Windows 7 Arbeitsplatz an Xp Server
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
Windows 7 Arbeitsplatz an Xp Server
Liebe Kollegen!
Wir müssen ja alle bald umstellen und unser gewohntes XP aufgeben. ich würde das am liebsten schrittweise machen und frage mich, ob ich evt. erst einmal mit einem Arbeitsplatz anfangen kann und den Server noch auf XP lassen kann. Gibt es eine Möglichkeit einen Win7 Arbeitsplatz an einem XP Server zu betreiben ?
Vielen Dank schon mal!
Wir müssen ja alle bald umstellen und unser gewohntes XP aufgeben. ich würde das am liebsten schrittweise machen und frage mich, ob ich evt. erst einmal mit einem Arbeitsplatz anfangen kann und den Server noch auf XP lassen kann. Gibt es eine Möglichkeit einen Win7 Arbeitsplatz an einem XP Server zu betreiben ?
Vielen Dank schon mal!
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: Windows 7 Arbeitsplatz an Xp Server
Win7 Desktop und XP Rechner:
Verbindungsschicht Topologie Erkennungs-Antwortprogramm Assistent auf XP installieren
http://www.microsoft.com/de-de/download ... px?id=5577
Dann
Beide Rechner müssen Verbindung zum Netz haben
ggfs. bei XP (Systemsteuerung - Windows Firewall) muß die "Datei und Druckerverbindungen" aus dem Subnetz zulassen oder Firewall abschalten.
Dann die IP vom XP-Rechner herausfinden (start-ausführen-"cmd"-ok-"ipconfig")
Im Win7 Rechner dann den Arbeitsplatz in der Leiste unter der Adresszeile auf das kleine Pfeilchen klicken um an "Netzlaufwerk verbinden" heran zu kommen
Dort dann \\IP des XP Rechners\freigabe angeben und den Haken setzen bei "als anderer Benutzer anmelden"
In dem darauf folgenden Feld kann der Benutzername und das Kennwort des XP Rechners angeben (evtl ist vor dem Benutzernamen mit einem \ als Trenner noch der Rechnername einzugeben) werden
Im Explorer erscheint dann unter den lokalen Festplatten (links unten) ein weiteres LW -->Das verbundene Netzlaufwerk
Verbindungsschicht Topologie Erkennungs-Antwortprogramm Assistent auf XP installieren
http://www.microsoft.com/de-de/download ... px?id=5577
Dann
Beide Rechner müssen Verbindung zum Netz haben
ggfs. bei XP (Systemsteuerung - Windows Firewall) muß die "Datei und Druckerverbindungen" aus dem Subnetz zulassen oder Firewall abschalten.
Dann die IP vom XP-Rechner herausfinden (start-ausführen-"cmd"-ok-"ipconfig")
Im Win7 Rechner dann den Arbeitsplatz in der Leiste unter der Adresszeile auf das kleine Pfeilchen klicken um an "Netzlaufwerk verbinden" heran zu kommen
Dort dann \\IP des XP Rechners\freigabe angeben und den Haken setzen bei "als anderer Benutzer anmelden"
In dem darauf folgenden Feld kann der Benutzername und das Kennwort des XP Rechners angeben (evtl ist vor dem Benutzernamen mit einem \ als Trenner noch der Rechnername einzugeben) werden
Im Explorer erscheint dann unter den lokalen Festplatten (links unten) ein weiteres LW -->Das verbundene Netzlaufwerk
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Zum Trennen und Verbinden von Netzlaufwerken gib es eine praktische Batchdatei
REM Beginn der Batchdatei
echo Trennen aller Netzlaufwerke
net use * /D /Y
echo Netzlaufwerke F mit server1 erstellen
net use F: \\server1\F /user:UserName
echo Netzlaufwerk F auf Server1 hergestellt
REM Ende der Batchdatei
In der obigen Syntax trennt der Befehlt net use */D /Y alle verbundenen Netzlaufwerke
Der Befehk net use F: \\server1\F /user:UserName verbindet den Nutzer UserName auf dem Clienten unter dem Laufwerkbuchstaben F: mit der Freigabe F auf server1, die für den Nutzer UserName oder "jeder" freigegeben sein muss.
Dazu muss auf dem Server1 ein Benutzer mit dem Namen UserName (beliebig änderbar) existieren, dem das gleiche Kennwort wie den Nutzer Username auf dem Clienten zugewiesen sein muss.
Das ganze funktioniert auch im gemischten Betrieb WinXp und Win7
REM Beginn der Batchdatei
echo Trennen aller Netzlaufwerke
net use * /D /Y
echo Netzlaufwerke F mit server1 erstellen
net use F: \\server1\F /user:UserName
echo Netzlaufwerk F auf Server1 hergestellt
REM Ende der Batchdatei
In der obigen Syntax trennt der Befehlt net use */D /Y alle verbundenen Netzlaufwerke
Der Befehk net use F: \\server1\F /user:UserName verbindet den Nutzer UserName auf dem Clienten unter dem Laufwerkbuchstaben F: mit der Freigabe F auf server1, die für den Nutzer UserName oder "jeder" freigegeben sein muss.
Dazu muss auf dem Server1 ein Benutzer mit dem Namen UserName (beliebig änderbar) existieren, dem das gleiche Kennwort wie den Nutzer Username auf dem Clienten zugewiesen sein muss.
Das ganze funktioniert auch im gemischten Betrieb WinXp und Win7
R.F.B.
-
Heilberger
- 14
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Hallo!!
ich hatte vor einem Jahr versucht, einen Win7 Rechner an meinen Server mit XP 2003 zu verwenden. Es hat nicht geklappt. Die Zugriffszeiten waren endlos. Ich habe dann den neuen Rechner auf XP degradiert. Dann lief alles. Vor 2 Wochen habe ich meinen server auf S. 2012 hochgerüstet und 2 Stationen mit Win7 installiert. Das geht problemlos. Ich würde also erstmal einen Test mit einem z.B. geliehenen Rechner durchführen. Gruß
ich hatte vor einem Jahr versucht, einen Win7 Rechner an meinen Server mit XP 2003 zu verwenden. Es hat nicht geklappt. Die Zugriffszeiten waren endlos. Ich habe dann den neuen Rechner auf XP degradiert. Dann lief alles. Vor 2 Wochen habe ich meinen server auf S. 2012 hochgerüstet und 2 Stationen mit Win7 installiert. Das geht problemlos. Ich würde also erstmal einen Test mit einem z.B. geliehenen Rechner durchführen. Gruß
-
Charliechen
- 17
-
doc2810_inaktiv
Hallo Heilberger,
ich würde gerne Informationen über das Hochrüsten erfahren, da ich vor den gleichen Aufgaben stehe. Meinten Sie mit "XP 2003" eigendlich SBS 2003 ? Haben Sie einen neuen Server eingesetzt oder den alten Server auf Microsoft Server 2012 upgedatet? Wie haben Sie das gemacht oder haben Sie es beauftragt?
Viele Grüße
doc2810
ich würde gerne Informationen über das Hochrüsten erfahren, da ich vor den gleichen Aufgaben stehe. Meinten Sie mit "XP 2003" eigendlich SBS 2003 ? Haben Sie einen neuen Server eingesetzt oder den alten Server auf Microsoft Server 2012 upgedatet? Wie haben Sie das gemacht oder haben Sie es beauftragt?
Viele Grüße
doc2810
-
Heilberger
- 14
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Sorry!! ich meinte Server 2003. Ich habe aufgrund der schlechten Performance einen neuen Server über meinen TM-Service-Partner gekauft. 48 GB Arb-speicher, 2x6 kern cpu 15 mb cache. 2x1 tb 24x7 enterprise festplatte. raid 1. Win server 2012 standard. der austausch dauerte 30 min., da alle rechte etc. beibehalten wurden. Die Mischung der Workstations (10x xp/2mal Win7) läuft problemlos! Die performance war sofort besser. Das zwischenupdate habe ich noch nicht eingespielt. Bei manchen Patienten hängt in der F3 die Schnelligkeit noch etwas. Das nä. offizielle update spiele ich wieder ein.
Hallo zusammen,
wir hatten an unserem alten Server 2003R2 sowohl xp Rechner als auch win7 Rechner, das ging problemlos.
MfG
Nobbie
wir hatten an unserem alten Server 2003R2 sowohl xp Rechner als auch win7 Rechner, das ging problemlos.
MfG
Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren