TurboMed Programmabsturz nach Rezeptdruck

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
avoelker
Beiträge: 108
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

TurboMed Programmabsturz nach Rezeptdruck

Beitrag von avoelker »

Seit geraumer Zeit (trotz mind. vier Quartalupdates) stürzt TurboMed an dem Arbeitsplatz ab, nachdem ein Rezept über die Verordnungsdatenbank ausgedruckt wurde. Dabei ist es unerheblich, ob der Rezeptdruck über den in die Jahre gekommenen Wenger USB-Nadeldrucker oder den neu installierten LAN-BFB-Drucker HL5350DN erfolgt. Dieser Fehler tritt allerdings nur dann auf, wenn ifap als Einzelplatzversion auf dem Arbeitsplatz installiert ist. Ist ifap im Server-Client-Modus installiert, tritt dieses Fehlverhalten zum Glück nicht auf.
Unsere Praxis hat einen Windows 2008R2-64 bit Server und vier Arbeitsplätze mit Windows 7 32-bit. Der TurboMed-Datenbankzugriff erfolgt natürlich zentral auf dem Server.
Da ich mit dem Gedanken spiele, einen Linux-Server aufzusetzen, wäre ich darauf angewiesen, ifap auf allen Arbeitsplätzen als Einzelplatzversion zu installieren. Oder besteht bei dieser Konstellation auch die Möglichkeit, ifap zentral auf dem Linux-Servver zu platzieren.
Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Ahlen-Westfalen
A. Völker
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1517
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: TurboMed Programmabsturz nach Rezeptdruck

Beitrag von RAMöller »

Ein Server-Betriebssystem-Wechsel dürfte das IFAP-Problem nicht lösen. Es liegt am Arbeitsplatz.

Meistens finden sich verwaiste Einträge in der Registry, die trotz Deregistrierung zurückbleiben und bei Aufruf der IFAP zu Störungen führen.

Wir hatten das Absturzproblem an einem Arbeitsplatz eine gefühlte Ewigkeit. Hotline TM/Ifap, Fernwartung (durch IFAP) oder ähnliches waren ganz nett aber reine Zeitverschwendung. Immerhin fühlt man sich doch besser, wenn versucht wird, einem zu helfen.

Am Ende half die manuelle Entfernung sämtlicher Ifap Einträge in der Registry. Allerdings kann man zum einen keinen Erfolg garantieren, zum anderen besteht die Gefahr, dass der Rechner seinen Geist aufgibt.

Wenn sie eine funktionale Lösung via Client-Server gefunden haben, sollten sie diese beibehalten.

Möller
avoelker
Beiträge: 108
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: TurboMed Programmabsturz nach Rezeptdruck

Beitrag von avoelker »

Danke für die Information.
Ergänzend fällt mir noch ein, dass man bis vor einem Jahr i:fox mittels Umbenennung der Ifox.dll komplett deaktivieren konnte. Dabei trat das Fehlverhalten auch unter Einzelplatzinstallation des ifap nicht auf. Seither heisst die Datei ifoxComMod.dll und lässt sich nicht ohne Fehlermeldung von ifap umbenennen.
Ob das die Quelle des Übels ist? Jedenfalls ist i:fox mittels "i:fox aus" deaktiviert - oder gibt es aktuell eine andere Möglichkeit i:fox komplett auszuschalten.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 745
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
20
Wohnort: Marktoberdorf
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: TurboMed Programmabsturz nach Rezeptdruck

Beitrag von michael »

avoelker hat geschrieben: Da ich mit dem Gedanken spiele, einen Linux-Server aufzusetzen, wäre ich darauf angewiesen, ifap auf allen Arbeitsplätzen als Einzelplatzversion zu installieren. Oder besteht bei dieser Konstellation auch die Möglichkeit, ifap zentral auf dem Linux-Servver zu platzieren.
Ifap geht unter Linux auch zentral. Derzeit ist nur Ifap lokal schneller.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste