch mal versucht. Leider klappt es immer noch nicht. D.h., Briefe, die unter Word 2007 geschrieben wurden lassen sich auf dem Server trotz patch nicht unter Word 2003 öffnen. Hat noch einer eine Idee?
Gruß,

Urol
urol
20

Beitrag von urol »

Hätte ich das Problem mit der Installation von Word 2007 auf den Server gelöst?
Wenn ja, kann ich die Version einfach über die alte, d.h. ohne die alte zu deinstallieren, in dasselbe Verzeichnis installieren.
Taugt da auch die "normale" Word-2007-Version oder gibt es spezielle für Server?

Ich hab ein wenig Probleme mit Manipulationen am Server. Bislang hab ich mich da weitgehend zurückgehalten.
Gruß,

Urol
urol
20

Beitrag von urol »

Da mein TM-Partner das Problem auch mit dem Kompatibilitätspatch von MS am Server nicht lösen konnte, hol ich den Beitrag noch mal wieder hervor.

Konkrete Frage: Kann ich eine "normale" Office 2007 Version auf den Server installieren, um wie bislang (mit Word 2003) über VPN und Remotedesktop darauf zugreifen zu können?
Gruß,

Urol
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Ich bin daran gescheitert, eine normle Word-version auf dem Server (Server 2012 Sts) zu installieren. Soweit ich mich erinnere, ist es auch nicht erlaubt -> habe die Version für den Server erstanden (es gibt einzelnes Word, man muss nicht unbedingt Office kaufen)
A. Spiegl
urol
20

Beitrag von urol »

Danke für Antwort. Ob das auch für Server 2008 gilt, wissen Sie nicht zufällig?
Gruß,

Urol
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

...ja, auch bei 2008 Server! Habe auch dort eine NL-Version installieren müssen, nach Ablösung des Servers von 2003er durch 2008 R2..kann aber mit allen RDP-Userns von Ferne auch Word etc.auf dem Server öffnen, egal mit welchem User, weshalb ich auch dieses Packet installierte. Andernfalls hätte ich es ja nicht unbedingt auf dem Server gebraucht.
gruß
caesar
urol
20

Beitrag von urol »

Ok, Danke noch mal für die schnelle Antwort.
Gruß,

Urol
Antworten