PDF Formulare ausfüllbar - TM kompatibel

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Buldmann
20
PDF Formulare ausfüllbar - TM kompatibel

Beitrag von Buldmann »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mir gerade eine ausfüllbares PDF für Mutter - Kind - Kur Atteste erstellt. Jetzt wäre es noch sehr schick, wenn hier TM Platzhalter integrierbar wäre - weiss jemand, ob das geht?

HG
Buldmann
wahnfried
20

Re: PDF Formulare ausfüllbar - TM kompatibel

Beitrag von wahnfried »

Hallo Herr Buldmann,

wenn SIe die PDF-Ansicht eines Formulares in Word mit einer Maske aus Eintrags-Feldern überlagern, können Sie dies als TurboMed-Schnellbrief per Platzhalter befüllen.

Das Platzhalterverfahren unter TurboMed funktioniert nur mit MS-Office/Word.

Grüsse, Wahnfried
RV-HLK
17

Beitrag von RV-HLK »

Stimmt so nicht - Turbomed hat etliche pdf-Formulare an Bord, die mit Patientendaten über eine Platzhaltermethode befüllt werden, z.B. Reha-Formulare im Patientenmenü unter Sonstiges\Reha\DRV\Pdf (oder so ähnlich). Die Funktionsweise habe ich bisher nur in Ansätzen rausbekommen.

Es gibt im Formularordner unter "gemeinsame Aufrufe/PDF" für jedes dieser Formulare jeweils drei gleich benannte Dateien - Dateitypen pdf, xfdf und flds. Ersteres ist die pdf-Datei mit Formularfeldern, deren Namen in der flds-Datei mit TM-Platzhaltern verknüpft werden. Wie dann aber unter TM der Aufruf funktioniert, ist mir nicht klargeworden.

Vielleicht kriegt es ja jemand raus?

Gruß RV-HLK
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

RV-HLK hat geschrieben:Stimmt so nicht - Turbomed hat etliche pdf-Formulare an Bord, die mit Patientendaten über eine Platzhaltermethode befüllt werden, z.B. Reha-Formulare im Patientenmenü unter Sonstiges\Reha\DRV\Pdf (oder so ähnlich). Die Funktionsweise habe ich bisher nur in Ansätzen rausbekommen.

Es gibt im Formularordner unter "gemeinsame Aufrufe/PDF" für jedes dieser Formulare jeweils drei gleich benannte Dateien - Dateitypen pdf, xfdf und flds. Ersteres ist die pdf-Datei mit Formularfeldern, deren Namen in der flds-Datei mit TM-Platzhaltern verknüpft werden. Wie dann aber unter TM der Aufruf funktioniert, ist mir nicht klargeworden.
Danke für die Korrektur, da bin ich auch gespannt.

Die "xfdf"-Datei lädt mittels Acrobat Reader XI dieselbe Formularansicht wie die "pdf"-Datei, mit den gleichen Feldern, verlangt aber, dass man dem Formular vertraut, was beim "pdf" nicht verlangt wird. Nach dem "ich vertraue..." sieht dan die Ansicht im Acrobat Reader identisch aus als wenn man das "pdf" direkt geöffnet hat (incl. Hervorhebemöglichkeit der Eintragsfelder). Das Entfernen dieser Datei hat keinen Einfluß auf das direkte Öffnen des PDF per Doppelklick aus dem Windows-Ordner heraus, egal ob mit Acrobat Reader oder mit PDFXchange-Viewer geöffnet wird. Das Öffnen einer solchen ausfüllbaren PDF-Datei aus TurboMed heraus habe ich noch nicht probiert (suche noch nach der Aufrufmöglichkeit eines Beispieles - habe in meinen stark modifizierten Menüs nix dergleichen bisher gefunden...)

Zum Hintergrund dieser Dateien siehe: http://www.dateiendung.com/format/xfdf

Eine "flds"-Datei ist bei "dateiendung.com" nicht verzeichnet, insofern nehme ich an, dass es eine TurboMed-interne Datei-Art zur Herstellung des Bezuges zu den Feldern im PDF-Formular ist (Öffnen mit Editor problemlos möglich). Bei einem selbsterstellten Formular müsste man ja die Datenfeld-Namen wissen, könnte also die Zeilen mit deren Bezügen zu den TurboMed-Platzhaltern leicht modifizieren. Den selbstgewählten Formular-Namen in der erten Zeile kann man sicher auch leicht ersetzen - und das Abspeichern unter passendem veränderten Namen ist ja auch kein Problem. Was ich nicht durchschaue ist der Sinn der am Ende der ersten Zeile hinter der Angabe zum Datei-Namen befindlichen "ids-Nummern "original" und "modified".

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

RV-HLK hat geschrieben:Turbomed hat etliche pdf-Formulare an Bord, die mit Patientendaten über eine Platzhaltermethode befüllt werden, z.B. Reha-Formulare im Patientenmenü unter Sonstiges\Reha\DRV\Pdf (oder so ähnlich).
Hallo, diese Zugänge zu ausfüllbaren PDF finde ich hier nicht, selbst nicht nach Zurückstellen des Patientenmenüs auf den Auslieferungszustand. Was mache ich falsch?

Grüsse, Wahnfried
Buldmann
20

Beitrag von Buldmann »

der Zugang ist:
im Patient:
Deutsche Rentenversicherung (gibts 2x, das weiter unten...) - bundeseinheitlich - PDF Formulare...

HG
Buldmann
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Also bei mir sind die Formulare, wie oben beschrieben, alle in "Turbomed\Formulare\GemeinsameAufrufe\PDF\" vorhanden...

Und der Zugang ist, auch wie beschrieben, wenn man den Patienten aufgerufen hat, oben unter "Sonstige" ...
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Buldmann hat geschrieben:der Zugang ist:
im Patient:
Deutsche Rentenversicherung (gibts 2x, das weiter unten...) - bundeseinheitlich - PDF Formulare...
...dann muss ich wohl mal 14.1.3. installieren (brauche ich ja für die letztendliche Abrechnung doch auch...), da ich in 13.4.1. nix dergleichen finden kann.

Melde mich dann...

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich arbeite noch mit 13_4_3 und habe diese Formulare schon seit Jahren!
Viele Grüße
Kasimir
Buldmann
20

Beitrag von Buldmann »

Meine Helferinnen nutzen die Formulare am von mir beschriebenen Platz seit Jahren, ist nichts Neues...

HG
Buldmann
Antworten