Probeabrechnung und Abrechnungsquartal 4/1999

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
libelle17
21
Hat Dank erhalten: 1 mal
Probeabrechnung und Abrechnungsquartal 4/1999

Beitrag von libelle17 »

Nach einer Probeabrechnung einschließlich KVB-Prüfmodul (irgendwo habe ich mal in der Turbomed-Hilfe gelesen, man könne eine KV-Abrechnung beliebig wiederholen) war die Fallzahl zum ca. 100 niedriger als zuvor. Als Ursache fand ich, dass bei diesen Fällen "4/1999" neu als Abrechnungsquartal eingetragen war.
Leider fand ich keine Möglichkeit, über die erweiterte Suche diese Fälle einzugrenzen, denn dort kann man bei Abrechnungsquartal die Jahreszahl nicht eingeben.
Deshalb wollte ich das Flag dann über die Funktion "Abrechnungsquartal setzen" gesammelt wieder löschen. Dort wurde ich zurechtgewiesen, ich könne nicht vordatieren (lediglich die Quartale 1/2006, 2/2006, 3/2006, 4/2006 stehen zur Auswahl).
Kann mir jemand sagen (vielleicht ein echter Freund), wieso im Jahr 2007 das Quartal 4/1999 als Abrechnungsquartal eingetragen wird und wie ich das wieder entfernen kann außer einzeln?
Besten Dank im Voraus, G.Schade
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
libelle17
21
Beitrag von libelle17 »

P.S.: Als ich bei der Korrektur gerade bei M angekommen bin, ahne ich, dass das Abrechnungsquartal von Frau Musterwoman (die einzige Dame, die vor 2004 schon in meinem System war) wohl irgendwie für die 100 Fälle übernommen worden sein könnte. Bloß über welche Turbomed-Funktionalität kann ich das bewerkstelligen? Habe ich damit womöglich schon einige Male mein Honorar konzentriert oder ist die Funktion neu?
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
wahnfried
20

nicht valent stellen

Beitrag von wahnfried »

Hallo Herr Schade,

ich habe zwar keine geniale Lösung, würde es aber so machen:

Alle Scheine von Musterpatienten setze ich auf "nicht valent", wenn ich sie noch nicht löschen möchte (wegen Demonstrationszwecken oder so).

Einen Suchlauf der erweiterten Suche: Pat. hat Abrechnungsart: nicht Privat und hat Leistungen, egal welche (*) für das Quartal 4/1999 (Zeitraumangabe nach Starten der Suche) funktioniert, hat bei mir aber nur Lisa Musterwoman ausgegeben (Datenübertragung bei TM-Start nur zwei Jahre zurück ab 1.1.2006). Dann kann man aus der Ergebnisliste die Pat. einzeln rasch aufrufen und auf "nicht valent" setzen.

Viele Grüsse, Wahnfried
libelle17
21
Beitrag von libelle17 »

Vielen Dank!
Antworten